Hilfe bei Fehlersuche: CPU und Mainboard defekt?

umbredda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

folgendes System:
Ryzen 7 2700x
Palit RTX 2070
MSI X470 Gaming Pro
4x8 GB Corsair Vengeance LPX 3000mHz

Folgendes Problem:

mir ist an der CPU ein Pin abgebrochen (eigenverschuldet), laut dem AM4-Pinout sollte es ein VSS-Pin sein.
Der Rechner läuft aber noch. Nur teilweise sehr instabil. CPU-Z Stresstest lief 20 Minuten problemlos, nach ca. 15 Minuten Forza Horizon 4 schaltet sich der Rechner jedoch ohne Vorwarnung ab-reproduzierbar.
Passiert das, startet der Rechner erst wieder, wenn die CPU aus- und wieder eingebaut wurde.
Im Idle/Windows lief der Rechner gestern 4-5 Stunden problemlos durch, im Hintergrund lief ein nur Download über Steam.

Weiteres Symptom:

Der Ram lässt sich im B-Channel nicht mehr übertakten. Stelle ich einen Takt über dem Defaulttakt von 2133mHz ein, so bootet der Rechner nicht und das UEFI setzt die Einstellung wieder auf Default.
Habe alle 4 Steckplätze mit allen 4 Modulen durchprobiert, im Kanal A2 läuft jeder Riegel auf 3000mHz.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann das durch die CPU verursacht werden? Vielleicht noch andere Pins beschädigt? Oder soll ich besser gleich ein neues Mainboard mitbestellen (die CPU wird sowieso ausgetauscht)?

An diesem Pinout habe ich mich orientiert

Danke schonmal vorab

Gruß

Markus
Ryzen 7 2700x abgebrochener Pin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so oder so eine neue CPU kaufen möchtest, würde ich einfach damit anfangen. Das Board ist ja nicht schlecht. Ich denke mit neuer CPU wird sich das Problem erledigt haben...falls nicht, kann man immer noch ein neues Board holen.

Also ich bin jetzt kein Experte ... aber laut deinem Link ist VSS doch nur ein Erdungspin ?
Keine Ahnung kann sein das da ne zu hohe Spannung entsteht und das zu Problemen führt ... aber eigentlich sollte das doch laufen. Das es erst wieder läuft wenn du die CPU ein- und ausbaust finde ich komisch.

Lief es denn vorher ohne Probleme oder ist das jetzt beim Ersteinbau probiert ?
Ich würde es mal nur mit zwei Speicherriegel probieren und/oder evtl etwas geringere Speichergeschwindigkeit.

Der Rechner lief schon zwei Jahre, auch mit allen 4 Rams auf 3000mHz.
Ich hatte am Freitag die CPU ausgebaut, um den Kühler gründlich zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern-beim Wiedereinsetzen ist sie mir dann aus der Hand gerutscht und anscheinend unglücklich aufgeschlagen.

Heute Mittag bekomme ich eine neue CPU hier aus der Gegend, dann sehen wir weiter.

Edit: Auch mit zwei Riegeln lässt sich der Takt nicht erhöhen. Das funktioniert wirklich nur noch mit einem und auch nur, wenn dieser im A2-Slot steckt,

So, hier ein Update:

Ich habe mir heute eine neue CPU besorgt, wieder ein 2700x, und eingebaut.
Der Ram lässt sich jetzt wieder auf 3000mHz takten, mit allen vier Riegeln.

Das System läuft allerdings noch etwas instabil.
Nach etwa 40 Minuten Modern Warfare trat ein heftiger Freeze auf, der nur durch das Trennen der Stromverbindung zu beenden war; kurz darauf ein Bluescreen während Forza, mit der Fehlermeldung "CRITICAL_PROCESS_DIED".

Ich habe anschließend das UEFI neu geflashed, danach lief Modern Warfare über 2 Stunden problemlos, bis das Spiel abstürzte-nur das Spiel, der Rechner lief ansonsten problemlos weiter.

sfc/scannow verlief unauffällig.

Nun heißt es abwarten, ich werden sehen, was die nächsten Tage/Betriebsstunden bringen.

Hat jemand Vorschläge, was ich noch tun könnte, sollten die Stabilitätsprobleme weiterhin bestehen? OS neu aufsetzen?

Zurück