Hilfe bei BIOS UEFI MBR GPT

leephard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe mir gerade zum ersten Mal selbst einen neuen PC zusammengeschraubt, alles hat einwandfrei funktioniert. Neue Grafikkarte, RAM, CPU und Mainboard (ASUS H97 Plus) Mein Problem ist, dass ich meine alte Festplatte nutzen möchte, auf der allerdings bereits eine 64 Bit Version von Windows 7 installiert ist. Da ich jetzt ein anderes Mainboard habe (zumindest glaube ich, dass es daran liegt) lässt sich Windows nicht mehr starten. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es neu zu installieren. Wenn ich bis dahin Fehler in meiner Diagnose gemacht habe, bitte ich mich zu berichtigen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe bereits versucht, auf der Festplatte Windows neu zu installieren, allerdings nutzt mein neues Motherboard UEFI. Ich kann also Windows nicht auf der alten Festplatte installieren, weil die noch die MBR Partitionstabelle nutzt. Ich müsste auf GPT umsteigen. Jetzt frage ich mich wie ich das mache, unter folgenden Vorraussetzungen:
1. Ich kann Windows ja nicht starten, deswegen kann ich auch keine spezielle Software benutzen
2. Ich würde die Daten auf meiner Festplatte, wenn möglich, gerne erhalten

Ist meine Diagnose des Problems überhaupt richtig? Schließlich hab ich alle Infos innerhalb von 30 min recherchiert und ich weiß nicht ob alles stimmt was ich herausgefunden habe. Außerdem hab ich auch noch gehört, dass man Windows auf bestimmte Art installieren muss, um die UEFI Vorteile genießen zu können.

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen, danke im Voraus für alle Antworten.
Viele Grüße, Leephard

Eine Umwandlung in GPT bedeutet leider auch den Datenverlust. Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich die Platte erst einmal in einen anderen Rechner hängen und eine Sicherung vornehmen, bevor irgendwas verändert wird.

Ansonsten das Board im Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus starten, dann kannst du dein MBR behalten.

Zuletzt bearbeitet:
solange du keine 3tb hdd nutzt ist gpt sinnlos
du musst beim mainbaord legacy mode an haben um mbr zu starten
oder warten bis das mainboard windows im legacy mode die disk startet
wenn kein OS installiert ist passiert gerne mal das die DVD dann im GPT bootet
daher sollte min eine HDD wenn nicht alle formatiert in MBR sein
dann installiert man sich den Blödsinn gpt nicht
Weil windows keine HDD findet.
nachträglich zurückstellen geht nicht.
Du musst dein backup von win 7 aufspielen.

Danke für eure Antworten!
Also wenn ich das Board im Legacy-Bios-Kompatibilitätsmodus starte, kann ich Windows einfach auf die MBR Festplatte installieren? Oder wird eine Neuinstallation dann gar nicht mehr nötig sein? Muss der Kompatibiliätsmodus danach immer aktiviert sein? Habe ich dadurch Nachteile? Oder Vorteile, auf die ich verzichte? Woran liegt es eigentlich, dass ich mit neuem Motherboard Windows neu installieren muss?
Danke für eure Hilfe!

Im BIOS-Legacy-Mode ist unter Umständen keine Neuinstallation nötig, richtig.

Trotzdem würde ich dir im Hinblick auf zukünftige Kompatibilität und besserer Robustheit zu GPT raten. Also falls du sowieso neu installieren musst, formattier die Platte und wähl gleich GPT aus. GPT hat nicht nur eine einzelne Partitionstabelle, sondern speichert sich die Informationen über vorhandene Partitionen mehrfach ab, noch dazu mit einer CRC-Prüfsumme. Kaputte Bootloader sollten damit zu 99,9% der Vergangenheit angehören.

Falls du nicht neu installieren möchtest: Anscheinend funktioniert es auch, eine MBR in eine GPT zu verwandeln. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert. Es gilt also: Auf eigene Gefahr und unbedingt vorher ein Backup anlegen!

Wenn du im UEFI-Modus bootest, verkürzt sich auch die Bootzeit. Also so komplett sinnlos ist GPT (+UEFI) auch wieder nicht.

Vielen Dank für die Antwort!
Dass meine Daten verloren gehen, ist nicht weiter schlimm. Eine Frage hätte ich noch: Ich würde nun gerne, aus von Kusanar genannten Gründen, meine Platte in GPT formatieren. Da ich ja Windows nicht starten kann, weiß ich aber nicht wie das geht. Ich habe gerade mit der Windows InstallationsCD versucht die Festplatte zu formatieren, in der Hoffnung irgendwo "GPT" auswählen zu können, aber leider wurde mir gesagt:" Die Festplatte kann nicht formatiert werden". Dann hab ich sie gelöscht und ich konnte Windows drauf installlieren. Bin grade dabei es zu installieren. Aber werden jetzt die Probleme die ich habe beseitigt? Wird jetzt MBR verwendet? Wird das Problem mit dem neuen Motherboard und der alten Windowsinstallation auf meiner MBR Festplatte behoben?
Vielen Dank für Eure Zeit :)

Kann mich der Ausführung von Kusanar nur anschließen. Das Umstellen auf Legacy ist aber keine Garantie dafür, das dein System auch wieder normal bootet. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Windows als MBR neu installieren, die Partitionstabelle umwandeln und danach als GPT neu installieren.
2. Mit Parted Magic den Rechner live booten und dann dort die Partitionstabelle als GPT neu schreiben. Da ich immer eine aktuelle UBCD griffbereit habe, ist das zumindest für mich die schnellste Lösung. Parted Magic ist aber auch ein kleines Image. Download und per z.B. Unetbootin auf USB-Stick packen sollte nur wenige Minuten kosten.

