• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Zusammenstellung

onkelz3003

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen und ein frohes neues!

Mein Laptop hat nach sechs Jahren seinen Geist aufgegeben und jetzt gönne ich mir mal was nettes neues.

Möchte den pc gerne zum zocken und zur Videobearbeitung (nur Hobby) nutzen.

Zu den fragen:
1. Preis insgesamt bis 1700€. Inclusive Monitor, Maus Tastatur und Lautsprechern.

2. und 3. nein. Nichts vorhanden.

4. werde ich selbst montieren.

5. Monitor ist nicht vorhanden

6. spiele wären bf3, GTA und den neuen bioShock Teil (alles auf Ultra) und ein wenig Videobearbeitung. (Halt Familien Aufnahmen schneiden und Rändern. Nutzte dazu Sony Vegas.)

7. bei dem übertakten bin ich mir nicht sicher. Würde mich über gute Ratschläge freuen.

8. Besonderheiten. USB 3.0, für die Zukunft genügend SATA3 Anschlüsse, eine Grafikkarte die einige zeit mitgeht.

Habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Könnt ihr da bitte drüber schauen und Verbesserungen vornehmen oder wenn es ganz daneben ist halt eine neue Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...220a98eda8503c744d0fbc9a02b026f7815e2ef87f92a

https://www.mindfactory.de/shopping...220038a0dbd252ea1d1d2fae8c680d2944a97929e05bb

Vielen dank für die Unterstützung.

Gruß

Die aktivboxen würde ich mir sehr schwer überlegen.Erstrecht logitech tröten. dann eher Kopfhörer oder schließe die stereo anlage an.
zum Bildschirm nimm den Dell ultrasharp u24... das ist ein 16-10 deutlich angenehmer ~250€ test wird auch mein nachfolger sein in 2-3 Jahren
Rest kann so bleiben
der xeon ist nicht Übertaktbar und bleibt bei seinen 2,8ghz also ein z77 ist da völlig sinnlos.zumal man prüfen sollte ob das mainboard diese CPU unterstützt. Das Sind server prozzis.

Ich würde wenn dann den ci5 2700k nehmen ist billiger und lassen sich höher takten mit weniger Wärmestau.
Im übrigen dickes budget:what::heul::motz:

Xeon 2,8GHz :huh:
Bleib bei der nicht übertaktbaren Variante, wenn du es dir nicht zutraust oder greif zum 3570K, bei gelegentlichem Encoden reicht der auch vollkommen aus.
Den Aufpreis zum U2412HM halte ich nicht für gerechtfertigt, aber das musst du entscheiden.

Überleg dir aber, ob du nicht mehr in die Boxen investieren willst, die veralten ja nicht und man kann sie dementsprechend lange verwenden.
Ebenso bei der Tastatur. Hier könnte man über eine mechanische Tastatur nachdenken, da solltest du aber vorher mal Probe tippen gehen.

Folgende Verbesserungsvorschläge:

Logitech-Boxen: Müll! Absoluter Müll! Und die Dinger bei dem Budget aufzufahren...Neeeee, mach lieber mal etwas mehr für die Lautsprecher locker, deine Ohren werden es dir danken.

Was das übertakten angeht, solltest du dich entscheiden - da lässt sich ohne OC noch ein Hunderter sparen, ansonsten, wie du willst, Budget ist ja dick genug.

Beim Monitor würde ich beim 2312 von Dell bleiben.
Als Board würde ich dieses hier nehmen: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, bei Thermalright liegt eine bei. Oder bei non-OC beim Boxed-Kühler. Gibt bei denen auch keine großen Qualitätsunterschiede

Als Netzteil reicht die 480 Watt-Variante des Straight power E9 vollkommen aus.

Bei der Grafikkarte NICHT die GHZ-Edition nehmen, lieber selbst übertakten, bei der GHZ-Edition liegt eine vieeeeeeeel zu hohe Spannung ab Werk an -> laut & heiß unter Last!

Bei Gaming mit kabellosem Equipment solltest du dir dem Inputlag bewusst sein, der kann teilweise wirklich krass werden und zwar so, dass ein Game fast unspielbar wird.

