hilfe, 6-fach screen, grafikfehler medion md96970 bildschirm defekt?

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute,
ich habe nen riesen problem und zwar stimmt ihrgendwas garnicht mehr am lappi, dem gehts grade garnicht gut^^

also folgendes, ich habe einen 6-fach screen, heißt ich habe mehrere bildschirme auf dem bildschirm.

der fehler ist sofort da wenn ich anmache, also ab den bios start!

ImageShack® - Online Media Hosting
(quelle:powerforen)

auserdem 4 bit farben...

heißt ich erkenne nichts weil die farben nicht stimmen und die schrift 3-4mm groß ist und das auf einige bildschirme verteilt...

das komische ist es kam erst nach einem neustart!

hatte das prob gestern auch schonmal, nur da hatte ich die festplatte entfernt und danne ging es wieder...

jetzt habe ich es wieder und ich habe den lappi schonwieder komplett zerlegt, alle bauteile entfernt, alles neu zusammen gebaut, cmos batt entfernt (da evl. bios fehler)...aber nichts.

ich weis nicht ob es vllt. was damit zutuhen hat, aber als ich gestern rmclock installiert hatte und nen neustart gemacht habe war das mit dem bildschirm so.
nun hatte ich vorhin nochmal mit rmclock rumgespielt und nun ist das wieder, meint ihr das hängt mit dem prog zusammen?

aber dadurch das ich die cmos batt raus habe und die festplatte auch ab war und das prob immernoch was hängt es warscheinlich nicht mit dem prog zusammen...

hiiiilfe^^
user_online.gif
progress.gif

EDIT: ich glaube es ist der grafikprozessor, nun kann man garnichts mehr erkennen, es sind garkeine farben mehr vorhanden nur noch bissel schwarz weiß, in den 6 fenstern, nun isser durch, naja hat doch 14 monate gehalten...toll...12 monate war garantie, was will man den mehr...

EDIT EDIT: mit fällt grade nochwas ein, bevor der neugestartet hatte habe ich grade neue treiber gedownloadet und die festplatte defragmentiert, danne hatte er sich aufgehangen und danne kam nen blue-screen. ich weis nicht was jetzt dastand, aber sicher wenn nur der desktop ausfallen würde käme das ja nicht oder, also sicherlich doch einfach nur die graka platt oder???

EDIT EDIT EDIT: hier mal nochein video was bzw. was nicht passiert.
http://www.myvideo.de/watch/7654339/medion_md96970_grafik_bildschirmfehler

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sieht man ja, dass die Grafikfehler sofort nach dem Anschalten auftreten.
D.h. bereits vor dem laden des Betriebssystems (und damit bevor irgendwelche Programme oder Treiber geladen werden können).

Mit dem von dir durchgeführten CMOS-Reset sind auch (mögliche) falsche Bios Einstellungen auzuschließen. Da es sich bei der verbauten Grafikkarte (wenn ich das richtig recherchiert habe: nVIDIA GeForce 9300M G mit 128MB GDDR3 Speicher) nicht um eine Shared-Variante handelt, wäre auch ein RAM-Defekt auszuschließen.

Somit würde ich sagen, dass die Grafikkarte (VRAM) defekt ist.

jut ok, kann ich eigendlich ihrgendwie einen externen monitor erzwingen das der mit das bild ggf. dort anzeigt aber ich weis das nicht der monitor einen weg hat?

weil wenn das teil oben ist und ich drücke die monitor taste steht noch ihrgendwas da, aber da kann ich halt nichts erkennen was dasteht...

ansonsten habe ich jetzt erstmal den händler an der angel, mal schauen was der wegen der garantie sagt.

ansonsten, was denkt ihr zu dem föhn trick?
(gpu mit den föhn erhitzen sodas lötstellen in der gpu sich wieder verbinden)
es gibt ja diverse geräte wo das funzt, egal ob der xbox,ps3,beamern oder auch bei anderen laptops...

Würde ich auch tippen, das der Vram kaputt ist.

Erhitzen bringt da nix, das stellt ja nur die Verbindungen wieder her und repariert dir ja nix.
defekter vram - Google-Suche

Hier sind mal Bilder die deinen ähnlich sind, da wars auch defekter Vram.

aber zuerst waren es ja nur 6 bildschirme in 4 bit optik, da konnt man ja noch minimal was erkennen, war das da auch schon der vram?
weil da hieß es zuerst nur evl. sogar nur das monitor kabel...

wie ist denn der defekt aufgetreten, ich meine war ja nur aufeinmal nen bluescreen und danne erstmal 6 screen (halt wo man noch etwas erkennen konnte) und jetzt schaut das ganze halt so aus.

weil in meinen augen kam der fehler ja zu folge von überhitzung, oder?
und überzitzung wäre ja in meinen augen auf eine defekte lötstelle drauf hinzusehen...

oder bin ich auf dem falschen dampfer?

EDIT: ja ich weis das nb dat seine macken damit...

Welches Bauteil (Grafik, Mobo, Monitorkabel) konkret defekt ist, kann ich dir leider auch nicht 100%ig sagen. Da hilft nur austauschen, oder ausprobieren.

