Hallo zusammen!
Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Umzug an. Vorher möchte ich mich jedoch gerne mit dem Problem der Vernetzung an nehmen. (Eine Zeit ohne Internet: Unvorstellbar
)
Aktueller Stand: Keine LAN-Kabel verlegt, kein Switch vorhanden, kein Router vorhanden. Also kompletter Neuanfang
Wünschenswertes Endergebnis: Kabel in jeden Raum fest verlegt. Serverschränkchen in der Besenkammer (Habe dort leider nicht so viel Platz, ist aber der einzige Ort wo ich alle Kabel schön verteilen kann). Gigabit System. NAS System, 1 TB Speicher im Raid 1. W-LAN Antenne im Flur (um wirklich alle Räume erreichen zu können wahrscheinlich erforderlich? Viele tragende Wände - Wer mag schon W-LAN freie Zonen in der Wohnung...)
Nun zu den Haufen an Fragen die mich beschäftigen:
Fragen über Fragen
(Die wurden beim Schreiben auch noch immer mehr...
)
Ich Danke Euch für Eure Hilfe
Gruß Jan
Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Umzug an. Vorher möchte ich mich jedoch gerne mit dem Problem der Vernetzung an nehmen. (Eine Zeit ohne Internet: Unvorstellbar
)Aktueller Stand: Keine LAN-Kabel verlegt, kein Switch vorhanden, kein Router vorhanden. Also kompletter Neuanfang
Wünschenswertes Endergebnis: Kabel in jeden Raum fest verlegt. Serverschränkchen in der Besenkammer (Habe dort leider nicht so viel Platz, ist aber der einzige Ort wo ich alle Kabel schön verteilen kann). Gigabit System. NAS System, 1 TB Speicher im Raid 1. W-LAN Antenne im Flur (um wirklich alle Räume erreichen zu können wahrscheinlich erforderlich? Viele tragende Wände - Wer mag schon W-LAN freie Zonen in der Wohnung...)
Nun zu den Haufen an Fragen die mich beschäftigen:
- Welchen günstigen Serverschrank in den Maßen 10" könnt ihr empfehlen und auf was muss ich achten? (Wie gesagt: Habe nicht viel Platz im der Besenkammer :-/) []DIGITUS 10" Zoll Wandschrank Serverschrank 6HE # DN-10-05U-1 4016032331421 | eBay
Mit welchem Gigabit-Switch bin ich auch für die Zukunft gut gerüstet? (12 bis 16 Ports) [Sowas: D-Link DGS-1016D/E 16-Port Gigabit Switch 16x 10/100: Amazon.de: Computer & Zubehör ?]
Welchen Gigabit-Router kann ich nutzen? (Internet über ein Funk System der Stadtwerke - Willkommen auf dem Land
). Müsste über kein W-LAN verfügen, wenn Antenne genutzt werden müsste.
Wie bekomme ich das System im Schränkchen gut gekühlt? Ein Ausblasen nach Aussen wäre möglich - ist dies aber nötig? Vermutlich bei so viel Hardware auf so wenig Raum schon :-/
Kann ich die W-LAN Antenne einfach an eine Netzwerkdose im Flur anschließen? Oder ist die Installation etwas komplizierter?
Welches NAS-System kann ich nutzen? Eine kurze Aufwachphase ist gewünscht (24/7 Betrieb sinnvoll?). Knapp 1 TB Speicher. Gespiegelt auf 2 Festplatten.
Welches Patchpanel ist empfehlenswert? Ich möchte alles gleich ordentlich machen
Eine der wichtigen Fragen: Bekomme ich alles in dem kleinen Serverschränkchen unter, ohne dass auch die Lautstärke zu hoch ist?
Fragen über Fragen
(Die wurden beim Schreiben auch noch immer mehr...
)Ich Danke Euch für Eure Hilfe

Gruß Jan