[Hilfe] Asus Maximus 2 Formula und 8GB DDR2 Vollbestückung

Paule_87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Hilfe] Asus Maximus 2 Formula und 8GB DDR2 Vollbestückung

Hi Community!

Wie es der Tietel schon sagt, habe ich Probleme damit mein Maximus 2 Formula mit Vollbestückun (8GB) zu betreiben. Mit 2GB, 4GB und 6GB fährt es ohne Probleme hoch, setze ich aber den letzten Riegel ein verweigert es den Dienst :huh:

Zu meiner Hardware:
CPU: Core 2 Duo E8600
Mainboard: Asus Maximus 2 Formula (wie beschrieben)
RAM: 4 x 2GB Apogee GT DDR2 1150 CL 5-5-15 2,1V
Grafikkarte: EVGA GeForce 9800GTX+ 1024MB
Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit

Es gibt verschiedene Optionen im BIOS, welche die Kompatibilität bzw. das OC Potenzial des RAM erhöhen sollen. Ich habe zwar ein Bisschen experimentiert, konnte aber keine Erfolge erzielen. Auch das manuelle Festlegen auf DDR2 800, CL5-5-5-18 und 1,9V hat nicht geholfen.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass es beim 1. Versuch ohne Probleme funktionierte, auch nach Neustart. Im Betrieb ist er dann abgeschmiert und wollte nicht mehr. Durch die 4 Riegel und 4 Speicherbänke ergeben sich 16 Kombinationsmöglichkeiten für die Vollbestückung. Alle habe ich noch nicht ausprobiert, bin da aber eher pessimistisch.

Ich währe sehr dankbar, wenn mir zumindest ein paar Ansatzpunkte genannt werden könnten.
Achja und bitte keine Aussagen ala "Wozu brauchst Du denn 8GB?", "Na dann belass es doch bei 4GB" oder "Kauf dir halt neuen Speicher bzw. neues Board".

MfG, Paule_87

AW: [Hilfe] Asus Maximus 2 Formula und 8GB DDR2 Vollbestückung

Das haben die Asus Boards leider sehr oft..
Gerade die P5Qs und Maximus Boards.
Heb mal die Northbridgespannung an, dann sollte es gehen.

Das haben die Asus Boards leider sehr oft
Ist das so? Wäre ja wirklich mies...dass mit erhöhter NB-Spannung probiere ich gleich mal aus, danke für den Tipp.

MfG, Paule_87

Edit:
Hat leider nicht geholfen :(
Ich habe die NB-Spannung auf 1,5V (Standart 1,1V) angehoben, kein Erfolg.

Ich habe auch die Funktion "AI Clock Twister" ausprobiert, mit der man z.B. die Kompatibilität mit den Stufen "Light/Lighter" hochstufen kann....kein Erfolg.

Bin am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nun gelöst!

Voller Pessimismus machte ich mich auf, die Asus Seite zu besuchen und nach einem neuen BIOS Ausschau zu halten. Da ich vor ca. 1 Woche bereits drauf war, hätte ich nicht erwartet ein neues BIOS zu finden. Doch was sahen meine entzündeten Augen da...? Ein neues BIOS vom 05.05.2009 mit der Versionsnummer 2104 und der Beschreibung "Improve Memory compatibility". Also ab auf den USB Stick, Rechner neugestartet, BIOS auf Standartwerte zurückgesetzt und EZ Flash gestartet. Nachdem das neue BIOS erfolgreich überspielt wurde schaltete ich den Rechner aus, baute alle 4 2GB Module ein und staunte nicht schlecht, als das der Rechner ohne Mucken hochfuhr.

Also an alle mit selbigen Problem, saugt euch das aktuele BIOS des MIIF und erfreut euch.
Hier der Link: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Maximus II Formula

MfG, Paule_87

Och neee....zu früh gefreut, nach ca. 2Std. ein Bluescreen, seitdem weigert er sich mit 8GB hochzufahren. Der Speaker ertöhnt nicht und das Board hängt.

Kleines Update:

Ich habe das 2. Paket mit 4GB DDR2 1150 Apogee GT zurückgeschickt und nutze derzeit nur 4GB.

Nach langer Suche im I-NET denke ich herrausgefunden zu haben, dass kaum ein Mainboard mit 8GB DDR2 Vollbestückung ordentlich läuft. Erstrecht nicht wenn der Speicher mit mehr als 800MHz taktet.
Nun habe ich mir überlegt ein 8GB Kit mit DDR2 800 CL4-4-4-12 zu holen, da das wahrscheinlich mehr bringt als 4GB hochgetakteter Speicher (1066 - 1200MHz). ES stellt sich nur noch die Frage, ob das diesmal auf meinem Asus Maximus 2 Formula laufen wird, oder ob ich mir doch eher DDR2 800 mit CL5-5-5-15 besorgen soll.

Meine Favoriten:

- GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit CL4-4-4-12
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

- GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit CL5-5-5-15
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit CL4-4-4-12
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

Über Hilfe / Empfehlungen würde ich mich freuen.

MfG, Paule_87

Auf meinem Gigabyte p35-ds3 rev 2.1 laufen 4x2GB Corsair XMS2 PC8500 CL5 ver. 4.1 auch mit 1066 MHz bei 2V ohne Erhöhung der NB-Spannung.
Es ist aber leider ein wenig glückssache. Hängt auch von der Quali der Riegel, der NB und der Position der einzelnen Riegel ab. Ich mußte auch ein paar mal hin und her stecken bis ich die optimale Verteilung gefunden hatte. Sind die falsch gesteckt produzieren sie Fehler bei Memtest und Instabilität des Systems. Dann gibt es noch Kombis die laufen nur mit dem Erhöhen der VDimm und NB-Spannung.

Thread kann geschlossen werden, Danke.

MfG, Paule_87

Zurück