• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend Gaming PC (3k+)

In dieser Argumentation wäre ich ja absolut bei dir, allerdings weiß der TE ja jetzt schon, dass er in einem Jahr eine zweite 980Ti günstig bekommt und will heute auch damit planen.

Wir könnten ihm dieses Vorhaben ausreden, wenn er fragt, ob er dieses Angebot seines Freundes überhaupt annehmen soll oder sich lieber gegen seine SLI-Pläne entschließen. Dann müsste man allerdings davon ausgehen, dass der TE zu jenem Zeitpunkt über die entsprechenden Geldmittel (bzw. Differenz zum Freundschaftspreis) verfügt, sich eine komplett neue Nachfolge-Karte zu kaufen.
Vorliegend hat der TE aber nicht gefragt oder von sonstigen Plänen berichtet und bisher nur festgestellt, dass er SLI betreiben will und dass er hierfür jetzt eine 980Ti kaufen und später eine zweite günstig übernehmen wird.
Es ist sein Geld und es sind seine Wünsche und damit muss ich ja arbeiten. Und unter seinen derzeitig verkündeten Vorstellungen benötigt er dann die entsprechende Stromversorgung. Und die wäre nunmal nicht mit einem 550 Watt Netzteil erfüllt.

Und lieber Pittermann, ich möchte mich nicht streiten und ich entschuldige mich ehrlich für den Ton. Das Forum soll ein kameradschaftlicher Ort zum Austauschen sein und ich möchte weder den Frieden hier stören, noch unser beider junges und hoffentlich konstruktives Verhältnis belasten. Ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung an.
Ich verstand und verstehe nur im obigen Kontext (SLI fest eingeplant) dein Anraten nicht, sein Netzteil nach einem Jahr durch ein neues zu ersetzen, anstatt jetzt ein paar Euro mehr hinzulegen und dann gleich gewappnet zu sein. Mit eingerechnet, dass sich bis dahin ein höherwattiges Netzteil positiv auf die Effizienz und das niedrigere Lastniveau positiv auf die Wärmeentwicklung und somit Lebensdauer auswirkt. Unter der Annahme, dass sein Non-SLI System gut 400 Watt unter Last verbrauchen wird und die Effizienz im Schnitt am höchsten ist bei 50% Auslastung.
Aber du hast dich halt auf den aktuellen Stand (Single-GPU-System) bezogen und ich auf das künftige SLI-Vorhaben. Der TE muss entscheiden, ob er sich auf die zweite 980Ti vorbereiten will oder zu geeignetem Zeitpunkt einen Wechsel auf eine potentere Einzelkarte für wahrscheinlicher hält.

Grüße

Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber glaube trotzdem, dass es sinnvoller wäre, erstmal ein kleineres NT zu kaufen.

Ich glaube nicht, dass jemand, der über 3000€ für einen PC auszugeben bereit ist, in ein paar Jahren auf jeden Euro schauen muss, und nicht genug Geld hat, um in ein gutes NT zu investieren.
Die nächsten GPU-Generationen werden wahrscheinlich, dank neuer Fertigungstechniken, neue Maßstäbe setzen, was Leistung und Effizienz angeht. Angesichts dieser Aussichten halte ich es für mehr als fraglich, ob der TE sich da ein stromhungriges SLI aus zwei alten Karten antun möchte.

„Hardware kauft man nicht für die Zukunft“ - dieser Satz wird nicht umsonst so oft hier gepostet.
Ich glaube nicht, dass die Aussicht auf ein fragwürdiges zukünftiges SLI mit bis dahin veralteten Karten die Mehrkosten für ein starkes NT rechtfertigt, die man auch durch die erhöhte Effizienz nicht wieder reinholt.

Aber ich bin ohnehin der Meinung, dass garkein PC für 3000€ nötig ist, wie meinem ersten Post zu entnehmen ist.
Das gesparte Geld kann der TE dann ausgeben, wie er will - in eine moderne GPU oder eine zweite 980 Ti und ein neues NT.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Standpunkt, auch ich möchte nicht streiten.

Aber wie Du ganz richtig gesagt hast - der TE muss letzten Endes entscheiden.

Offene Fragen:
Ist das Netzteil gut?
Was wäre eine gute Soundkarte?
Ist der RAM gut? Timings etc. auf die man achten muss/sollte?
Alle Kabel etc. müssten von der länge her reichen, oder?
Irgendwelche Vorschläge / Verbesserungen?
Sind nun 3x SSD Laufwerke verbaut. Genug anschlüsse vorhanden?

Vielen dank für eure Hilfe :)

Ich erkläre dir mal auch schnell warum deine Konfi jetzt nicht so gut bedacht ist.

1. Das Mainboard alleine kostet ja mal mehr als eine gute CPU, das ist Unsinn. Das Rampage ist ein Übertakterboard, welche das höchstmögliche an Takt herauskitzeln wollen (RAM + CPU). Da, wie ich dich jetzt mal einschätze, du diese Ziele nicht verfolgst und auch nicht das Know How verfügst, reicht ein kleineres Board locker. Auch mit günstigeren Boards kann man noch immer gut übertakten.

