Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Schrumpfschlauch habe ich z.b. nie zur Hand ich mache das immer anders ,

vom anderem dickerem Kabel die Ummantelung ca. 2 bis 3 cm Innenteiler raus ,
das auf eine Ende vom Kabel ziehen Kabel zusammen löten dann mit Sekunden Kleber über die Lötstellen dann die 2 bis 3 cm Kabel Ummantelung ganz über die Lötstelle drüber ziehen das alles verdeckt ist , an beiden Seiten noch mal mit kleinem Kabel Winder fest zorren > hält bombig das ist dann so stabil wie ein Original Kabel :daumen:
Pfusch, wie immer.
Die haltbarste Verbindung ist eine Lötverbindung wegen der intermetallischen Verbindung zwischen Lot und Draht.

Wie Du die Kabelbinder in einen Kofhörer bekommen willst oder gar eine Lüsterklemme, kannst Du mal probieren.
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Du kannst nicht mal Kofhörer Richtig schreiben das heißt Kopfhörer und willst anderen was ein reden .

Wenn man keine Ahnung hat wie du hier ,
Lüsterklemme passen nicht in den KH das ist klar aber alles andere von meinen Lösungen und meine Lösungen sind Zugfest das ist grade bei Kopfhörer Wichtig .
Man kann es auch nur mit Guten Kleber machen .

Ich habe diese Lösung sehr oft verwendet u.a. auch mal bei einigen Stecker Netzteilen die Kabel durch trennt und das gesammelte Kabel auf 2 Meter verlängert weil das Original zu kurz war und diese Lösung hält bis heute super gut .

Wer im Glashaus sitzt ... den Rest kannst du ja googeln.

Zum Thema:
In der Kopfhörermuschel wird die Zugfestigkeit der Verbindung nicht sonderlich wichtig sein, was du meinst ist das Kabel zum Kopfhörer.
@TE
Ich würde es mal mit einem günstigen Lötset und einem Tutorial zum löten einfach mal versuchen, solche Dinge zu löten kann man doch ab und an mal wieder brauchen.
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Hach... es ist doch immer wieder aller erste Sahne cloromix seine Posts zu lesen. :lol:Also an alle die ihn noch nicht kennen, hört nicht auf ihn! :D

@topic
Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Harz, das quillt beim schrumpfen raus und versiegelt. :daumen:
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Ich habe diese Lösung sehr oft verwendet u.a. auch mal bei einigen Stecker Netzteilen die Kabel durch trennt und das gesammelte Kabel auf 2 Meter verlängert weil das Original zu kurz war und diese Lösung hält bis heute super gut .
Safequote für die Versicherungsdetektive :D
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Du kannst nicht mal Kofhörer Richtig schreiben das heißt Kopfhörer und willst anderen was ein reden ..
Einreden ... .

Wenn man keine Ahnung hat wie du hier ,
Kommas kosten extra.
Lüsterklemme passen nicht in den KH das ist klar aber alles andere von meinen Lösungen und meine Lösungen sind Zugfest das ist grade bei Kopfhörer Wichtig .
Nenne mir Deinen Deutschlehrer und ich schicke ihm 20 EUR Schmerzensgeld.
Man kann es auch nur mit Guten Kleber machen .
:lol:
Ich habe diese Lösung sehr oft verwendet u.a. auch mal bei einigen Stecker Netzteilen die Kabel durch trennt und das gesammelte Kabel auf 2 Meter verlängert weil das Original zu kurz war und diese Lösung hält bis heute super gut .
Tja, Murks bleibt Murks.
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Schrumpfschlauch dichtet nicht immer Richtig ab bei Kabeln
Sat Außen Kabel Regen u.a . kann Feuchtigkeit rein kommen bei Lautsprecher Kabeln egal ,

Wenn wir jetzt anfangen wie es richtig geht, sind wir hier falsch.

