• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming Computer Zusammenstellung

anfesch99

Schraubenverwechsler(in)
Da mein alter Computer langsam den Geist aufgibt ist es Zeit mir einen neuen zuzulegen. Mein Budget liegt bei 1200 €. Ich nutze den Computer fast ausschließlich fürs zocken also schon aufwendigere Spiele wie Battlefield 4, Far Cry 3, GTA 5, CoD etc. Ich spiele Hauptsächlich auf meinem Fernseher mit Full HD. Hier mal meine Zusammenstellung dazu:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 410 schwarz/weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-B2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Zusammenstellung würde das System ca. 1070 € kosten.
Wie findet Ihr allgemein die Zusammenstellung für meinen Gaming PC?
Kann ich aus der Konfiguration noch mehr Leistung rausholen ohne mein Budget zu überschreiten?
Harmonieren die ganzen Teile überhaupt miteinander?
Und könnt ihr mir eine gute Gaming Tastatur empfehlen für max. 100 €? (nicht im Budget inbegriffen)

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten. Ich hoffe wir können meine Zusammenstellung verbessern. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das sieht schon ganz gut aus :daumen:

Netzteil reicht auch ein Straight Power E9 CM 480, aber das DPP 10 ist natürlich absolut Premium.

Bei der Grafikkarte könnte man (wenn Du noch etwas warten kannst/willst) auf eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 setzen, die ist ~20% schneller als die R9-280X.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, mir wäre das zu viel Plastik. Du kannst Dir mal die hier anschauen: Produktvergleich

Danke erstmal für eure Antworten :-)

Lohnt es sich das DPP 10 zu kaufen wenn ich mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hole oder macht das überhaupt keinen Unterschied zu dem billigeren?

Was meinst du mit 20% schneller? Also 20% leistungsstärker gegenüber der R9-280X? Und wie lange müsste ich auf die Graka ca. warten? Weil ich eh vorhatte die Teile erst Neujahr zu bestellen.

Und ich bräuchte auch noch ein Betriebssystem. Bin eigentlich immer sehr gut mit Win7 ausgekommen oder ist es da einfach besser sich das neue Win8 zu holen bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Win8 gemacht?

Und bei der Tastatur reichen 20 cm bei mir leider nicht aus da ich gezwungen bin auf meinem Wohnzimmertisch zu spielen und von da bis zu meinem Computer Stellplatz bräuchte ich ca. 3 m Kabellänge. Würde das lange Kabel die Reaktionszeit merkbar verlängern wenn ich z. B. Battlefield 4 online spielen würde? Zudem bräuchte ich in meiner Tastatur ein Audio Anschluss und eine Beleuchtete Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her spielt es keine Rolle ob du das P10 oder das E9 nimmst.
Beide machen ihren Job. Das P10 ist halt Premium und das E9 eben gut.

Was meinst du mit 20% schneller? Also 20% leistungsstärker gegenüber der R9-280X? Und wie lange müsste ich auf die Graka ca. warten? Weil ich eh vorhatte die Teile erst Neujahr zu bestellen.

Und ich bräuchte auch noch ein Betriebssystem. Bin eigentlich immer sehr gut mit Win7 ausgekommen oder ist es da einfach besser sich das neue Win8 zu holen bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Win8 gemacht?

Ja, die R9-290 ist etwa 20% leistungsstärker im Vergleich zur R9280X. Könnte aber gut sein, dass das Teil erst Ende Januar oder so erhältlich ist.

Ich würde gleich auf Windows 8 setzen, ist aber eher Geschmackssache.

Okay danke für deine Auskunft Softy
Ich denke ich werde dann auf die sapphire radeon r9 290 tri-x oc warten wenn es sich lohnt auf sie zu warten. :-D

Aber kennt jemand von euch vielleicht eine gute Gaming Tastatur mit Beleuchtung und einem Audio Anschluss für ca. 60 €?

Und könnt ihr mir noch bei der Auswahl des Gehäuses weiterhelfen. Ich möchte mal ein besonderes Gehäuse aber habe mir grad einen test vom NZXT Phantom 410 durchgelesen und das ist mir wirklich nicht das Geld wert das dann das Gehäuse schon knarzt wenn man nur bisschen draufdrückt. Die Beispiele von Softy gefallen mir aber auch nicht wirklich die sind mir zu Schlicht und ich will mal was anderes als immer die schwarzen Schränke. Kennt ihr da eventuell schönere Gehäuse die trotzdem kein billiges Plastik sind für max 100 €?

Und bei der Tastatur reichen 20 cm bei mir leider nicht aus da ich gezwungen bin auf meinem Wohnzimmertisch zu spielen und von da bis zu meinem Computer Stellplatz bräuchte ich ca. 3 m Kabellänge. Würde das lange Kabel die Reaktionszeit merkbar verlängern wenn ich z. B. Battlefield 4 online spielen würde? Zudem bräuchte ich in meiner Tastatur ein Audio Anschluss und eine Beleuchtete Tastatur.

Beleuchtet ist die Tastatur, wenn du es mit dem Verlängerungskabel für USB nicht übertreibst dann bekommst du auch keine Probleme damit.
AmazonBasics USB 2.0-Verlängerungskabel A-Stecker auf: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/Klinke-Verläng...758&sr=8-1&keywords=klinke+verlängerungskabel

Hi,

Ich denke das das Gehäuse auch aus Plastik ist. Dafür ist es zu verschnörkelt. Das geht mit Plastik billiger zu produzieren!
Ist aber nur eine Vermutung!

Würde das E 9 mit 480 Watt nehmen wenn du cm haben möchtest ansonsten kannst du auch das E9 mit 400 oder 450 Watt nehmen.

Entschuldigt für die vielen Fragen aber das wird nämlich mein erster Computer den ich selber zusammenbaue und ich will nix falsches machen :D

Also ich denk ich werde jetzt mein System so zusammenstellen:

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu hätte ich dann noch 3 Fragen im Moment:

Wie findet Ihr die Konfiguration so? Und was denkt Ihr wie lange ich damit ohne Probleme neue Spiele spielen kann?

Kann ich Probleme beim Einbau vom Kühler bekommen, also das der RAM im Weg ist? Da ich glaube das der EKL Alpenföhn K2 ziemlich groß ist.

Unterstützt das Mainboard Front Anschlüsse für Mikro und Audio, also vorne am Gehäuse?

Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Okay werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Reichen die 480W beim Netzteil auch sicher noch wenn ich die r9 290 tri-x oc anstatt der r9 280x verbaut habe?

Zurück