Hilfe bei Casecon Holzcase

Daviel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leuts

Ich wollte meine erste Casecon machen und diese dann auch als Tagebuch dokumentieren. Bräuchte aber Hilfe bei der Maß und Material wahl.

Verbaut werden soll meine jetzige Hardware:

ein i5 4750
ein Coolermaster Hyper TX 3 Evo
eine Gigabyte R9 270X
ein ASRock B85 Pro 4
eine Seagate Barracuda 1TB
eine Samsung SSD 120GB
Noch hab ich ein Coolermaster N400

Danke für eure Hilfe im vorraus.

edit: hab an MDF Platten gedacht.

mfG Daviel

Wart mal!
Du willst also einen bemaßten Bauplan von jemandem für dein Casecon???
Ich fürchte ernsthaft so läuft das nicht! Wenn du ein Case baust, dann doch wahrscheinlich weil du etwas willst das nicht jeder hat! Also solltest du schon mit ein paar Ideen um die Ecke kommen.

Die Maße kannst du auch easy selbst ermitteln. Schnapp dir deine Hardware und miß sie aus. Dazu mußt du sie nicht einmal unbedingt ausmessen. Ein Stechlineal aus Metall könnte aber nicht schaden.
Dann machst du 'ne Zeichnung, ein Modell oder einen CAD-Plan. Dann schmeisst du alles so lange um bis es dir gefällt, dann baust du es!

Wenn du dein Mainboardtray nicht ausmessen willst hilft dir Yassen's Formfactors Guide der ganz nebenbei auch 'ne Menge anderer nützlicher Infos enthält.

Ansonsten gilt: Erlaubt ist was gefällt, viel Spass und lass ab und zu mal ein paar Fortschritte sehen!

Und ach ja: Mir fällt nichts ein das gegen MDF spricht!

Hallo Daviel,

ich habe MDF als Baustoff genommen. 12 mm, sonst hätte ich nur 8mm gekriegt und das kam mir zu dünn vor.

Achte auf den Abstand zwischen Mb-Schlitten und Außenwand. Dein Lüfter sollte reinpassen.
Überleg dir, ob du hinterm Schlitten Platz haben willst. Zieh das in deine Maße mit ein.

Ich habe festgestellt, beim meinen Bauprojekt, dass es wichtig ist, vorher die Maße zu haben. Also nutze am besten sowas wie Sketchup (ist leicht zu bedienen und schnell zu lernen, für die Maße reichts) oder ein besseres CAD-Programm. Open-CAD oder sowas.
Nachher werden die Tolleranzen immer schlimmer. Dann muss man Kompromisse machen, die ganz schön ins Geld gehen können und vielleicht nicht so schön sind.

Also vorher überlegen, nachher weniger.

Sonst hat NickScrewball recht, "Erlaubt ist was gefällt, viel Spass und lass ab und zu mal ein paar Fortschritte sehen!"
Wobei Fortschirtte, wenn man gerade im flow ist... hat bei mir nicht geklappt. ;)

derGronf
20cm zwischen MB-schlitten und Sietenwand sollten es schon sein.

Hey Daviel

Ich habe ein Holzcase aus Mehrschichtplatten (Multiplex/Bircoplex) gemacht da man diese Platten ziemlich dünn halten kann (12mm wars bei mir) und das ganze sehr formstabiel ist. MDF hält nicht ganz soviel aus wenn es dünn ist.

Was die Bemaßung angeht kommt es drauf an was dir da vorschwebt als Grundgedanke .... dann kann man da Maße in den Raum werfen ... soll es Kompakt sein ? muss es in eine Bestimmte Bemaßung passen evtl Schrank oder Eine bestimmte funktion haben wie zb bei meinem CaseCon oder oder oder ....

Grundlegend sollte man immer an Belüftung denken das alles schön Kühl bleibt da Holz nicht so ein guter Wäremeleiter ist wie Metall.

Ich helfe dir gerne weiter.

Grüße Marcel

Zurück