Bei der SSD würde ich die Samsung 840 nehmen, die 830 ist finde ich mittlerweile einfach zu teuer. Das bisschen schreiben was die langsamer ist, merkst du nicht.

Und beim Kartenleser kannst du auch ein günstigeres Modell nehmen, den USB 3.0 Port vom Kartenleser wirst du, bei den zwei Boards die jetzt momentan im Raum stehen, nicht nutzen können - da brauchst du ein Board was mehr als nur einen Internen Header für 2 x USB 3.0 (der ja vom Gehäuse genutzt werden wird) bereitstellt. Hier eine Auswahl: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit USB 3.0 intern: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du siehst alle recht teuer.

Ansonsten sieht's gut aus.

Ich verstehe nicht ganz, warum Leute immer 100te € für einen PC ausgeben und dann mit so beschissenen Boxen zufrieden sind oder sie empfehlen?

Ich verstehe nicht ganz, warum Leute immer 100te € für einen PC ausgeben und dann mit so beschissenen Boxen zufrieden sind oder sie empfehlen?

Naja, der Rechner wird überdimensioniert, da passen dann eben nur noch Coladosen als Lautsprecher ins Budget. Viele legen auch einfach keinen Wert darauf oder kennen nichts besseres.
Im Endeffekt sind es nicht unsere Ohren, wozu also noch groß ärgern?

Ich rege mich nicht auf, das war eher ein ungewöhnlicher Denkanstoss...
Die Aussage etwas forscher formulieren, dann wird es nicht so leicht überlesen :D

Selbst eine kompakt Anlage mit nen paar magnant Regal boxen sind besser als die logitech Tisch tröten
Zum monitor wie beschrieben ist der von mir bewrobenen u2412m besser als der u23
IPS gegen tn
Aber er soll sich entscheiden. Wird es merken wenn er im office und inet was macht wie blöd es ist immer zu scrollen.

Raffe ich auch nicht, was an 16:10 soviel besser sein soll :what: ? Als wenn man dann weniger scrollen müßte :ugly:. Man kann den Monitor ja drehen, dann muss man ganz wenig scrollen :lol:.

Nimm mal eine 24 16-9 und16-10
das der u2312m gemeint war wusste ich nicht oder übersehen
Der u2310 ist ein tn aber sei es drum.16-9 erst ab 2560-1440 und in 27er dann macht es nichts mehr aus. oder 32er Fernseher

man muss das Selbst erlebt haben um dies zu urteilen.Und ich sag euch es wirkt unwirklich. zudem passt dann keine 2 din a4 blatt 1:1 auf dem bildschirm.
Auf einen 22er ist das auch nervig aber verschmerzbar weil es nicht so platt wirkt wie die 21,5er die 23er sind ein hybrid wo man immer meint es fehlt was.
Seht euch doch den direkten Vergleich im laden an.

Jepp, gegen einen 27 Zöller mit 2560 x 1440 Auflösung hätte ich nix einzuwenden :D. Dann werde ich mir mal ein paar verschiedene Monitore anschauen.

OT : Woher ist der Spruch aus deiner Signatur ?

Moin.
Vielen dank für die vielen nützlichen Tipps.
Also ich sollte also besser den i5 3570k nehmen. Bemerkt man den Unterschied in der Leistung überhaupt?
Dazu dieses Bord Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit kann ich übertakten?

Boxen auf keinesfalls ;-) Welche könnt ihr mir empfehlen oder doch besser Kopfhörer?
Maus und Tastatur werden gestrichen. Werde mal einige im Laden probieren.
Mit dem Monitor habt ihr mich ein wenig verwirrt.... Welchen kann ich besser nehmen? Die 50€ würde ich ja dann beim Prozessor sparen. Oder dieses auch besser im Laden kontrollieren?

Zur Grafikkarte. Also besser 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Oder diese 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Oder doch besser ein anderer Hersteller / andere Karte?

Ach ja zum Xeon. Habe dieses gelesen Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro daher die Zusammenstellung.

Nochmals danke für die Hilfe.

Zurück