Aber die Daten sind in beiden Fällen weg. Wenn du also eine externe Festplatte hast, würde ich Variante 2 nehmen (wenn noch ein PC fur das Image kopieren vorhanden ist) und mit dem Dateimanager von Parted Magic die Daten sichern. Danach kannste dann problemlos umwandeln. Viel Glück.

Rechte Maustaste auf "Computer", dann "Verwalten". Links im Baum unter "Datenspeicher" die "Datenträgerverwaltung" aufrufen. Rechte Maustaste auf deine HDD. Ist der Punkt "Zu GPT-Datenträger konvertieren" ausgegraut, heißt das leider noch nichts... Bootlaufwerke kann man hier nicht umstellen. Also auf "Eigenschaften" klicken, dort unter "Volumes" bei "Partitionsstil" nachschauen.

hdd.png hdd2.png

Falls er nicht schon automatisch GPT verwendet hat, müsstest du noch einmal neu installieren. Bei der Installation wirst du ja nach dem Ziellaufwerk gefragt. Klick auf "Laufwerkoptionen (erweitert)", dann kannst du einfach alle Partitionen löschen und eine neue erstellen, im Auswahlschirm fürs Erstellen solltest du auch zwischen GPT und MBR auswählen können:

a810913f-e2a4-4f4d-9e95-993c79127fa6_8.jpg

Vielen, vielen Dank. Ich versuche mein Bestes. Falls ich mich nicht mehr melde, hat alles funktioniert. Danke für die Hilfe.

Ich habe gerade nachgeschaut, wie du gesagt hast, Kusanar, und es ist tatsächlich mit GPT installiert worden. Allerdings habe ich mal gelesen, dass man Windows in bestimmter Art und Weise installieren müsse, um von UEFI Systemen zu profitieren. Man müsse im BootMenu die aktiv die UEFI Version der InstallationsCD auswählen. Ich glaube, das gemacht zu haben. Ist da überhaupt was dran? Kann ich nachprüfen ob GPT und UEFI ihr volles Potenzial ausschöpfen?
Vielen Dank, Leephard

Ob Windows im UEFI-Modus installiert wurde, kannst du wieder in der Datenträgerverwaltung prüfen. Einfach mal guggen ob es auf deiner HDD mit Win7 drauf eine EFI-Partition gibt (ist mal wieder so eine von den versteckten Partitionen, die man sonst nicht sieht).

GPT bringt dir nur was wen du große HDD hast ab 2TB aufwärts
Die anderen Vorteile sind eher für TPM interessant
Und weil man niht derjenige ist der das bestimmt, bringt es dir nur Nachteile.
TPm ist quasi DRM für deine Hardware

Was hat TPM mit GPT zu tun??? TPM funktioniert auch auf Systemen, die mit MBR-Partitionsschema aufgesetzt wurden... kann es sein dass du das mit Secure Boot verwechselst? Dann müsstest du mir allerdings noch erklären, worin dein Problem mit Secure Boot besteht :)

GPT ist für UEFI Grundvoraussetzung... wenn du auf den schnelleren Bootvorgang der mit UEFI einhergeht, ein generell widerstandsfähigeres Partitionsschema (weil die Partitionierungsinfo nicht nur einmal am Anfang der Platte gespeichert wird), die Unterstützung von größeren Partitionen über 2,2GiB und mehr als 4 Partitionen (ohne umständliche Methoden) sowie signierte UEFI/BIOS-Firmwareupdates verzichten kannst, dann bleib meinetwegen bei MBR und BIOS.

Hier kannst du das ein oder andere über UEFI und Secure Boot nachlesen:

Debunking the top two myths about UEFI - fixedByVonnie

Does Windows 8.1 Secure Boot need a TPM chip? - Super User

https://www.ibm.com/developerworks/.../entry/uefi_secure_boot_and_the_tpm20?lang=en

Secure Boot does not require a Trusted Platform Module (TPM).

To be clear, UEFI secure boot doesn't have anything to do with a TPM. Secure boot is simply an architecture for loading and verifying signed firmware images, bootloaders, kernels and modules.

Und damit beende ich auch schon wieder mein Offtopic hier, das hat mit dem ursprünglichen Problem nichts mehr zu tun.

nun gut wieder was gelernt
dennoch ist TPm DRM und somit Bevormundung an den Käufer.
MBR und gpt heißt es entweder oder
wer nen neuen PC ohne Daten hat mag es sinnvoll sein
Für andere eher sinnlos
secure boot ist nervig
kenne ich schon von diversen notebooks

Zurück