• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming PC - bis 1200€ max. - fast fertig

Freakybone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe bei Gaming PC - bis 1200€ max. - fast fertig

Hallo und Grüß euch alle miteinander,

Ich treib mich jetzt schon länger hier am Board herum und hab mich jetzt kurzer Hand doch entschieden mich hier zu registrieren.
Ich bin dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen, habe habe aber relativ wenig ahnung von der ganzen Materie - bzw. hatte ich bis vor kurzem noch wenig Ahnung. Hab mich jetzt doch schon ein bisschen eingelesen.

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Shooter a lá BF3 aber auch Crysis3 und co. spielen. Das ganze natürlich möglichst hoch aufgelöst ;)
Peripheren sind vorhanden. Zu meinem Bildschirm muss ich sagen dass ich keinen Plan hab welche auflösung der hat, schreibe diesen text auch gerade von einem andern Gerät, kann also gerade auch nicht nachsehen. Ich möchte evtl wenn das möglich ist ist auch auf meinem 40'' Samsung LED TV daddln (via HDMI).
Somit schon eine meiner ersten Fragen: ist das mit folgener (noch nicht komplett fertiger) Zusammenstellung möglich??

Weiters brauche ich eure Hife bei der Wahl fürs Netzteil und Gehäuse inkl. Kühlung!
Außerdem habe ich von Mainboards und deren Anschlüsse noch nicht viel Ahnung, habe nur gelesen dass unten angeführtes ganz brauchbar sein sollte. Könnt ihr das bestätigen??

Prozessor Intel Core i5-3570K (3.4 GHz) Sockel 1155
Prozessorkühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155
Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
SSD Samsung SSD 840 Series Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk ist das einzige was ich von meinem alten Schrotti verwenden kann.

Preis insgesamt - 1000€ bzw. ca 1080€ mit Betriebssystem (alternate.de)

Netzteil Hilfe?! stark genug mit reserven für (iwann) evtl. 2te Grafikkarte
Gehäuse Hilfe?! muss nicht MEGA aussehen und mit 1000 LEDs ausgeleuchtet sein, wär aber schön wenns nicht nur n' schwarzer Kasten wäre
Lüfter/Kühlung Hilfe?! sollte einfach alles schön kühl laufen, erklärt sicha ber eigentlich eh von selbst.

Geräuschkulisse ist nicht sooo wichtig, aber es sollte trotzdem nicht unnötig laut sein.
Ist dieses Setup ansonsten für meine Anforderungen gut?
(Sinnvolle) Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Alles in allem werde ich dann whs über meine 1200€ kommen, aber der offset sollte wenn möglich überschaubar bleiben.

Zum Thema, OC - da hab ich persönlich noch keine Erfahrungen sammeln können, aber ein gut Freund von mir würde dass für mich machen bzw. mir zeigen - es ist also durchaus ein Thema.

Bitte um eure Hilfe!

Danke im vorraus,

Gruß
Freakybone

AW: Hilfe bei Gaming PC - bis 1200€ max. - fast fertig

OK, die Festplatten sind einfach günstiger, versteh ich.
Prozessor ist eh gleich geblieben.
Warum beim Arbeitsspeicher nen low profile und CL10??
warum anderer Hersteller bei der GraKa? Ist Sapphire nicht zu empfehlen? Und vor allem, warum keine GHz Edition?? die sollte doch um einiges besser sein...
Zum Mainboard wärs auch schön wenns ne Begründung zur Änderung gibt - ich möchts einfach gern verstehn und ne Ahnung von der Materie bekommen...
Kühler ist auch gleich geblieben.
Netzteil - was soll ich dazu sagen, Danke für die Hilfe ;)

Ich möchte deine Auswahl nicht anzweifeln, aber wie schon gesagt würd ich einfach gern den Hintergrund dazu kennen um mich - falls ich mir wiedermal einen PC zusammen baue - nicht wieder so blöd anstellen muss ^^

OK, die Festplatten sind einfach günstiger, versteh ich.
Prozessor ist eh gleich geblieben.
Warum beim Arbeitsspeicher nen low profile und CL10??
warum anderer Hersteller bei der GraKa? Ist Sapphire nicht zu empfehlen? Und vor allem, warum keine GHz Edition?? die sollte doch um einiges besser sein...
Zum Mainboard wärs auch schön wenns ne Begründung zur Änderung gibt - ich möchts einfach gern verstehn und ne Ahnung von der Materie bekommen...
Kühler ist auch gleich geblieben.
Netzteil - was soll ich dazu sagen, Danke für die Hilfe ;)

Ich möchte deine Auswahl nicht anzweifeln, aber wie schon gesagt würd ich einfach gern den Hintergrund dazu kennen um mich - falls ich mir wiedermal einen PC zusammen baue - nicht wieder so blöd anstellen muss ^^

arbeitsspeicher in low profile, damit es keine kollision mit den cpu kühler gibt. die latenzen sind irrelevant, da besteht nur in benchmarks ein unterschied. die gewählte sapphire hd 7970 vapor-x ghz edition ist eine relativ laute karte. ausserdem liegen bei der ghz edition zu hohe spannungen an-die karte wird lauter, heisser und stromdurstiger. das z77 extreme 4 und das z77x d3h nehmen sich nicht viel, allerdings werden beim extreme 4 die spannungswandler heisser.

Ram kauft man immer ohn hohe Heatspreader, weil es sonst Probleme mit nem großen Kühler wie dem Macho geben könnte und diese Hahnenkämme eh nur verarsche sind, weil Ram nur lauwarm wird. Den Unterschied zwischen CL9 und CL10 kann man nicht spüren.

