hilfe, 6-fach screen, grafikfehler medion md96970 bildschirm defekt?

Ich weiß. Nur habe ich auch vorhin erst gelesen, das deine Garantie schon entfallen ist.

Es war auch dasgleiche Notebook - also das MD96970 - welches eben diese 6-"Bildschirmteile" und diese schönen Grafikfehler hatte. Ich würde trotzdem wetten, dass es die Karte nicht mehr lange macht.

ja habe ich, aber halt nur mit handy und das handy nur auf den tisch gestellt, ich lade das danne hoch, da kannste es dir mal ansehen, oder dachtest du an einen guide?

EDIT: alles hochgeladen, hier ist teil 1, den rest bis zum schluss einfach durchklicken ;)
medion akoya md 96970 grafikchip reparieren teil 1 Video - Nikinaus - MyVideo

lad am besten noch mal dein Video auf eine Seriöse Web Seite
da wo du das hast, wird man mit Schrott 1&1 Werbung dicht zugemüllt
und das Video läßt sich dadurch nicht abspielen :daumen2:

Ich weiß. Nur habe ich auch vorhin erst gelesen, das deine Garantie schon entfallen ist.

Es war auch dasgleiche Notebook - also das MD96970 - welches eben diese 6-"Bildschirmteile" und diese schönen Grafikfehler hatte. Ich würde trotzdem wetten, dass es die Karte nicht mehr lange macht.

wieso soll er keine Garantie mehr haben?:what::huh:
meines Erachtens wurde das MD96970 erstmal im August 2008 bei Aldi verkauft,
das sind bis heute keine 2 Jahre also 5 Wochen hat er noch
aber Medion vergibt 3 Jahre Garantie

@ amdintel
also zum video, ich weis nicht warum du durch die werbung das vid nicht anschauen kannst, ich bekomme da mal kurz am anfang eine werbung und das war es :huh:

ansonsten, zur garantie, ich weis nicht wieviel du vom thead gelesen hast, aber sicher nicht alles, oder nicht richtig :ugly:
es ging darum das ich das teil schonmal auf hatte zum säubern und da wäre ja eigendlich die garantie futsch, aber da es keinerlei versieglung am gerät gibt und ich keine sonstigen "einbruchspuren" gemacht hatte hätte man das schlecht nachweisen können :devil:

@ roccatkone
zur reperatur, die reflow methode ist natürlich nicht mit garantien verbunden wie lange das hält. das ganze hält solange bis die lötstelle wieder reißt.

zum geschehen was innerlich passiert, nur zum verstehen:
aber durch diese temperaturen (hohen temps.) wird das lötzin totzdem schon gewisser maßen weich, und durch abkühlen wieder hart, und das einige 100 mal das ist eifach zu viel, daher tritt der bekannte fehler ja auf, durch die hitze, siehe zb. die xbox 360 die wird auch richtig heiß, an die 100°C, genau so wie die ps3, genau das gleiche (das netz ist voll davon), und ihrgendwann tritt bei den konsolen der hitzetod ein. durch diese ständige dehnung des materials und das "angeweichte" zinn reißen die stellen früher oder später auf, aber da die hitze zu gering ist schmelzen die beiden stellen nicht wieder zusamm, deshalb entsteht eine kalte lötstelle und diese hat keinen bzw. zu geingen kontakt. :daumen:

gruß Stephan

@ amdintel
ansonsten, zur garantie, ich weis nicht wieviel du vom thead gelesen hast, aber sicher nicht alles, oder nicht richtig :ugly:
es ging darum das ich das teil schonmal auf hatte zum säubern und da wäre ja eigendlich die garantie futsch, aber da es keinerlei versieglung am gerät gibt und ich keine sonstigen "einbruchspuren" gemacht hatte hätte man das schlecht nachweisen können :devil:
gruß Stephan

nee so einen stuss wie mit Backofen so was lese ich mir nicht weiter druch .
es gibt auch Versiegelungen die man nicht sieht in dem die Schrauben vom Gehäuse mit Siegel Lack im Gewinde ,
ich weiß nicht ob das nicht doch erlaubt sein könnte wenn man sein Book öffnet nur für den Zweck es zu reinigen ?

vielleicht hast du dabei was kaputt gemacht ?
Schau am besten mal nach ob die Anschlüsse das Kabel zum Display noch richtig fest sitzt ,
das könnte nämlich auch daran liegen wenn das sich etwas raus gezogen ist und nicht alle Kontakte mehr haben , das müßte so ein breites flexibles Flach band Kabel sein .

