Hilfe bei der Wohnungsvernetzung

Sutarex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Umzug an. Vorher möchte ich mich jedoch gerne mit dem Problem der Vernetzung an nehmen. (Eine Zeit ohne Internet: Unvorstellbar :D )

Aktueller Stand: Keine LAN-Kabel verlegt, kein Switch vorhanden, kein Router vorhanden. Also kompletter Neuanfang :)

Wünschenswertes Endergebnis: Kabel in jeden Raum fest verlegt. Serverschränkchen in der Besenkammer (Habe dort leider nicht so viel Platz, ist aber der einzige Ort wo ich alle Kabel schön verteilen kann). Gigabit System. NAS System, 1 TB Speicher im Raid 1. W-LAN Antenne im Flur (um wirklich alle Räume erreichen zu können wahrscheinlich erforderlich? Viele tragende Wände - Wer mag schon W-LAN freie Zonen in der Wohnung...)

Nun zu den Haufen an Fragen die mich beschäftigen:

• Welchen Gigabit-Router kann ich nutzen? (Internet über ein Funk System der Stadtwerke - Willkommen auf dem Land :-_-:). Müsste über kein W-LAN verfügen, wenn Antenne genutzt werden müsste.

• Wie bekomme ich das System im Schränkchen gut gekühlt? Ein Ausblasen nach Aussen wäre möglich - ist dies aber nötig? Vermutlich bei so viel Hardware auf so wenig Raum schon :-/

• Kann ich die W-LAN Antenne einfach an eine Netzwerkdose im Flur anschließen? Oder ist die Installation etwas komplizierter?

• Welches NAS-System kann ich nutzen? Eine kurze Aufwachphase ist gewünscht (24/7 Betrieb sinnvoll?). Knapp 1 TB Speicher. Gespiegelt auf 2 Festplatten.

• Welches Patchpanel ist empfehlenswert? Ich möchte alles gleich ordentlich machen :)

• Eine der wichtigen Fragen: Bekomme ich alles in dem kleinen Serverschränkchen unter, ohne dass auch die Lautstärke zu hoch ist?

Fragen über Fragen :D (Die wurden beim Schreiben auch noch immer mehr... :huh:)

Ich Danke Euch für Eure Hilfe :)

Gruß Jan

wie viele Netzwerkdosen willst du den verbauen?

Mein Nas hat nur einen kleinen 40x40 Lüfter denke da sollte dein Schrank für reichen.

Bisher komme ich auf 8 Netzwerkdosen. Reicht dann auch die Luftzirkulation in dem kleinen Raum aus? Oder muss ich die Warme Luft raus befördern?

Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Wir nutzen das für einen Raum in der jetzigen Wohnung und so ganz zuverlässig ist es da leider nicht.

Es geht doch nichts über verlegte Kabel :)

Welchen günstigen Serverschrank in den Maßen 10" könnt ihr empfehlen und auf was muss ich achten? (Wie gesagt: Habe nicht viel Platz im der Besenkammer :-/) []DIGITUS 10" Zoll Wandschrank Serverschrank 6HE # DN-10-05U-1 4016032331421 | eBay
Der sieht doch ganz brauchbar aus.

Mit welchem Gigabit-Switch bin ich auch für die Zukunft gut gerüstet? (12 bis 16 Ports) [Sowas: D-Link DGS-1016D/E 16-Port Gigabit Switch 16x 10/100: Amazon.de: Computer & Zubehör ?]
Der hat nen verdammt lauten Lüfter. Lieber diesen nehmen: TP-Link TL-SG1016D, 16-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Gigabit-Router kann ich nutzen? (Internet über ein Funk System der Stadtwerke - Willkommen auf dem Land :-_-:). Müsste über kein W-LAN verfügen, wenn Antenne genutzt werden müsste.
Warscheinlich wirst du den gestellten nutzen müssen.

Wie bekomme ich das System im Schränkchen gut gekühlt? Ein Ausblasen nach Aussen wäre möglich - ist dies aber nötig? Vermutlich bei so viel Hardware auf so wenig Raum schon :-/
Den Server/NAS mit in den Schrank packen? Würde ich nicht machen.

Kann ich die W-LAN Antenne einfach an eine Netzwerkdose im Flur anschließen? Oder ist die Installation etwas komplizierter?
Antennen kann man nicht an LAN Dosen anklemmen. Dafür brauchst du einen Access Point oder einen Router im AP Modus.

Welches NAS-System kann ich nutzen? Eine kurze Aufwachphase ist gewünscht (24/7 Betrieb sinnvoll?). Knapp 1 TB Speicher. Gespiegelt auf 2 Festplatten.
Was soll es können?

