Hilfe bei CPU-Wahl

Murphy1982

Schraubenverwechsler(in)
Bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen kann mich nur noch nicht so recht entscheiden welche CPU ich da rein hauen soll...

Bisher hab ich immer mit dem i5 3570k geliebäugelt (Gamer) wie siehts bei amd aus haben die irgendwas vergleichbares oder fahre ich mit dem i5 schon gut???

Der 2500k ist etwas billiger und bleibt Kühler und hat nur 5% weniger Leistung. Wegen dem Grundtakt mit OC erübrigt sich das.
dafür lässt sich dieser besser OC (weniger Kühlung nötig)

Der 2500k ist etwas billiger und bleibt Kühler und hat nur 5% weniger Leistung. Wegen dem Grundtakt mit OC erübrigt sich das.
Warum die ältere CPU noch kaufen? Zudem ist Ivy auf 4,5Ghz schneller als Sandy mit gleichem Takt! Und es ist nicht gesagt, das du jeden i5-2500k problemlos auf 5Ghz bekommst...

Gruß

Den 2500k musst du schon auf 5GHz prügeln damit der mit einem 4,5GHz 3570k mithalten kann.
Dann hat er aber immer noch kein PCIe 3,0 und zieht mehr Strom.
Was daran gut sein soll entzieht sich mir. :huh:

Falls nicht so viel Geld da sein sollte, könnte auch ein i5 3470 und ein ASRock h77 pro 3 ausreichen

Zusammen ca. 240€

Zuletzt bearbeitet:
Dazu vlt. den Scythe Katana 4 als Kühler ?
Hab ihn selber mit dem 3470 + z77 extreme 4 und läuft nach der regulierung über das uefi sehr leise

Also ich habe beide cpus in 2 Rechnern einerseits um meinen Chef was zu ärgern ( ist AMD Fan ) und anderseits auch ein Ersatzrechner falls mal was kaputt geht und wen ich die wahl hätte zwischen beiden Cpus defentiv den 3570 k .

evtl spielt er ja guildwars2, so wie ich....
und dieses game unterstützt SMT..
und es ist bestimmt auch nicht das letzte ;)

"Durch die Unterstützung von Hyper-Threading reichen allerdings auch schon zwei Kerne mit vier Threads aus."

Das steht dort lediglich. Bedeutet also, dass auch durchaus ein 2-Kerner der 2 zusätzliche Kerne simuliert ausreichen würde.
Von einer Unterstützung von mehr als 4 Kernen ist daher nicht auszugehen und auch nicht die Rede. Daher denke ich, wirst du mit 4 Kernen + SMT auch keinen Unterschied bemerken oder messen. Höchstens einen Negativen.

Zurück