Weil die Asrock Z77 Pro 3/4 etwas schmaler gebaut sind, kann es da auch zu Konflikten zwischen dem Macho und dem hinteren Gehäuselüfter kommen. Zudem werden die Spawas recht heiss. Beim Gigabyte Board gibt´s keine Probleme mit dem Macho und die Spawas werden selbst bei starkem übertakten nur lauwarm.

Wenn Du trotzdem das Asrock nehmen möchtest, empfehle ich den Alpenföhn Brocken als Kühler.

Verstehe...
Ist es dann nicht evtl sogar besser eine GTX 680 einzubauen? Die sollte doch um ein stück besser sein als die normale HD 7970?
Die Version von Gigabyte kostet nur 50€ mehr als die Sapphire HD 7970 GHz. Und wenn sie dafür leiser, kühler und sparsamer ist sollts mir das schon wert sein.

Grüß euch nochmal,

habe jetzt nochmal bisschen was geändert, bitte nochmal um eure Meinung.

Prozessor Intel Core i5-3570K (3.4 GHz) Sockel 1155
Prozessorkühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Grafikkarte EVGA Geforce GTX 680 SuperClocked Signature (gibts bessere 680er in der Preisklasse?? Lautstärke "mehr oder weniger" egal)
Ich weiß, es ist nicht viel unterschied zwischen 670 und 680, aber nachdem ich ja doch evtl auf meinem 40'' LED TV zocken möchte, will ich lieber auf der sicheren Seite sein.

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit LP CL9 (auf alternate.de hab ich kein 8 GB DDR3-1600 Kit LP mit CL10 gefunden)
HDD Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSD Samsung SSD 840 Series Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Gehäuse Zalman Z9 Plus (passt da der Macho rein??)
Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W (reserve ;) )
Laufwerk ist noch immer das einzige was ich von meinem alten Schrotti verwenden kann.

Preis insgesamt - ca. 1280€ mit Betriebssystem (alles von alternate.de)

Jetzt bitte um eure Meinungen.
Wo könnte man denn noch Sinnvoll sparen (bitte nicht die Grafikkarte ^^)

Gruß,
Freakybone

ps.: Ich zahl lieber jetzt ein Mal ein bisschen mehr und kann dafür in Zukunft immer schön Nachrüsten und muss mir nicht wieder nen komplett neuen PC zusammenstellen...

Die Größe deines Monitors spielt für deine Grafikkarte keine Rolle, denn du wirst auch nur 1920x1080 Pixel haben. Du brauchst also für einen 22zoll Monitor genauso viel Grafikkartenpower wie für den 40zoll LCD.
Und das schafft eine gtx670 sehr gut :)

Welches der folgenden Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
(es sollte Macho oder Brocken rein passen)

Zalman Z9
Cooler Master Elite 430
Sharkoon T28
Cooler Master HAF 912 Plus

Im Moment siehts wie Folgt aus:

1 x GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
€ 359,-*

1 x Intel® Core™ i5-3570K
€ 199,90*

1 x Alpenföhn Brocken
€ 34,99*

1 x GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
€ 142,90*

1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 54,90*

1 x Zalman Z9 Plus
€ 54,90*

1 x Seagate ST1000DM003 1 TB
€ 63,90*

1 x Samsung 840 series 2,5" 120 GB
€ 87,90*

1 x be quiet! Straight Power E9 600W
€ 109,90*

1 x LG GH-24NS
€ 17,99*

1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
€ 81,90*

Warenwert
€ 1.208,18*

Was meint ihr?
Brauch ich da außerdem noch extra Gehäuselüfter??

edit - Sorry für Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich zu diesen hier greifen:

Asrock Z77 Pro3
Asrock Z77 Extreme4

Bei der Grafikkarte bekommst du für weniger Geld mehr Leistung:

VTX3D oder Gigabyte HD7970

Das Betriebssystem würde ich nicht für 85€ kaufen, gibt's neu für 35€ auf ebay.

Auch beim Ram musst du nicht 54€ ausgeben, du bekommst quasi dasselbe für 40€ :)

Dann hast du fast dasselbe System wie ich, meins hat 905€ gekostet. (Ohne SSD)

Also auf der ersten Seite wurde mir von Asrock abgeraten und Gigabyte nahegelegt.
RAM gibts genau den den ich angegeben hab bei Mindfactory um 44 € oder so...hat sich somit dann wohl auch ;)

Gibts sonst noch Meinungen zu dem Thema HD 7970 vs. GTX 670 OC??

hab generell mal bei Mindfactory nachgesehn, da komm ich mit oben genanntem System auf ca. 1140 € (nur Info - soll jetzt KEINE Werbung sein!!)

Wer rät denn von Asrock ab? :what:

Ob du nun die 670 oder die 7970 nimmst musst du wissen.

Weil die Asrock Z77 Pro 3/4 etwas schmaler gebaut sind, kann es da auch zu Konflikten zwischen dem Macho und dem hinteren Gehäuselüfter kommen. Zudem werden die Spawas recht heiss. Beim Gigabyte Board gibt´s keine Probleme mit dem Macho und die Spawas werden selbst bei starkem übertakten nur lauwarm.

Wenn Du trotzdem das Asrock nehmen möchtest, empfehle ich den Alpenföhn Brocken als Kühler.

Ok, Sorry, habs falsch in Erinnerung gehabt...ist anscheinend nur n Problem wenn ich doch den Macho nehm. Bin mir diesbezüglich noch unsicher, aber ich denke da ist nicht so viel Unterschied.

Zurück