Aber es gibt auch Schrumpfschlauch mit Heisskleber, der ist ziemlich dicht. Ansonsten bleibt bei SAT sowieso nur ein wasserdichter Kompressionsstecker der halt auch als Stecker schon nicht rösten kann. Königslösung ist dann noch vorab das vergolden der Kupferader im Kabel, ich hab's bei uns auf dem Dach tatsächlich gemacht, zwar mehr aus Gründen "ich will das Mal versuchen", aber ich glaube besser,Dichter und haltbarer bekommst ein SAT Kabel nicht. Wenn du aber Geister siehst, kannste ja noch Selbstdichtendes Klebeband Drumwickeln oder aber die bereits erwähnten Schrumpfschlauche mit Heißkleber.

Bei Kabel oder Litzen sollte man zum wasserdichten verbinden aber die ScotchLock Verbinder nehmen, die sind fettgefüllt und werden auch von der Telekom genutzt um in der Erde verlegte Kabel zu reparieren.

Stromkabel sollte man aber gleich richtig verbinden, da ist löten nicht fachgerecht, man nutzt für sowas Wago Klemmen und zum wasserdichten Abschluss Muffe und Gießharz. Löten sollte man 230V eher und besser nicht, zum einen sollten es starre Leiter sein, die sich nunmal auch bescheiden löten lassen, zum anderen wäre mir nicht bekannt, dass löten hier eine zugelassene Methode wäre.

Zurück zum TE, die von mir erwähnten Lötverbinder tragen nicht dick auf, eine Lötstelle ist aber generell nicht gerade biegsam und wird dabei auf Dauer brechen. Aber ich denke dennoch, dass es der einfachste, billigste und beste Weg ist.
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

eeh, doch keine wago klemmen in der gießharzmuffe. da nimmt man quetschvebinder! wir murksen doch nicht wie unser aller freund! =)
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Sind hier nur Pfuscher und Amateure unterwegs?
Es gibt nur eine Methode, Kabel richtig zu verbinden und die wird hier gezeigt. Alles andere ist Pfusch, egal welchen Querschnitt das Kabel hat
YouTube


Und im Ernst: Für die lackierten Drähtchen z.B. im Kopfhörer habe ich schon oft einfach nur Tesafilm genutzt um die Lötstelle zu isolieren. Im Vergleich zum Lack ist Tesafilm immer noch ein vielfaches dicker und besser isolierend nehme ich an.

Aber normalerweise nutze ich normales Isolierband, davon habe ich immer ein paar Rollen griffbereit. Schrumpfschlauch geht auch, insbesondere, wenn es ein bisschen ordentlicher aussehen soll.

Gilt natürlich nur für niedrige Spannungen und Stromstärken.
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Das ist bei Kabeln auch verboten wenn man es einfach macht lt VDE .
Die VDE-Vorschrift hätte ich gern gesehen: ... .

Seit wann darf man keine 230V-Kabel verlöten?
Und wo liegen an einer Kopfhörerkapsel 230V?

Techischer Unsinn, wieder mal ... .
Junge hast Du in der Berufsschule geschlafen.
Viel länger, als ich.

Eine Lüsterklemme mit frei fliegenden Litzendrähten und Schraubbefestigung ist wohl eine der häufigsten Fehlerquellen bei Verbindungen überhaupt.
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Die VDE-Vorschrift hätte ich gern gesehen: ... .

Seit wann darf man keine 230V-Kabel verlöten?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei 230V eigentlich nur Hartlot erlaubt ist und das übersteigt dann zu 99% die Fähigkeiten der User hier im Forum (inkl. meiner Wenigkei, der immer noch mit Bleilot lötet :D)

Zu dem Kollegen mit dem Widerspruch zur Wago Klemme und Gießharz. Ich weiß um die angeblichen Verlust der Federspannung und nutze selbstverständlich Fettpast in der Wagoklemme um eben dies zu verhindern :what:
 
AW: Hilfe bei Abisolieren/Löten von Kopfhörerkabel

Hallo zusammen,

ich hab hier mal durchgefegt und das ganze OT entfernt.

Gruß
Pain
 
Zurück