• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend- Gaming PC

Tasbury

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Community,

Ich stelle mir momentan einen neuen PC zusammen und weiß nicht welche Grafikkarten ich für mein Setup nutzen soll. Ich würde gerne CF/SLI nutzen und einen 4k Monitor.

An Grafikkarten stehen zur Auswahl: R9 Fury X CF, EVGA GTX 980TI SLI, EVGA TITAN X SLI. Die Grafikkarten hätte ich gerne in Hybridkühlung.

Das sonstige PC- Setup sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Mainboard: MSI Z97A Gaming 7
CPU: Intel i7 4790K
RAM: 2x8GB G.Skill DDR3-2400 TridentX
Netzteil: Fractal Design Newton R3 1000W (80+ Platin)
Laufwerk: LG Blu-Ray Combo

Zusätzlich bekommt die CPU ein Wasserkühlungs- Komplettset verpasst.

Bildschirm und Netzteil werden je nach Grafikkarten Setup G-Sync oder Freesync bzw. SLI oder CF zertifiziert gekauft.

Spiele hauptsächlich WoW, SWTOR, BF4/BFH, COD:Ghosts,...
Spiele vorbestellt/Interesse: Rainbow Six Siege, The Division, Star Wars Battlefront

Ich bedanke mich jetzt schon für die antworten.

Gruß Tasbury

Wie ist denn DEIN Preisrahmen,wechsel doch gleich auf Skylake oder nimm zumindestens als CPU einen Core I7 5775C aus der Broadwell Reihe.
Als Graka nimmst die ,die Dir am besten gefallen oder die Deiner meinung nach am meisten Leistung haben wenn du so "Radikal" in 4K zocken willst und Geld egal ist nimm die Titan.
Ansonsten gehen auch 2 Fury x,aber die Haben nur 4GB.

Core i7-5775C oder Core i7-4790K: Welche CPU ist schneller? Leserbrief der Woche

Vielleicht schmeisst ja AMD nen treiber auf dem Markt der das Leistungspotential Optimal nutzt.

Ich möchte mir den PC finanzieren. In 4k muss nicht zwingend sein, dachte nur dass wenn ich Titan X SLI machen würde sich das auf jedenfall lohnen. Für den 6700K gibt es bei Alternate kein Lieferdatum. Das ist auch die einzigste Seite, bei der ich günstig an alle Teile rankommen, die auch Titan X in Hybrid haben. Mindfactory hat bei Titan X keine Hybrid und bei der 980ti nur Inno3D von der ich nich so gutes gehört habe.

Mal vorweg: finanzieren halte ich für eine schlechte Idee, aber wie du meinst...

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC wird definitiv Eigenbau, das Gehäuse habe ich schon daheim. Ist nicht der erste PC, den ich selbst zusammen baue und das kommt auch günstiger, wenn ich nur die Komponenten kaufe. Die Festplatten werden aus dem alten Rechner benutzt (1SSD 256GB, 1HDD 1TB, 1HDD 2TB). Spiele, die ich momentan hauptsächlich Spiele/spielen möchte steht oben dabei. CPU wird ggf. übertaktet. Lautstärke möchte ich möglichst gering halten, daher Hybridkühlung der Grakas. Arbeiten tue ich mit meinem Laptop, ansonsten wird der PC wenn dann für normale Office Anwendungen und etwas Bildbearbeitung mit Photoshop benutzt. Monitor ist zwar vorhanden, allerdings nur ein FULL HD mit 5ms Reaktionszeit und max. 75Hz, daher wird auch ein neuer Monitor angeschafft. Preisrahmen für PC mit allem drum und dran was noch dazu kommt ca. 4000€ (Alternate) wie schon geschrieben hat Mindfactory bei GTX 980TI bzw. Titan X keine Hybridkühlung/keine gute. Falls es aber auf Fury X CF rausläuft werde ich wohl bei Mindfactory bestellen. Designwünsche habe ich schon berücksichtigt. Mainboard hat schwarz/rote kühler deswegen ist der RAM auch in Rot. Das Gehäuse ist weiß und die Lüfter haben blaue LEDs (evtl. Lüftersteuerung, die die LEDs ausschalten kann). Sound hab ich ein 5.1 System und 7.1 USB Headset von daher ist das schon beim Mainboard berücksichtigt.

