Hilfe bei Grafikkartenauswahl

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich soll für einen Arbeitskollegen ein Gamer-System zusammenstellen. Bei allem bis auf die Grafikkarte sind wir uns einig.

Er hat bisher:
Coolermaster Centurion 5 Gehäuse
ASUS P5Q MoBo
Core2Quad 9550 @ Zalman 9700led
8GB DDR2 800 RAM Aeneon
Samsung F1 750GB HDD

Er spielt dann auf einem Samsung SyncMaster 2253BW (22", max 1680x1050) und möchte natürlich auf hohen Einstellungen sowie, je nach Game, AA+AF hinzuschalten. Welcher der aktuellen Karten meint ihr sollten wir nehmen?

Danke!

Kann die GTX 260 empfehlen. Ein wenig Übertaktung - und man ist fast auf GTX 280 Niveau. Und die 128 MiB weniger V-RAM fallen bei 1680x1050 Pixeln absolut nicht ins Gewicht.

Obwohl man jetzt auch schon die GTX 285en empfehlen kann - Stromverbrauch ist mit der Karte auf GTX 260 Niveau (160 Watt unter Last [Furmark, wurde getestet von PCGH]). Is halt teurer... Und dürfte sich von der Mehrleistung eigentlich nicht wirklich auszahlen.

Sarkasmus AN--->Ist ja nicht so das man hier im Forum mal locker 30 empfehlungen finden würde die auf deine Koniguration passen würden<---Sarkasmus AUS

... Ich sag mal wie boss3D HD4870 (1 GB), oder GTX 260² (55 nm!)

Sarkasmus AN--->Damit wir das jetzt das 31-te mal hier haben ... Jungs wir schaffen das schon das Forum voll zu kriegen <---Sarkasmus AUS

Max so ca 300,-€. Denke das ne teure Multi-GPU-Karte bei der Auflösung rausgeschmissenes Geld ist. Es geht halt darum das die Karte sein System sinnvoll ergänzt und von der Leistung her ideal zu den Komponenten passt.

Dann GTX 260 in der 55nm Version mit 216 Steamprozessoren. Die dann ein klein wenig übertakten (10 % oder so) und den Prozessor auch (auf über 3 GHz, wenn möglich).

Dann wird er sich über die Leistung seines Systems sicher freuen.

warum denn bitte sofort die CPU übertakten, reicht doch völlig aus ein Q9550 mit Standardtakt...
Und außerdem ist es nicht zu empfehlen für Anfänger...

greetz

Jo, wenn der Q9550 im E0-Stepping ist, schafft der bei Standard-Spannung locker bis zu 3,4/3,6 GHz!

Und ich würde auch sagen: GTX260 55nm!

Gruß,
Kepi007

warum denn bitte sofort die CPU übertakten, reicht doch völlig aus ein Q9550 mit Standardtakt...
Und außerdem ist es nicht zu empfehlen für Anfänger...
Warum die CPU übertakten? Ganz einfach: Wenn er den Q9550 um 20 % übertaktet (sind in etwa 3,4 GHz) hat er im Schnitt bei z.B. Crysis die Minimum-FPS-Latte um 10 FPS angehoben.

Klar ist es für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, allerdings glaube ich kaum, dass jemand mit so einem System ein absoluter Laie ist.

Klar ist es für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, allerdings glaube ich kaum, dass jemand mit so einem System ein absoluter Laie ist.

Warum werden hier dann solche fragen gestellt?? Ich denke schon das er ein Laie ist . Er will halt power aber was drin steckt ist ihm latte ... Deshalb hat er ja seinen kumpel beauftragt ...

Warum die CPU übertakten? Ganz einfach: Wenn er den Q9550 um 20 % übertaktet (sind in etwa 3,4 GHz) hat er im Schnitt bei z.B. Crysis die Minimum-FPS-Latte um 10 FPS angehoben.

Das mag sein aber die CPU erreicht in Crysis schon 50fps und wenn er nach einer GPU fragte welche passend für sein System ist dann finde ich es nicht angebracht ihm zu raten, er solle doch seine CPU ocen:P soll er erst mal seine GPU übertakten und dann sehen wir weiter^^

Wie auch immer, man kann nur darüber spekulieren, ob es sich bei dem zukünftigen Gaming-PC Besitzer um einen Laien handelt. Ich würde jedenfalls eine Übertaktung des Prozessors in absehbarer Zeit vorschlagen - bringt eigentlich nur Vorteile, da der Q9550 sowieso gut gekühlt werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe das auch wie EpeeNoire.
Wenn der mit 3,4 GHz läuft auf Standard-Takt, braucht man eigentlich nur den FSB auf 400 stellen, und sonst alles auf die Standard-Werte, und schon solltes es laufen.

Gruß,
Kepi007

Ja, ich sehe das auch wie EpeeNoire.
Wenn der mit 3,4 GHz läuft auf Standard-Takt, braucht man eigentlich nur den FSB auf 400 stellen, und sonst alles auf die Standard-Werte, und schon solltes es laufen.
Spannung manuell regulieren sollte man schon, sonst steigert sie sich mit den [Auto] Werten ins ungesunde.

Zurück