Wenn es tatsächlich "nur" an der Leitung zum Monitor liegen sollte, kannst du das über den externen Monitor ausprobieren. Problem wird nur sein, diesen zu aktivieren, wenn du nichts sehen kannst. Bei ATI gibt es ein Hotkey dafür, aber bei nvidia...?
Hast du mal versucht den externen Monitor vor dem Start anzuschließen? Sollte der Treiber noch funktionieren, könnte es sein, dass der Externe gleich gefunden und angebunden (gecloned) wird.

nein, keine chance, ich bekomme nen exterenen monitor nicht an egal was ich mache, und wenn ich halt die bildschirmtaste an dem nb drücke steht immer ihrgendwas da, aber hilft mir halt nicht da ich nichts erkennen kann, daher hatte ich ja schon gefragt ob ich einen externen monitor vom laptop ihrgendwie erzwingen kann...?

das ganze nächste problem ist sagen wir mal medion gibt ein ok wegen der garantie, woran könnten die erkennen das ich das ding doch schonmal auf hatte? ich meine da war kein sicherheitsaufkleber und spuren sind da auch nicht das man sagen könnt "oh der hat den schonmal aufgehabt"

Die können das unteranderem daran merken das ein Lack, der bei der Fertigung an den Verschraubungen angebracht wurde (ähnlich wie Schraubensicher) gebrochen ist oder fehlt.
Aber dann sagste einfach du hättest vor geraumer Zeit mal die Lüftungskanäle sauber gamacht ;).

naja, das ist auch ein thema mit dem ich mich mal befasst hatte, und zwar ist der lack auch nicht ab, sondern rückstände sind auch noch jetzt an der schraube, aber wie sah die schraube das erste mal aus als ich sie losgeschraubt hatte im vergleich zu jetzt...genauso, daher denke ich mal das die das nicht so bemerken...ich meine diese sicherheitsaufkleber waren ja immer eindeutig, aber das ganze an den schrauben zu sehen, das denke ich jetzt nicht so...

nochmal am rande, als der fehler das erste mal da war ging der ja wieder weg, warum das denn wenns eigendlich defekt ist?

und, wie ist denn der defekt überhaupt aufgetreten, ich meine war ja nur aufeinmal nen bluescreen und danne 6-screen..

weil in meinen augen kam der fehler ja zu folge von überhitzung, oder?
und überzitzung wäre ja in meinen augen auf eine defekte lötstelle drauf hinzusehen...

EDIT: ich weis nicht wie wichtig diese info ist aber als der fehler war und ich noch etwas gesehen hatte war (soweit ich das erkannt hatte) keine grafikkarte mehr im geräte manager sowie kein nvidia symbol mehr in der taskleiste, vllt. hilft das noch etwas mehr zu sagen was es auch noch sein könnte, bisjetzt wurde ja nur vram gesagt, aber da würde doch noch eigendlich die graka im sys dasein oder?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal am rande, als der fehler das erste mal da war ging der ja wieder weg, warum das denn wenns eigendlich defekt ist?

Wenn das Problem durch einen Haarriss (z.B. in den Lötpunkten) verursacht wird, kann es durch aus sein, dass durch die Bewegung des Boards (beim ein- ausbauen der Festplatte; lösen und anziehen der Gehäuseschrauben) das Problem kurzzeitig nicht mehr auftritt.

EDIT: ich weis nicht wie wichtig diese info ist aber als der fehler war und ich noch etwas gesehen hatte war (soweit ich das erkannt hatte) keine grafikkarte mehr im geräte manager sowie kein nvidia symbol mehr in der taskleiste, vllt. hilft das noch etwas mehr zu sagen was es auch noch sein könnte, bisjetzt wurde ja nur vram gesagt, aber da würde doch noch eigendlich die graka im sys dasein oder?

Der VRAM (Videospeicher) gehört zur Grafikkarte, wie die Butter zum Butterbrötchen (was dümmeres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :D:ugly:). Wenn ein VRAM-Defekt vorliegt, ist die Graka defekt.

Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte ganz aus dem Gerätemanager verschwunden ist? Ist nicht evtl. ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen gewesen?

kann ich dir leider nicht mit 100 %tiger sicherheit sagen, da ich es kaum lesen konnt (un nun sowieso nicht mehr^^)

ich kann nur sicher sagen das das nvidia symbol weg war, bzw. auch mit rechtsklick auf desktop kein nvidia mehr da war.

das was du jetzt sagst mit dem haarriss könnt sogar sinn ergeben, ich hatte den fehler, habe festplattenschacht aufgeschraubt, festplatte rausgenommen und angemacht, danne ging es wieder. danne hatte ich wieder alles zusammengebaut. danne hatte der sich aufgehangen>bluescreen>wieder mehrere bilder, ich wieder alles zerlegt und daduch isses vllt. sogar noch schlimmer geworden>nichts mehr zu erkennen...

hmm...nun läuchtet mir das ganze zumindest ein wie es hätte sein können...also vllt. doch nur ne lötstelle die durch bewegen komplett gelöst wurde...

