Welches Gehäuse bei dieser Konfiguration zu empfehlen?

santos222

Schraubenverwechsler(in)
Welches Gehäuse bei dieser Konfiguration zu empfehlen?

Für meine Zusammenstellung meines neuen PCs fehlt mir nur noch das passende Gehäuse. Ich weiß, ich habe es schon in anderen Threads dargestellt, aber hier noch einmal die (ergänzten) Eckdaten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Prozessorkühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
Arbeitsspeicher: Patriot Viper PV416G320C6K (16 GiByte DDR4-3200)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2 TB
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Optisches Laufwerk: LG CH12NS40, Blu-ray-Combo

Was schwebt mir für ein Gehäuse vor? Ich bevorzuge einen recht schlichten, schwarzen Midi-Tower ohne Window-Kit und ohne Schnickschnack, aber dennoch im stilvollen Design. Er sollte leise sein und mind. im Bereich der gehobenen Mittelklasse sein.

Die be quiet-Gehäuse gefallen mir da ganz gut - auch wegen der mehrfach integrierten Kühler. Jedoch habe ich gesehen, dass die neuen Midi-Tower-Varianten Dark Base 700, Silent Base 801 und Silent Base 601 keine Schächte für optische Laufwerke haben. Ist dies bei neueren Gehäusen grundsätzlich nicht vorgesehen?

Aus diesem Grund tendiere ich zum Vorgänger Silent Base 600, da hier ein optisches Laufwerk integriert werden kann. Hierzu konkret die Frage: Findet die genannte Hardware-Kombi im Silent Base 600 ausreichend Platz, also ist das Gehäuse von der Größe her adäquat? Und: Genügen die zwei Gehäuse-Lüfter? Oder wäre eher der Silent Base 800 zu empfehlen (größer und 3 Lüfter)?

Über ein paar Anregungen und Infos würde ich mich freuen.
 
AW: Welches Gehäuse bei dieser Konfiguration zu empfehlen?

Ein Blick auf das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €' '69,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland könnte auch nicht schaden. Grundsätzlich können zwei Lüfter (nicht Kühler!) reichen...hängt ein wenig von der Hardware ab. Aber im Fall der Fälle sind weitere Lüfter ja schnell installiert. Das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €' '64,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre ebenfalls interessant für dich. Finde ich ehrlich gesagt auch besser als die Silent Base Serie. Etwas teurer wäre dann das Define R6 ne Option:Fractal Design Define R6 Blackout ab €' '109,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Bzgl des 5,25" Schachts: ja, der wird wirklich immer weniger....ich würde aber auch sagen: Disks werden immer weniger. Ich sehe das ja an mir....Spiele werden online gekauft und dann heruntergeladen, Musik wird nicht mehr auf CD für´s Autoradio gebrannt sondern gestreamt. Für Filme und Serien gilt quasi das gleiche...der Kauf von DVDs/Bluray´s ist ja auch zurückgegangen.

Außerdem passt ja sonst nicht die AiO Wakü ins Gehäuse die man sich dann durch das Fenster ansehen kann :ugly:
 
AW: Welches Gehäuse bei dieser Konfiguration zu empfehlen?

Danke dir!
Grundsätzlich können zwei Lüfter (nicht Kühler!) reichen...hängt ein wenig von der Hardware ab. :ugly:

Ich habe die Hardware ja aufgeführt. Wie verhält es sich diesbezüglich? 2 Lüfter in Ordnung?

Und noch einmal die Nachfrage: Ist die 600er-Serie von be quiet platztechnisch ausreichend? Für wen ist die 800er-Serie gedacht? Ist ein großer Innenraum eher Luxus, damit es "aufgeräumter" ist?
 
AW: Welches Gehäuse bei dieser Konfiguration zu empfehlen?

600er reicht und zwei Lüfter können reichen. Hängt davon ab, wie viel du übertaktest oder was du generell so anstrebst ;)
 
Zurück