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich glaube es ist der grafikprozessor, nun kann man garnichts mehr erkennen, es sind garkeine farben mehr vorhanden nur noch bissel schwarz weiß, in den 6 fenstern, nun isser durch, naja hat doch 14 monate gehalten...toll...12 monate war garantie, was will man den mehr...

Das hab' ich jetzt mal so als (Nichts-)Garantiefall gesehen.

app wenn ein Ext. Monitor z.b. tadellos geht ist der Chip nicht kaputt
und es kann nur am Kabel oder am Display selber liegen

also der chip hatte einen weg, das ist klar und ein externer monitor ging auch nicht weil ich den nicht anbekommen habe, da der lappi immer ihrgendwas wollte was ich leider nicht lesen konnt...

alles angeschlossen war auch alles, habe es ja mehrmals zusammengesteckt und gerüttelt danne sogar mit spiritus die steck-kontakte nochmal gereinigt, und immerwieder das gleiche bild.

siehe da, hissel mit dem h-l-fön drüber und nun geht wieder alles, bei jedem 2. ist mit der technik das prob behoben, was willste du denne noch als beweis das diese techniken/tricks funktionieren.

ich hatte ganz ehrlich selber nicht dran gedacht aber hey, ich habe es selber gemacht und kann das nun nur weiter empfehlen.

ps:amdintel ich weis nicht was du bisjetzt gelesen hast aber der lappi geht wieder, habe ihn mit der reflow wieder hin bekommen
und zum evl. beschädigen von mir selber hat auch schonmal simpel 1970 geschrieben, wenn du dir ambesten den thead mal stück für stück durchliest weist du vllt. auch um was es geht bzw. war JETZT grade sache ist (5 seiten ist ja auch nicht viel)

Zuletzt bearbeitet:
der Fehler ist aber nicht behoben damit ,
genau so gut kann ich beim Auto den einen kaputten Keilriemen durch einen Damen Strumpf ersetzten und erst ein mal ein paar km damit fahren .

wollen wir wetten dass das mit den Grafik Fehlern bald wieder kommt ?
und vielleicht wurde auch noch ein anderer Neuer Fehler hin zu gefügt das mit der Überhitzung,

Zuletzt bearbeitet:
und wenns in einem jahr wieder kommt mache ich das gleiche halt nochmal.

mensch sieh es doch mal ein es gibt tausende menschen auf der erde die das schon gemacht haben und bei den das schon ewig wieder hält.

wenn die stelle halt wieder aufreißt mache ich den spaß nochmal und fertig.

du bist sicherlich der erst er wenn er sonen fehler hat das trotzdem versucht auch wenn du jetzt denkst das das alles müll ist.

man sollte sich lehren lassen, lasse das mal auf dich wirken ;)

ich mache solche PC Dau Reparaturen generell nicht ,
ob nun für andere ist oder für mich selber
tausche ich lieber komplett PC/Book Teile gegen Neue aus , oder baue aus anderen defekten Geräten heile Teile um ich habe auch schon mal bei Eby ein defektes Notebook gekauft weil ich Teile zur Reparatur brauchte

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man das geld hat ok, danne mag das immer gehen, aber ich als azubi habe da geld dafür mal ganz und garnicht, und ich meine es geht doch, wie lange? ok berechtigte frage aber ich denke mal selber das es gut hält, aber sowas kann man nicht sagen, nich du nicht ich nicht sonst jemand kann sagen wie lange das hält, da man auch genau wie der schaden entstanden ist es passiert in der technik selber und dan kammer nicht weiter reinschauen/zuschauen wie es passiert.

