• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming Pcs

Katzenkueken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich moechte mir gerne einen neuen PC zulegen. Im Moment spiele ich hauptsaechlich Overwatch, aber ich moechte, dass auch die naechsten Jahre neue Titel ohne Zicken spielbar sind ;-)
Ausserdem nutze ich den PC fuer mein Studium.
Bis auf meine Grafikkarte und meine Festplatte, muss alles neu her. Ich habe die NVIDIA GeForce GTX 770 mit 2GB. Und eine Seagate 1TB Festplatte. Das reicht mir noch aus, mein Budget ist nicht so gross und die Grafikkarte kann man ja einfach nachruesten.
Ich habe mir folgendes zusammen gestellt:
CPU: Intel i5 7500 (Intel(R) Core i5-7500, Prozessor FC-LGA4, Kaby Lake)
Mainboard: ASUS STRIX Z270H (ASUS STRIX Z270H GAMING, Mainboard)
RAM: DDR4-2400 Corsair DIMM 16 GB (2x8GB) (Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK16GX4M2A2400C14, Vengeance)
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 500Watt (be quiet'!' PURE POWER 9 500W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management)
Gehäuse: Sharkoon VS4-S (Sharkoon VS4-S, Tower-Gehause schwarz)
SSD: Intel 240GB SSDSCKKW240H6X1 (https://www.alternate.de/Intel/240-GB-Solid-State-Drive/html/product/1255115?)
Das waeren ca. 720 Euro. Da fehlt natuerlich noch ein Betriebssystem. Ich kann mich nicht zwischen Win7 64Bit und Win10 64Bit entscheiden.
Ist das Setup so gut? Ich moechte ungern mehr Geld ausgeben. Oder hab ich es an der ein oder anderen Stelle uebertrieben?
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und eure Meinungen.

Liebe Gruesse

Da passt noch einiges nicht.
Das Board wie schon erwähnt, auch wenn du ein Z-Board willst wäre das gewählte zu teuer.
Beim Netzteil nicht das Pure Power 9 sondern den Nachfolger nehmen.
Win 10 ist beim Neukauf eigentlich Pflicht, erst Recht mit einer Kaby-Lake CPU. Keys gibt es günstig bei einschlägigen Keysellern.
Und mit einer SATA-SSD würde ich den m.2 Slot nicht blockieren. Nimm eine 2,5" SSD (Crucial MX300, Sandisk Ultra II...), wenn du irgendwann eine "echte" m.2 SSD willst hast du den Slot dafür frei.
Alles in Allem könntest du weiter Geld sparen wenn du dich nicht auf Alternate beschränkst sondern bessere Preise z.B. auf Geizhals suchst.

Erstmal danke. Das mit dem Mainboard habe ich mir schon gedacht. Ich will mich auch gar nicht auf Alternate beschraenken, aber es ist einfacherer alle Links einer Seite anzugeben, als das jetzt alles erst zu suchen ;-)
Ja, die Keys für Win10 gibt es ja schon für unter 15Euro.
Dann gucke ich mir mal andere Mainboards und den Nachfolger vom Pure Power 9 an :-)

Hi,

das Asus Board (die Strix Serie) sieht mMn zwar gut aus...das war es aber auch schon. Kosten gut 30-50€ mehr als Boards von MSI, ASRock , Gigybyte "können" aber nicht mehr (eher im Gegenteil, die wenigen Lüfteranschlüsse und deren Layout sind für den Preis sind schon fast eine Beleidigung) . Guck dir mal die "B" Boards von MSI z.B. an, gibt da auch momentan noch 'ne "Cash back" Aktion...gibt's auch momentan von Asus..ok..ok, aber ich find' deren Kaby Lake Boards überteuert (Strix Serie).

Grüße

edit: wenn *hüstel* du ein schöneres Gehäuse suchst..gäbe es auch dort Alternativen, auch für den günstigen Preis

Das PP10 ist zwaar besser, aber für das Gebotene zu teuer. Wenn, dann würde ich das angesprochene Whisper nehmen oder bei BeQuiet eine Schublade höher suchen, z.B. mit dem Straight Power E10 CM
gRU?; cAPS

Brauche ich denn einen CPU Kuehler? Die CPU hat doch einen eigenen. Da ich nicht uebertakten will, reicht das doch aus, oder nicht?
Beim Nachfolger vom PP9 finde ich den Preis bei der kaum besseren Leistung nicht gerechtfertigt... gucke mir mal das SP E10 an.
Das hier ware dann das Mainboard meiner Wahl: MSI H270 GAMING M3, Mainboard

Nochmals vielen Dank fuer eure Hilfe :-)

Woran machst du "kaum bessere Leistung" beim Netzteil fest? Die Pure Power 10 haben ab 400W DC-DC Wandlung, das macht sie im Gegensatz zum Vorgänger überhaupt erst für Gaming-PCs empfehlenswert.

Naja mit dem Cashback waere es billiger. Wenn es keine Nachteile hat gegenueber dem Mate, ist es doch egal.
Vielen Danke fuer eure Hilfe, ihr habt mich ein gutes Stueck weiter gebracht.

Zurück