Wenn die GTX Titan X in SLI kein großen Vorsprung hat in WQHD/4k würde ich eher auf die 980ti bzw. fury x umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Hohe Summe würde ich nicht Finanzieren,da die teile zu schnell an ihrem Wert verlieren,dann Versichere ihn wenigstens gegen Cola oder Bier schaden:schief:

Die Leute hier im Forum stellen dir das optimalste zusammen für weitaus weniger Geld ohne das Dein Rechner "Overpowered" wird.
Ansonsten Tauchen hier im Forum jeden Tag fragen zur zusammenstellung auf vielleicht ist da was bei.
Zur loudness des Rechners kann ich Dir die Asus Fury empfehlen (hab Ich selber) wo die Lüfter wirklich erst ab 60° angehen,kann man mittels Lüfterkurve anpassen.
Ansonsten den Broadwell 5775C mehr leistung als 4790K bei 700 Mhz weniger Takt:daumen: (wird mein nächster Prozzi)

Zu den ganzen Gimics (Lüfterst. Sleeves, etc)kann man doch nach und nach einbauen da macht dann das Basteln Spass:devil:

Ja, mit den 4GB von der Fury X habe ich auch etwas bedenken, auch wenn es HBM Speicher ist, deswegen habe ich ja die Alternative 980ti und titan x (jenachdem was sich eher lohnt vom Preis/Leistungsverhältnis). Wenn ich für max 10 FPS mehr 800€ zusätzlich zahle kaufe ich lieber die 980ti (dazu gibt es ja zusätzlich dann noch 2 Spiele).

Ich Spiele Hauptsächlich BF4 ,Anno 2070, FC 3 / 4,in 2560*1440 bis jetzt haben mit allen AA schnotties immer 4GB gereicht selbst mit Downsampling ala AMD,und mein Vorriges Setup GTX 770 im SLI aufguss hatten nie 4 GB gesprengt.
Ich versteh diesen Hype nicht so ganz im mittel bin ich bei 2,5 GB

Geforce 980 Ti im Test: Nvidias zweiter Titan-Killer kommt AMDs Fiji zuvor - Golem.de

Solche GPUs machen nur dann Sinn, wenn man 2k oder 4k TFTs hat, da geht es je nach Pannel und TFT ab 300€ los. In meinem Fall 25 Zoll kosten 300€, 27 Zoll gleich 600€. Dann doch lieber 2x 25 Zoll. Allgemein lassen sich 4k TFTs heuer noch teuer bezahlen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~5137_4096x2160#xf_top, daher würde ich im 2k Bereich bleiben.

EDIT
Anzumerken ist, dass evtl. schon 4/2016 die next-gen GPUs kommmen, daher wird der Wertverlust jetziger 700€ GPUs weh tun.

Wenn du auf 12 Monate finanziert ist es noch ok, d.h. die Raten ensprechen noch dem Wert. Nach 24+ Monaten ist es eher unsinnig, da man noch immer 100% der Raten für ein System zahlt, welchen sicher nur noch - wenn überhaupt - 70% Wert hat. Das gilt auch für 4k TFTs. Schau mal was man vor 2 Jahren für einen 4k TV gezahlt hat, heute bekommt man die für weit unter 1000€ nachgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Alternate gibts ja auch die Outlet Teile, da is das MSI z97A Gaming 7 mainboard für 142€ anstatt 209€, genauso der 4k monitor für 519€ anstatt 599€.

Wenn man beim RAM
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
und beim Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
diese ersetzt geht es in die richtige Richtung.

Was ist an der Fury besser als an der Nitro, also Benchmarks, %-Angaben? Muss ich meine 2-Wochen-alte R9 tauschen ;)
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Naja ob der Ram es nun rausreißt weis ich nicht ;)

Und wegen des Kühlers, ich habe auch kurz überlegt den Macho zu nehmen, Der Noctua ist aber halt noch mal einen Tick leiser, und da es dem TE ja auf Lautstärke ankommt habe ich den Noctua gewählt

Ja, ich hatte auch schon überlegt bei SLI/CF dann aktiv gekühlte Grafikkarte zu nehmen, weiß dann allerdings nicht, wie laut die dann werden. Habe schon paar Tests gesehen, wo die Aktiv wesentlich lauter wurde (allerdings nur single nicht CF/SLI).

Naja ob der Ram es nun rausreißt weis ich nicht ;)

Und wegen des Kühlers, ich habe auch kurz überlegt den Macho zu nehmen, Der Noctua ist aber halt noch mal einen Tick leiser, und da es dem TE ja auf Lautstärke ankommt habe ich den Noctua gewählt

Da wollte ich sagen 16GB reichen sicher. Der DH15... :daumen: - mir war es den Aufpreis wert.

Ach ja bevor ich es vergesse. Beim Monitor extra kein Freesync oder Gsync gewählt, da man sich dann über Jahre auf einen GPU Hersteller festlegt, und das würde ich nie machen

Zurück