Welches Patchpanel ist empfehlenswert? Ich möchte alles gleich ordentlich machen :)
http://www.amazon.de/DIGITUS-Patch-...UTF8&qid=1407174706&sr=8-1&keywords=DN-91612S

Eine der wichtigen Fragen: Bekomme ich alles in dem kleinen Serverschränkchen unter, ohne dass auch die Lautstärke zu hoch ist?
Warum muss es alles da rein? Das macht es nur unnötig laut und schwierig. Stell das NAS/Server doch einfach oben drauf.

Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Wir nutzen das für einen Raum in der jetzigen Wohnung und so ganz zuverlässig ist es da leider nicht.

Es geht doch nichts über verlegte Kabel :)

Wohl war nur ist es ja von etlichen faktoren abhängig und ob w-lan zuverlässiger ist naja^^ ich persönlich bin damit mehr als zufrieden und würde es deshalb in der neuen wohnung erstmal testen und danach gegebenfalls strippen ziehen^^

Das mit dem Lüfter ist ein guter Tipp! Werde dann den anderen bevorzugen.

Reicht der vorhandene dann um 25m im Umkreis abzudecken? Wie gesagt, viele Tragende Wände :-(

Dachte wenn der NAS im Schrank steht, habe ich keine Probleme mit der Lautstärke und mit dem Verstauben. Ist dann nicht im Schrank besser? Oder was spricht dagegen?

Genau so einen Access Point habe ich mir vorgestellt :) Die instalation sollte doch recht einfach von statten gehen, oder?

Über das NAS: Im Prinzip Daten speichern. Wie Bilder oder Dokumente. Diese natürlich spiegeln, sodass diese Daten nicht verloren gehen. Sollten keine großen Anforderung sein, oder?

Wohl war nur ist es ja von etlichen faktoren abhängig und ob w-lan zuverlässiger ist naja^^ ich persönlich bin damit mehr als zufrieden und würde es deshalb in der neuen wohnung erstmal testen und danach gegebenfalls strippen ziehen^^

Ich kann jetzt, da noch alles tapeziert werden muss, viel einfacher Kabel ziehen, sodass ich diese gleich einplane :)

Erstmal ist es als reine Ablage für Daten gedacht. Ein eventuelles Multimedia System würde dann später im Wohnzimmer einziehen :)

Hi zusammen,

wenn ich das richtig sehe, so kann ich scheinbar nicht den vorgeschlagenen Switch (TP-Link TL-SG1016D, 16-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland), welcher mir sehr zusagt, für einen 10" Schrank nehmen, oder irre ich mich da?,

Das Problem mit dem Access Point werde ich durch den Router ASUS RT-AC66U beheben. Somit brauche ich da schon mal nicht weiter was ergänzen.

Gibt es 13" Schranke überhaupt? Habe so keinen gefunden...

Gruß Jan

Ich gucke gerade, ob ich den vielleicht so in einen Schrank bekomme, dann steht er halt auf dem Boden. Hauptsache ich kann die Kabel anschließen :)

Den einzigen ordentlichen Switch für 10" habe ich bei HP gefunden: HP 1410-16G Switch
Dieser kostet aber das Doppelte :what:

Moin, als Switch dann den hier: geizhals.at/de/zyxel-dimension-gs1100-16-91-010-235001b-a615337.html

Kostet geringfügig mehr, passt in 10" Schrank. Musst lediglich die Winkel anpassen/kürzen.

So sah es Anfangs in meinem Schränkchen aus:

image.jpg

Hi,
vielen Dank für das Bild :)

Wie viele HEs hat Dein Schrank denn? Der sieht so lang aus ? Ist der voll oder hast Du noch Platz?

Gruß Jan

Der Schrank hat 10HE und hat noch ausreichend Platz für Erweiterungen. Anbei ein Bild von Eben (noch ziemlich chaotisch mit den Kabeln) image.jpg

Vielen Dank für das Bild. Also sollten man noch etwas Platz haben - sicher ist sicher :)

Kann mir jemand sagen, ob es Schränke auch mit 13 Zoll gibt? Ich habe Switches gefunden, die damit bezeichnet werden in einen 13" Switch zu passen.

Auf meiner suche bei Google habe ich aber keinen einzigen gefunden ...

Ich kenne nur 10 und 19 Zoll. Wie gesagt mit dem Zyxel fährt man ganz gut und kostet nur knapp 10€ mehr als der TP-Link.

Zurück