Hilfe bei Gehäusewahl + passende Lüfter angepasst an Konfig

Kavzars

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Gehäusewahl + passende Lüfter angepasst an Konfig

Hallo liebe PCGH - Gemeinde :)

Ich bastel mir gerade ein Gamingsystem zusammen und finde einfach kein passendes Gehäuse. Einige Favoriten gibt es dennoch zum einen einmal:
Be quiet! Silent Base 800 be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Anidées AI6BV2 Black Silent anidées AI6BV2 Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS-V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ein Nanoxia Deep Silence

das wird verbaut und soll OC werden : https://www.mindfactory.de/shopping...221927b19be30967fa4a4a142878e2eef1c4ccbf6188e

1) Habt ihr schon Erfahrungen mit den Gehäusen gemacht und was empfehlt ihr?

2) Kann man bei 140mm Lüftern mit 1.000 U/min von einer besseren Kühlleistung sprechen als bei 120mm Lüfter mit 1.500 U/min ?

3) Welche Gehäuselüfter kann man empfehlen mit 140 mm und 120 mm, welche einen guten Kompromiss aus Lautstärke und beförderter Luftmenge haben?

4) Hätte ihr auch Ideen für einen guten Airflow ? Welche raus welche rein und wie viele Lüfter überhaupt?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und freue mich auf eure Kritik und Anregungen :D

MfG Kavzars

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Gehäusewahl + passende Lüfter angepasst an Konfig

Im Silent Base kommst du auf jeden Fall auf niedrigere Systemtemperaturen, was ich bei OC schon vorziehen würde. Kühlleistung von Gehäuselüftern ist eher unerheblich, da alle mehr oder weniger gleich mit der Drehzahl skalieren. Die Unterschiede liegen da hauptsächlich am Geräuschpegel und genau in dem Punkt sind 140mm in den meisten Fällen von Vorteil, da sie bei weniger Drehzahl die selbe Menge an Luft fördern wie 120er und das Luftrauschen meistens auch subjektiv angenehmer klingt.
Empfehlenswert sind hier bequiet PureWings2 oder Silent Wings 2, je nach Budget eben. Allerdings soll es mit den Silent Wings wohl Probleme mit der Montage im SilentBase geben, was irgendwie ziemlich widersprüchlich ist da beides von bequiet kommt :ugly:

Die sinnvolleste Konfiguration von Lüftern in einem Midi Tower sind vorne 2 Lüfter als Intake, einer hinten und einer oben hinten als Exhaust. Am besten mit Überdruck arbeiten, also minimal mehr Luft rein als raus befördern. Dadurch sammelt sich weniger Staub im Case an.

Schön das wir uns einig sind, das Silent Base war auch mein Favorit :P . Ich würde die Lüfter aber gerne vom Mainboards aus regeln lassen, daher würde ich einen 4-pin PWM Anschluss bevorzugen.
Was hältst du denn von diesem hier :
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 18.4

oder kannst du da einen anderen empfehlen?
MfG Kavzars

Der Shadow Wings wird das selbe Problem haben wie die Silent Wings, da das wohl mit diesen Vibrationsdämpfern zu tun hat und da irgendwie die Schrauben der Frontbefestigung nicht ohne weiteres durch passt. Nimm einfach die Pure Wings 2, die sind qualitativ auf dem selben Niveau wie die Shadow Wings, nur eben mit festem Rahmen und für deutlich weniger Geld.

Würde mal wieder die Noctua Redux empfehlen, wenn du auf eine Entkopplung verzichten kannst.
Ansonsten die Silent Wings 2. In der Regel reicht einer vorne, einer oben und einer hinten aus. Man sollte da nicht direkt zur Superlative greifen und jeden erdenklichen Lüfterplatz bestücken, nur weil man es kann.

Von den Temperaturen her fällt das SB 800 übrigens eher mittelmäßig aus:
be quiet! Silent Base 800 im Test

Wenn du etwas mehr rausholen willst, dann würde ich dir ein Fractal R5 empfehlen.

Wenn du etwas mehr rausholen willst, dann würde ich dir ein Fractal R5 empfehlen.
Das R5 hat im luxx im selben Testszenario aber schlechter abgeschnitten als das SB800, wobei es etwas lauter war. Bei ähnlichem Geräuschpegel fallen die Temperaturen in etwa gleich aus.

Gedämmte Cases schneiden immer eher mittelmäßig ab, das liegt in der Natur der Sache.

Das anidees würde ich nicht nehmen. Allein 150€ und dann nichtmal eine Schwingtür auf der Seite, nö, solche Features haben in der Preisklasse nichts verloren^^

Für OC sind gedämmte Gehäuse halt nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Wie wäre es mit einem Phanteks Enthoo Pro. Da hast du einen Hub für Lüfter dabei, welchen du via Mainboard ansteuern kannst. Den großen Frontlüfter kannst du allerdings austauschen gegen 2 140mm Lüfter.

Mit dem Phanteks Enthoo Pro kann ich mich definitiv anfreunden, aber halten die Mesh-Gitter den Staub wirklich draußen? Ich kann mir das nicht so vorstellen, da die einen relativen großen Gitterabstand haben. Welche PVM 4-pin (140mm) Lüfter kann man denn empfehlen? Habe da weder die Silent Wings 2 noch die Pure Wings2 gefunden.
MfG Kavzars

Als Lüfter würde ich die BlackSilentPro nehmen.

Zurück