und ganz klar ist auch sowas kann man als repservic wo es auf garantie geht sowieso nicht machen, logisch. aber so privat für bastler ist das glaube ein sehr gute möglichkeit und wer es selber machen kann, WARUM NICHT?

wenn man das selber reparieren kann "ich meine Fachgerecht " und nicht Dau mäßig man keine Garantie mehr hat ist ein 2. kaputtes Bock als Ersatzlager oft billiger als wenn du das zum Hersteller einschickst falls der keine Ersatz Teile raus rückt , so ist nun mal die Realität ,

wenn ich ein kapptes Book für 30 € kaufe wo nur das Display hin ist, ist das billiger als wenn ich das zum Hersteller schicke bei einigen Sachen .

oft berechnen die Hersteller eine s.g. Reparatur Pauschale das kann manchmal lohnen wenn was teures kaputt ist ,aber auch manchmal auch zu teuer sein wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist wie z.b. Strom Stecker ...v so was kostet als Ersatzteil 5 € z.b.
man kann ja die Hotline anrufen und sich erst mal vorher erkundigen , hin und wieder ist das aber auch mit den Notebook Reparaturen bei den Herstellern so eine Sache bekommste oft kaputter zurück (Bericht Ct. Magazin TV HR), als es mal war,
gibt da also von Hersteller zu Hersteller unterscheide,
also da legen ich dann doch lieber selber Hand an und kann dann 100% sicher sein das alles ok ist .

Es gibt aber auch s.g freie Werkstätten wo man sich so was reparieren lassen kann und ist oft günstiger als bei Hersteller , die machen das genau so wie ich und kaufen defekte Geräte als Ersatz Lager auf .
aber da sollte man sich erst mal vorher erkundigen welche freie Werkstatt gut ist bevor man da hin geht.

Zuletzt bearbeitet:
ne, also ich werde sicherlich immer diese "dau" technik anwenden, ich habe halt nicht reingesteckt und alles geht problemlos.

ihrgendwie klingt dein post wie von einem händler, der auf deutsch sagen will "das geht nicht das können sie nicht selber reparieren, lassen sie mich das lieber teuer reparieren"

habe mir vllt. auch nicht alles richtig durchgelesen, den das ist für mich dau...

sorry, kommt einfach so rüber.

ABER wir sollten ambesten das ganze thema zwichen uns lassen, denn ich werde sicher immer eine andere meinung haben wie du und du eine andere meinung wie ich. wir könnten jetzt noch 1000 seiten und ne mille posts machen wir werden immer unsere persönliche meinung haben daher will ich jetzt einen sauberen strich unter die sache zwichen uns machen!

PUNKT und ENDE

bin kein Händler halte von dieser Art von Reparatur fusch nichts , obwohl das ja keine Reparatur ist,
wie ích schon sagte das wird mit Sicherheit wieder kommen mit den Fehlern , vieleihct auch schon wenn der Chip ma im Dauer betrieb eine weile sehr warum wird .

Also ich hatte den gleichen Fehler und konnte ihn reparieren.
echt!!!
Lösung:
Durch thermische Spannungen wird eine Lötstelle im Bereich
Grafikchip und VideoRAM schadhaft.
Ich habe dies mit einem Heißluftfön gemacht.
Ein normaler Fön heizt dabei die Unterseite
Beim ersten mal hielt es nur zwei Wochen
beim zweitenmal mehr Temperatur verwendet
Hält nun 3 Monate
ich habe dazu ein Stück Lötzinn auf den Cip gelegt
Daran konnte ich den Schmelzpunkt erkennen.

Der ganze Lapi wird konstruktionsbedingt viel viel zu heiß
Meiner Meinung kann dieser ausschließlich im Energiesparmodus betrieben werden.
Gruß von
Elektroklaus

naja, hast es ja so ähnlich wie ich gemacht, muss allerdings sagen das es bei mir auch erst nur 2 wochen gehalten hatte (war auch zu kurz, wollte halt erstmal nicht zu lange machen)

nun hatte ich es deutlich länger gemacht und bisjetzt hält es, wie halt gesagt, man kann nie garantieren wie lange das hält.

Zurück