• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming-PC/Grafikkarte

Slooc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach langer Auszeit (knapp 4 Jahre) habe ich jetzt beschlossen, wieder zurück zum PC Gaming zu kommen (auch, weil das nötige Kleingeld gerade vorhanden ist
:D)

Jetzt hab ich relativ viel rumgelesen und mich ein bisschen schlau gemacht und mir mal ein System zusammengestellt. Leider ist es rund 100€ teurer geworden als ich geplant hab, was wohl vor allem an der SSD liegt, auf die ich nicht verzichten will. Zweck des PCs neben dem üblichen Office Zeugs und surfen soll wie gesagt Gaming sein.

Hier jetzt mal was ich bisher
hatte:

CPU:nt Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Motherboard:
ASRock Z68 Pro3, Z68
RAM:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U
HD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho
Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20

Jetzt zwei Fragen:

1. Passt das alles gut so zusammen, bzw. sollte ich lieber noch was ändern oder kann ich irgendwo noch ein paar € sparen?

2. Die Grafikkarte.
Zuerst wollte ich die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, aber beim rumschaun hab ich gesehn, dass einige Leute wohl ziemliche Probleme mit der Karte haben. Deswegen tendiere ich jetzt gerade eher zu einer 6950, im Blick habe ich da gerade entweder die Asus EAH6950 DCII oder die Sapphire Radeon HD 6950 Dirt3 Edition. Sind die beiden okay, und vor allem passen sie mit den anderen Komponenten zusammen?

Das wärs von mir, wäre sehr cool, wenn ihr mir helfen könnt
:)

Willst du Übertakten? Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?

Beim Board würde auch das reichen: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Gehäuselüfter davon Zwei: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Sonst passt alles^^. Bei der Grafikkarte ist egal ob Asus oder Sapphire, sind beide Top. Aber ich weiß garnicht was für Probleme solls den bei der 560ti geben? Meine 560ti von Asus läuft super :D

Sieht prima aus :daumen:

Beim Netzteil könntest Du auch ein Pure Power L8 CM 530 nehmen. Oder ein Straight Power E9 CM 480.

Dem Midgard würde ich noch leisere Lüfter spendieren, z.B. Scythe Slipstream oder Enermax T.B.Silence.

Wenn Du eine BluRay Abspielsoftware brauchst, achte darauf, dass Du die "retail" Variante des Laufwerks kaufst.

Alle genannten Grafikkarten sind prima. :daumen: Die da könntest Du auch nehmen: Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du noch was sparen möchtest (und nicht unbedingt übertakten willst) kannst du den i5 2400 und ein H61 Board nehmen, dann brauchst du auch keinen zusätzlichen CPU Kühler weil der boxed OK ist.

Mit der GeForce 560 Ti von Asus gibts eigentlich keine Probleme :huh: hab wohl mal gehört das es vereinzelt Probleme mit den von Gigabyte und MSI geben soll.

Ah sorry. Auuflösung wird wohl 1920x1080 sein und übertakten möchte ich mir auf jeden Fall für die Zukunft offenhalten.

Jedenfalls schon mal danke für die ganzen tollen Tipps bisher.

@Seeefe: Die Gigabyte 560Ti OC soll wohl öfter mal entweder komplett abschmieren oder einen aus dem Spiel werfen und man muss an Spannung oder Takt schrauben, damit sie stabil läuft.

Ah sorry. Auuflösung wird wohl 1920x1080 sein und übertakten möchte ich mir auf jeden Fall für die Zukunft offenhalten.

Jedenfalls schon mal danke für die ganzen tollen Tipps bisher.

@Seeefe: Die Gigabyte 560Ti OC soll wohl öfter mal entweder komplett abschmieren oder einen aus dem Spiel werfen und man muss an Spannung oder Takt schrauben, damit sie stabil läuft.

Wenn du übertakten willst, bleib beim i5 2500K + AsRock P67 Pro3

Die Asus habe ich auch, die ist echt super. Hab die jetzt um ganze 100 mhz übertaktet ohne die Spannung anfassen zu müssen. Die Temps liegen bei lockeren 65°. Geht wahrscheinlich noch ein Tick weiter, hab bis jetzt aber nur bis 100 mhz gemacht.

Coole Sache Leute, ihr seid echt spitze. Vor allem bei den Grafikkarten hab ich ja jetzt einige gute zur Auswahl :)

So, ich bin jetzt nochmal drüber gegangen und hier jetzt mein finales Setup.

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Motherboard:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (heute bei MM im Angebot, werd ich mir nachher gleich holen)
CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho
Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20
Graka: Werd ich mich jetzt wahrscheinlich für die
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OCentscheiden, außer jemand rät mir noch davon ab

Irgendwelche Einwände von eurer Seite? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück