Hilfe: Alle Fragen und Antworten über Luftkühlung

AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

so...hab mal mit dem GroßClockner rumprobiert, da ich ja so schlechte Temps hatte

PhenomII @3Ghz
1.Test: SEHR wenig WLP
Temps im idle 41°
Prime : Test bei 62° nach 5 Minuten abgebrochen

2.Test: SEHR viel WLP, hab wirklich viel draufgepappt(Schrift auf der CPU war nicht mehr zu sehen)
idle 32-34°
Prime nach 1 Stunde max Temp 51° (durchschnitt etwa 48)
gefällt mir schon besser :-)

update:
PhenomII @3,3Ghz 1,37 Vcore
konnte nun das ganze mal mit "guter" WLP Arctic Silver 5 auf dem GroßClockner blue edition testen und siehe da (ich konnte es selber kaum glauben:huh:) :
idle runter auf 29-32°
nach 1 Stunde prime max Temp 49°:daumen:

hatte diesmal die WLP zuerst auf den Boden des Kühlers verteilt und mit Finger/Handschuh in die Rillen(müssen die zwischen Boden und Heatpipes wirklich SO groß sein?) eingearbeitet

mein Fazit:
bei guter und ausreichender(mehr als normal) WLP ist der Kühler echt zu empfehlen!

ich find den BODEN des Großen dennoch blöd mit den ganzen rillen! grad des wegen muss man wirklich viel WLP drauf klatschen!

@u22 könntes du mal dein prozz wider auf 4Ghz takten und dann mal unter last(prime95) die temps sagen (Idle/Prime95)

@Kochelin die beste WLP die mir bekannt ist, ist die Arctic Cooling MX2 die ich mir auch bald zulegen werde wenn ich wieder in die city gehh.

Hab auch mal ausprobiert.
Mit ofenem Deckel 45°
Bei geschlossenem Deckel 65°
Lohnt sich da der IFX-14 ?

was beim Mugen2 auch noch gut ist du kannst bis zu 4Lüfter dran machen des heißt ich würde es so machen: der erste lüfter der auf den kühlkörper blässt so etwas stärker sein und der 2hinten soll ein teil der luft abführen so würde man den kühl efeckt verstercken:)

@u22 könntes du mal dein prozz wider auf 4Ghz takten und dann mal unter last(prime95) die temps sagen (Idle/Prime95)

ist da nicht primestable gewesen, muss ich erst noch testen ob ichs hin bekomme

aber im Moment dazu sehr wenig zeit,vielleicht schaff ichs heute Abend, den Rest der Woche bin ich nicht zu hause.

wegen Prime Screen 3GHz mit 1,35V
muss ich mal machen wenn zeit ist.

habe nochmal 2 Screens angehängt. Beide auch mit dem Mugen 2

Ich denke das der Lüfter vom Samurai an der falschen seite sitzt.

anders rum wäre es besser =) die luft findet ein weg raus aber den weg rein findet sie viel schwieriger! ein Beispiel: angenommen dein Case wird mit luft von außen gefüfftet ensteht eine kleine Zyrkulation und ein bisschen Druck weil die luft ja raus will aber durch kleine löcher nicht schnell rauskommt (desahlb auch einen lüfter z.b deinen 8cm der die lüfter dann raus bläst)
der druck gleicht sich somit aus deswegen besser mehr luft rein statt raus

dann wäre sozusagen keine luft mehr da die der cpu kühler ja aufnimmt und dadruch die wärme abführt

Der lüfter vom Scythe Samurai Master müsste von vorne nach hinten blasen.
wie beim GC

ntürlich sind das jetzt seht geringe werte vllt. 0.95bar wenn nicht sogar mehr oder das was ich mein 1.05bar mehr. aber so strömt mehr luft durch und die wärme kann besser abgeführt werden!

Zurück