Hilfe bei erster Wasserkühlung

Sxckfvchs

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei erster Wasserkühlung

Ich bräuchte Hilfe mit meiner ersten Wasserkühlung zu dem PC den ich mir bald anschaffen werde.

CPU: i7-6700k
VGA: Asus 980 ti Poseidon (erstmal eine, später dann eine zweite)
MB: Asus ROG Maximus VIII Hero
Gehäuse: Fractal Design Refine R5

Zur Wasserkühlung ;

Pumpe: Aquacomputer D5 mit Mods

Und nun zur Frage. Für meine Config, wäre es sinnvoll einen dicken 360er Rad (zb einen UT40/60/Monsta) oder einen flachen 30mm 420er / Dazu kommt noch ein 280er in die Front und eventuell ein 240/280er in den Boden. Was wäre sinnvoller?

AW: Hilfe bei erster Wasserkühlung

Ob du dicke oder Flache Radiatoren verwendest ist nicht von der Hardware abhängig sondern vom verfügbaren Platz und von den Lüftern die du verwenden willst. Dicke Radiatoren benötigen aufgrund ihres höheren Strömungswiderstandes stärkere/schnellere Lüfter um gut zu funktionieren. Das ist eine Option für Leute die keinen Platz für großflächige Radis haben. Wenn der Platz vorhanden ist sind dünnere Radiatoren mit mehr Fläche und leiseren Lüftern den dicken Radis vorzuziehen - einfach weil die dünnen auch bei sehr langsamen Lüftern gut funktionieren und entsprechend leiser sind.

einfach ausgedrückt:

nur eine der genannten gpu reicht vollkommen aus, eine zweite wird kaum zusätzliche leistung bringen.

nimm normal dicke (30mm) radiatoren und so viel fläche wie möglich; also 420er und 280er statt 360er und 240er.

Würde den 280er dann im Push Pull laufen lassen. Aber wie ist es dann mit dem Luftzug im Gehäuse? Woher bezieht der 420 dann seine Luft? Kann mit nem 420er im define S ja hinten kein Lüfter mehr anbringen :/

Push Pull ist nur dann sinnvoll wenn du tatsächlich einen Radiator nimmst der mehr als 45mm Dicke hat. Bis zu diesem Maß hat es keinen messbaren Vorteil. Es macht nur mehr Krach. Außer du nimmst einen Radiator mit extrem engen Lamellen. Das ist aber nicht zu empfehlen wenn du ein Silent System willst.
Die Luft die vorne durch den Radiator rein kommt reicht eigentlich aus für einen Luftzug im Gehäuse. Auch für die Versorgung des 420er reichen die Lüfter vorne. Du kannst aber auch die Lüfter oben beim 420er einfach in den Tower pusten lassen. Ja Ja ich weiß Kamineffekt und so. Ist aber mMn vernachlässigbar. Der Temperaturunterschied den du durch double Take In haben wirst, ist allerdings marginal.

Wenn der Kommentar erlaubt ist (und du den pc noch nicht hast) dann nim das Z170 Ranger, das Hero kann zu wenig mehr für zu viel Mehrpreis ;)

Vielendank für diese Information SOK, @Keks da ich von einem medion akoya mit einem i3 und einer noname gtx 650 umsteige sind mir die paar Euro für Das MB nicht schade ?

Zurück