Hilfe bei der Mainboard entscheidung

Nelat

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe PCGH-Community,

ich bin gerade dabei mir einen Gaming-PC zu erstellen, ich habe nur ein Problem, ich weiß nicht welches Mainboard ich verwenden soll.

Das System besteht aus den "normalen" 1000€-Gaming-PC Modellen die hier vorgestellt werden.

I5-4670K
GTX 770 - entweder die EVGA oder Herculez inno3d
Sharkoon T28 Gehäuse
Be Quiet 480W
Samsung 840
LG DVD-Brenner
8Gb-1600 Corsair Vengance Arbeitsspeicher
Alpenföhn K2

Das Mainboard sollte SLI-Fähig sein falls ich doch noch eine 2. 770er reinpacken will und OC-freundlich sein.
Das Mainboard sollte zwischen 100-200 € liegen und einen z87-Chipsatz haben. (Denke ich zumindest nachdem was ich bisher gelesen habe^^)

Viele hier geben als Tipp zum Mainboard das GA-Z87X-D3H an (GIGABYTE GA-Z87X-D3H, Mainboard)

Wieso wird dieses Mainboard hier so angepriesen? Im direkten Vergleich zum ASRock Z87-Extreme 4

(ASRock Z87 Extreme4, Mainboard)

finde ich jedoch das ASRock besser (Problem an der Sache ist , ich kenne mich nicht sonderlich gut aus).

Ein weiteres MB was mir im Auge liegt ist das MSI Z87-GD65 Gaming

MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard

(Bitte dazu schreiben, wieso ihr das von euch genannte MB empfehlt)
Schonmal ein "Dankeschön" für eure Antworten und "Entschuldigung" für Rechtschreib-/Kommafehler , es ist schon spät ^^)

GTX 770 - entweder die EVGA oder Herculez inno3d
Die Inno wäre ja ok nur die MSI TwinFrozr Gaming wäre da eher das Schnäppchen. Ich würde ja zum Gigabyte greifen es ist quasi in der Summe der Eigenschaften das stimmige Paket, guten Support und die Macke mit dem UEFi soll ja behoben sein. Oder wenn man mit dem Support klar kommt das Asus Z87-A, bei Asrock ist die Lüftersteuerung etwas misslungen und das MSI finde ich übertrieben

Sli macht man sofort oder gar nicht. Ausserdem wäre dann ein anderes netzteil, etwa das dark power pro 10 650 watt, zu empfehlen. Auch ein besser durchlüftetes case (fractal midi r2 etwa) wäre dann nicht übel. Zur gpu: nimm die ichill, die evga ist einfach nur laut. Zum mainboard: Wenn es nur eine wird, nimm das z87x d3h, wenn es zwei werden das z87x oc

Danke für eure schnellen Antworten.Ich hab nur eine Frage noch zum Thema SLI: Wieso macht man das nur entweder gleich oder gar nicht? Sollte doch dazu dienen, dass wenn die eine nicht mehr ausreicht ( was bei der 770er ja noch 1-2 Wochen dauern sollte)diese zu unterstützen, um wieder auf einem aktuellen Stand zu sein.

Wenn die GTX 770 nicht mehr reicht, sind schon wieder neue und schnellere Karten auf den Markt, dann ist es einfacher und sinnvoller, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen und dann eben zu tauschen als eine dann veraltete GTX 770 nochmal zu kaufen.

Auch müsstest du dich gleich entscheiden beim SLI wegen dem Netzteil, für 2 Karten wäre das NT doch zu schwach mit 480W. Zeitnah mag es noch ok sein, nur wenn die 770 in Richtung EoL geht ist es nicht mehr wirklich angeraten

habe spaß mit der GTX 770 und in 2 jahren kann man sich eine gtx 970 einbauen. ist man besser bedient als mit alten karten sli zu machen. wenn sli dann gleich mit aktuellen karten.

Zwei Frage noch, ich habe mir das be Quiet 480W 80+Gold ausgesucht , jedoch frag ich mich gerade ob das reicht wenn ich den Prozessor etwas übertakten möchte?
Reicht das aus oder sollte ich doch ein größeres verwenden?

Und dazu wollte ich fragen ob ich den K2 CPU-Kühler auf das Mainboard(GA-z87x-d3h) bekomme bei einem i5 4670k mit corsait vengance Ram(2x 4gb)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, daß du vorhast mit Air zu kühlen. Dann kannst du eh nicht so hochtakten... schätze mal bei 4.2, 4.3 GHz wird Ende sein, kommt auch drauf an aus welcher Charge die CPU stammt.
Die i5 3570K waren bei weitem nicht so übertaktungsfreudig wie die i7 3770K. Aber 4GHz sind mit Luft auch schon was :) . Ob nun der Haswell i5 4670K übertaktungswilliger ist als der Ivy i5 kann ich dir leider nicht sagen.
Und zu deiner Frage mit dem Netzteil, das reicht locker aus wenn du nur 1 Graka betreibst, denn die CPU zu übertakten, kann dein PSU nicht ausreizen.
Ich würde eher so nen riesigen CPU-Lüfter nicht wollen :D , aber das ist dann doch mehr reine Geschmacksfrage hehe.

Die i5 3570K waren bei weitem nicht so übertaktungsfreudig wie die i7 3770K.

Ich hab gelesen, daß du vorhast mit Air zu kühlen. Dann kannst du eh nicht so hochtakten... schätze mal bei 4.2, 4.3 GHz wird Ende sein

Die i5 3570 k´s schlagen sich besser als ihre i7 Brüder , wie True Monkey bereits sagte.

Es gibt i5 3570k´s die 5 GHz unter Luft schaffen , bei angenehmen 55 Grad unter Volllast.

Das sind natürlich Ausnahmen aber jede CPU ist unterschiedlich , und ich denke 4,4 sind drinne.

Es sei denn man erwischt echt ne Krücke

w00t... dann wurde ich aber gleich 2x vom Pech verfolgt :( . Ich hatte das mit 2 Ivy´s i5 gehabt mehr als 4.3 war nicht drin...

s gibt i5 3570k´s die 5 GHz unter Luft schaffen , bei angenehmen 55 Grad unter Volllast.

Das sind natürlich Ausnahmen aber jede CPU ist unterschiedlich , und ich denke 4,4 sind drinne.

In diesem Fall sorry für die Aussage, war halt meine persönliche Erfahrung.

Also 4 GHz wirst du wohl in jedem Fall erreichen :) . Das is noch nicht schlimm übertaktet. Für 4GHz brauchste auch keine WaKü da is der K2 absolut richtig.

Zurück