Hilfe: Alpenföhn passt nicht in Nanoxia

Ksyrium

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe: Alpenföhn passt nicht in Nanoxia

Grüßt euch,

folgendes Problem habe ich: Ich habe mir selbst einen Rechner zusammengestellt, hatte jedoch beim Zusammenbau das Problem, das die Backplate des CPU-Lüfters (Alpenföhn Brocken ECO) auf dem Mainboard 'ASRock H97 Anniversary ATX' zu dick war. Dadurch konnte das Mainboard erst nach etwas Gewalt gegen das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 im Gehäuse verschraubt werden.

Nun meine Frage: Bin ich einfach zu blöd, den Fehler zu finden und kann mir bitte jemand sagen, warum das so nicht passt. Mein Bruder möchte sich einen sehr ähnliche Rechner zusammenstellen und dabei möchte ich dieses Problem nicht noch einmal haben. Falls mir also jemand alternative Teile nennen könnte, die ohne Probleme eingebaut werden könnte, wäre das auch sehr hilfreich!

Danke!

AW: Hilfe: Alpenföhn passt nicht in Nanoxia

Bilder wären sehr interessant, aber du wirst wohl ein Fehler gemacht haben.
An dem Bleich, wo das Mainboard befestigt wird, ist extra ein Ausschnitt für die Backplate des Kühlers.

Ich habe in einem DS2 (gleiche Maße, sehr ähnlicher Aufwand) einen Brocken 2 montiert, hat alles super gepasst.

Hier ein Bild dazu. Man sieht die Unterseite des Mainboard und die Halterung des CPU-Kühlers. Dabei musste ich auf der Linken Seite des 'Fensters' die Platte, auf die das Mainboard geschraubt wird, nach oben biegen. Ich nehme mal an dieses 'Fenster' ist genau dafür gedacht, CPU Kühler ohne Ausbau installieren zu können, nur eben liegt bei meinem Mainboard die CPU unvorteilhaft.

Anhänge

• IMAG0473.jpg
    IMAG0473.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67

Also das ist dieser Ausschnitt fürs Board wo die Backplate gegen kommt?

Sieht aber so aus als hättest du alles richtig gemacht beim Einbau.

Evtl. hast du die Möglichkeit diese Aussparung mittels kleiner Flex oder Dremel zu vergrößern?
Das klingt jetzt rabiat, aber wenn man das vernünftig und sorgfältig macht, oder von jemanden machen lässt, der das kann, wäre das eine Möglichkeit.

ich habe das Problem nicht, bei meinem Board sitzt der CPU-Sockel tiefer.

Ja richtig, genau!

Bei meinem Rechner lasse ich das jetzt so, wie es ist.
Es sitzt ja jetzt soweit alles gut, ich möchte nur, falls ich einen ähnlichen Rechner für meinen Bruder zusammenbaue, dieses Problem am liebsten nicht mehr haben.
Nicht unbedingt das beste Gefühl, bei nagelneuen Teilen erstmal Gewalt anwenden zu müssen :D

Gibt es vielleicht ein vergleichbares Mainboard, bei welchem der Sockel einfach woanders sitzt oder ist sowas auch genormt? Kann ich mir ja nicht vorstellen, sonst wäre mein Gehäuse (oder dieses Gehäuse allgemein) einfach ein bitterer Konstruktionsfehler.

Das ist jetzt da erste mal, dass ich sowas von einem Deep Silence 3 höre, also das sollte nicht am Gehäuse liegen. Wie gesagt, habe ja selber ein Nanoxia Deep Silence-Gehäuse, da passt alles super.
Allerdings ist AsRock normalerweise auch nicht zu doof, Mainboards zu bauen. Ich habe ein Fatil1ty verbaut, hat alles ohne Probleme gepasst.

Ganz doofe Frage: Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse (Mainboardtray) hast du aber schon verbaut, oder?

Die Abstandshalter muss man ja, je nachdem welcher Formfaktor das Board hat, reinschrauben.
Genau da gibts auch ein kleines Problem, was mir gerade wieder einfällt: Auf dem Gehäuse sind Löcher markiert, in die man die Abstandshalter schrauben muss für die jeweiligen Formfaktoren. Mein Board ist ATX und passt auf jeden Fall rein. Spätestens wenn man die Grafikkarte einsetzt merkt man aber, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich die Abstandhalter nur in die 'ATX-Löcher' Schraube, hängt mein Board auf der einen Seite in der Luft. Ich hab mal eben auf der Anleitung wirklich ganz grob markiert: Die 3 markierten Abstandshalter wären 'sinnlos', da das Board nur bist zur gestrichelten Linie reicht. Daher habe ich an dieser Stelle andere Löcher verwendet. Mir kommt es einfach so vor, als wäre mein Mainboard irgendwie vom Formfaktor her mächtig komisch. Würde das Mainboard nämlich weiter rüber ragen und wäre damit der CPU-Sockel auch ein Stückchen weiter drüben, dann wäre das mit dem Fenster im Mainboardtray auch optimal.

Anhänge

• IMAG0474.jpg
    IMAG0474.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das war bei mir auch so. Es sind wohl nicht alle ATX-Mainboard gleich groß.

Gut, sagen wir also als Fazit, dass ich Pech gehabt habe mit meinem Board und eben genau dieses Board nicht geeignet ist für dieses Gehäuse mit CPU-Kühler? Aber dann bedanke ich mich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe, werde dann wohl in Zukunft besser auf sowas achten!

Wenn du die möglichkeit hast, schicke das Board zurück und kauf dir ein anderes.
Aber eigentlich finde ich es einen sehr komischen Zufall, weil doch die Hersteller untereinander Standards haben.

Bei meinem alten bitfenix Gehäuse sah das so ähnlich aus die eine Seite der backplate war auch verdeckt aber ich hatte genug Abstand zur Rückwand da gab es nicht solche probleme...sich das du alles richtig eingebaut hast?

Also ich denke das ist gar nicht so ungewöhnlich, hatte vor paar Monaten ein Gigabyte H87N-Wifi-MITX Board in ein Tt Core V1 Gehäuse gebaut, und bei dem Board ist der CPU-Sockel extrem dicht am PCIe-Slot und die Aussparung vom Gehäuse stimmt auch nicht überein mit der Platzierung des CPU-Sockels, letzten Endes ging es aber auch so ohne Probleme oder irgendwelche Modifikationen.

Das Board welches der TE verbaut hat, hat auch den Sockel sehr weit oben und sehr weit Richtung Rückseitenanschlüsse (Sicht wenn es vor einem liegt), es ist auch insgesamt schmaler wenn man es mal vergleicht.

Also ich glaube eigentlich schon, dass ich alles soweit richtig eingebaut habe. War ja nicht unbedingt meine Lieblingsidee, das Gehäuse anzupassen! Ansonsten die Grafikkarte etc. sitzt optimal auf dem Mainboard und im Gehäuse, spätestens da wäre mir aufgefallen, dass irgendetwas mit dem Einbau nicht stimmt. Dann werde ich für den Rechner meines Bruders zu einem anderen Mainboard bzw Gehäuse greifen!

Zurück