Jupp, das wäre zumindest eine Erklärung.

Aber bevor du nun den Fön oder den Backofen anmachst, würde ich erst das mit der Garantie klären.

jojo mache ich auch, nur ist mir schon fast die lust bissel vergangen als ich gelesen habe "wenn medion fehler feststellt die nicht die garantie beanspruchen werden diese automatisch repariert und in rechnung gestellt" ich will nicht nochmehr kohle in den fehlkauf reinstecken...

naja ich warte noch auf die antwort vom händler ob das ganze als kulanz-fall zählt oder ob sich die quer stellen...

aso nochmal zum backofen bzw. fön...
kann ich das ganze board überhaupt in den ofen stecken weil manschen teilen wird die hitze sicher nicht gefallen, daher dachte ich halt eher punktuell an den fön.
(so hier: YouTube - PS 3 YLOD Reparieren !!!! Teil 5 )

gruß stephan

Den Ofen erhitzt man in den Grakafällen meist nur zwischen 120° und 200°. Bei den Temperaturen wird die Karte dann ca. 30min bis 10min (je Backtemperatur) gebacken. Selbst bei 10 min. unter 200° sollte dem Board nichts passieren (mit Betonung auf sollte ;)), wenn du alle Teile, wie im Video abmontierst.

Der Fön im Video erhitzt die Luft auf 400° (mit einem handelsüblichen Haarfön wird das schon mal nichts), im Zweifel könnte da viel mehr passieren. Und da nicht sicher ist, welche Lötstelle betroffen ist, wirst du vermutlich auch nicht drum herum kommen größzügiger zu arbeiten.

Aber wenn du einen Industrie-Fön zur Hand hast, warum nicht ausprobieren. Die Fön Methode hört sich eigentlich einfacher und praktikabler an, ist aber sicherlich nicht weniger "gefährlich" als die Backofenmethode.

ja naja es geht mit ja nur um die kleinen 100 anderen bauteile die auf dem board verbaut sind, wie zb. plastestecker, dioden und was weis ich nicht noch alles^^

aber trotzdem, kannst du ihrgendwie sagen wo ungefähr der vram sitzt? oder kann man das nicht so genau?

EDIT: habe auch rausgefunden dadurch das der gpu hängend im lappi sitzt und halt nur angelötet ist und dazu kommt noch der fehlende druck vom kühler kann es da auch sein das sich die lötstellen gelöst haben (gab halt zeiten da lief das teil bei 95-105°C), das sind alles solche dinge...da frage ich mich doch, wie hohl sind mansche hersteller, sowas kann man einfach besser lösen! :X

ja naja es geht mit ja nur um die kleinen 100 anderen bauteile die auf dem board verbaut sind, wie zb. plastestecker, dioden und was weis ich nicht noch alles

Bei 100° wird da noch nichts schmelzen oder kaputt gehen. Glaubt man aber an ein Erfolg mit den Lötpunkten, sind 100° eigentlich zu wenig, da Lötzinn einen Schmelzpunkt ab ~190° hat. Aber du hast vermutlich recht, bei 200° wäre mir -bei den ganzen Teilen auf dem Mobo- auch etwas mulmig zumute.

Der VRAM sitzt gleich neben der GPU (je nach Karte etwas näher dran oder weiter weg).
Wenn du dein Board ausbaust, wäre es bestimmt hilfreich ein Bild von der Platine zu sehen.

Wenn du einen entsprechenden Fön hast, kannst du ja bei der (im Edit genannten) "Bruchstelle" anfangen.

ja das bei 100°C noch nichts anfängt sich zu "entlöten" ist klar, das wäre ja richtig schlimm, da hätte man dannen nen leeres bord zum schluss^^ :lol:

aber durch diese temperaturen (hohen temps.) wird das lötzin totzdem schon gewisser maßen weich, und durch abkühlen wieder hart, und das einige 100 mal das ist eifach zu viel, daher tritt der bekannte fehler ja auf, durch die hitze, siehe zb. die xbox 360 die wird auch richtig heiß, an die 100°C, genau so wie die ps3, genau das gleiche (das netz ist voll davon), und ihrgendwann tritt bei den konsolen der hitzetod ein. durch diese ständige dehnung des materials und das "angeweichte" zinn reißen die stellen früher oder später auf, aber da die hitze zu gering ist schmelzen die beiden stellen nicht wieder zusamm, deshalb entsteht eine kalte lötstelle und diese hat keinen bzw. zu geingen kontakt. :daumen:

(ich hoffe habe es verständlich erklar, wenn ich so durch meinen kopf gehe sollte das sogar stimmen, klingt zumindest gut :D )

gruß Stephan

oh bin ich gut :lol:

ja...ne...also heißt wieder hitze ist niemals gut, verdammt. hätte ich das teil mal lieber schon vor nem halben jahr gereinigt aber ne...nun habe ich es gemacht und siehe da, nun habe ich den salat, nur weil ich was gutes tuhen wollte...

man kann es technik aber auch nie recht machen^^

Zurück