Hilfe bei Fehlersuche - Mainboard oder Grafikkarte?

Teclis16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab eine Problem mit meinem PC

Mainboard: Asrock 890GM Pro3 R2.0
CPU: X2 955
Grafikkarte: Palit PCI-E GTX560Ti Twin light Turbo 1024MB
Win 7 x64

Ich hatte den PC erst mit der Onboard Radeon betrieben, alles lief einwandfrei. Dann hab ich mir die Geforce gekauft und eingebaut, ohne die Radeon Treiber restlos zu entfernen. Lief auch erst alles einwandfrei, konnte Battlefield 3 durchspielen.
Jetzt bekomme ich kein Bild mehr über die eingebaute Grafikkarte sondern nur noch über die Onboard Karte. Wenn ich die Onboardkarte deaktivieren dann startet der PC erst gar nicht.
Also es kam schon manchmal während noch alles lief zu Bildausfällen, Monitor wurde während des laufenden Betriebs schwarz und PC ließ sich auch nicht mehr runterfahren (hört man ja aus den Lautsprechern). Nach dem Neustart hatte ich dann wieder Bild.

Mein erster Gedanke war, dass die Grafikkarte eine Macke hat, nun hab ich sie aber in einem anderen PC getestet und da ging sie problemlos.
Jetzt kann doch nur noch der PciE Anschluss defekt sein oder?
Es kann doch nicht an den alten Treibern liegen, die benutzt er im Bios doch noch gar nicht oder? oder bei UEFI schon?

vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

PS: ja die Grafikkarte ist mit beiden Stromsteckern verbunden :D

Was hast du da als Netzteil drin? Win 7 ist nicht so tödlich was Treiberreste angeht

Also das Netzteil ist ein BeQuiet P7-Pro 450W
Hab gerade mal meine Komponenten bei bequiet auf der HP in den Kalkulator eingegeben und das scheint schon ganz schön ausgelastet zu sein, aber grundsätzlich scheint es gerade noch zu reichen.

Allerdings habe ich dank Deines Hinweises glaube ich den Fehler gefunden. Und zwar liegt es glaube ich an einem der beiden PCIE Kabel die vom Netzteil zur Karte gehen. Der Verschluss scheint nicht mehr richtig am Netzteil zu schließen und löste sich wohl etwas... muss mal schauen, ob ich den wieder richtig fest drauf bekomme oder, ob ich ein neues Netzteil kaufen muss. Also jetzt läuft gerade der PC mit der Karte nachdem ich den wieder richtig fest drauf gedrückt habe, aber der Clip rastet nicht mehr richtig ein und der Stecker ist sehr lose.

danke für Deine Hilfe.

Aus dem letzten Loch pfeift es noch nicht, ich kommen grob auf ca 360W im Worst Case, damit bleiben noch 90W Reserve. Gut so ein Wackelstecker kann ein Grund sein, einfach mal mit geboitenen Nachdruck den Stecker drauf schieben.

Zurück