2. Die CPU ist auch bei SLI/CF Gedanken Schwachsinn. 200 Euro Aufpreis für ein paar Lanes mehr? :stupid:
Nee danke. Der Unterschied zwischen dem 5820K und 5930K bei SLI liegt bei 0% - 5%

3. Das Netzteil ist wie schon gesagt nicht so doll, da gibt's besseres.

4. WLP hast du beim Kühler schon dabei. Wenn du den letzten Grad noch herauskitzeln willst, dann musst du schon eine andere nehmen à la Gelid Extreme oder ähnlichem: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja, SLI macht man sofort oder gar nicht.
Du kannst ja mal vergleichen wie HISN es schon gemacht hat.
Würdest du jetzt noch eine zweite 780Ti kaufen oder sofort eine 980Ti?
Jeder der sich auskennt, wird die zweite Möglichkeit nehmen...

Wenn du jetzt nicht mit dem Geld umher wirfst beim Board, CPU etc., dann passt ja schon jetzt eine zweite 980Ti in die Konfi rein.
Ansonsten kannst du öfters mit der Freund(in) essen gehen ;)

Wow, danke für die vielen Tipps / Ratschläge.

Kurzes Update:
Ist es sicher dass Pascal so ne bombe wird ^^? Falls ja würde ich mir die GTX980TI ganz sparen und mit meiner 970 weiterfahren... wollte eigtl. nur upgraden um in 1440p besser spielen zu können.
Als CPU nehme ich dann eine 5820k wegen den von euch aufgeführten Punkten.
Könnte mir jemand ein ordentliches Mainboard von Digitec.ch empfehlen? Ich hab davon garkeinen plan, will aber auch nicht am falschen Ort sparen.

Demnach:
Meine Startkonfiguration mit anderem Netzteil, anderer CPU, anderem Motherboard und evtl. alte Grafikkarte.

Danke @All :)

Pascal kommt in 14/16nm und wird grundlegend neu.
Ich gehe davon aus, dass Big Pascal 100% schneller sein wird als Big Maxwell. Dazu eben die neue RAM Technik, die AMD heute schon mit Fury X hat.
Du kannst dir gerne eine GTX 980 Ti kaufen -- hab ich auch gemacht -- und wenn Big Pascal am Markt ist, wechselst du dann.
In einem Jahr eine zweite 980 Ti nachkaufen, halte ich für sinnlos.

Als CPU würde ich den 6700k nehmen, da neuere Plattform.

Pascal kommt in 14/16nm und wird grundlegend neu.
Ich gehe davon aus, dass Big Pascal 100% schneller sein wird als Big Maxwell.

Das ist reine Bauchgefühlsspekulation ohne irgend eine gesicherte Datenlage, auf die ich mich nicht verlassen würden.

Dasselbe hab ich hier im Forum auch über Skylake (die +50% Wunderwaffe) oder den AMD Wunderchip (steckt NVIDIA um mindestens 30% in die Tonne) gelesen. Alles Quatsch, vor allem da die letzte Strukturverkleinerung auch kein Wunder außerhalb der normalen Leistungssteigerung gebracht hat. Über Verfügbarkeit vor Ende 16 gar nicht zu reden, da Kapazitäten von Handyherstellern ausgebucht sind.

Kurzum: Jetzt eine 980 TI bei dem Budget zu kaufen ist viel sinnvoller als auf ominöse Wunder zu warten.

Ob Skylake oder 5820K hängt von seinen Anwendungen ab. Wenn die 6 Kerne unterstützen, dann 5820k.

Dass Sjykaje kaum schneller sein wird als Haswell, war doch schon vor 2 Jahren klar.
Aber bei Grafikkarten steht jetzt wieder ein kleinerer Fertigungsschritt an. Das ist eine andere Nummer, hat man gut beim wechsel von der 500er auf die 600er Serie gesehen.
Um welchen Faktor ist denn die Titan Black schneller als die GTX 580?

Was ähnliches wird auch bei Pascal der Fall sein.

Außerdem hab ich ja gesagt, dass er sich die GTX 980 Ti kaufen kann, nur lohnt es sich nicht, in einem Jahr eine zweite zu kaufen.

Hmmm
Ich frage mich gerade ob ich den PC überhaupt jetzt schon kaufen sollte.
Meine momentanes System wäre:

I7 3770K @4Ghz (Glaube ich, schon lange her xP)
ASZS P8 Z77-V LX
Gigabyte GTX970
WIN 10

Pascal und ne neuere CPU wären schon interessant.
Ist bekannt wann Intel die nächsten 6Kerner bringt? Bzw. Skylake hat ja keine 6Kerner, korrekt?
Ihr verunsichert mich :D

Huch. Dein PC ist doch noch i.O.. (Habe was viel schlechteres und kann GTA V auf Mittel, Full HD spielen)
Ich würde an deiner Stelle warten. Alleine wenn man schon darüber nachdenkt "brauch ich das jetzt eigentlich?" wäre für mich der Punkt wo ich sage - nein, ich warte lieber noch 1 - 2 Jahre und hole mir dann was vernünftiges.

Ich komme mit meinem 3570K und einer 7950 noch bestens klar :daumen:

Denn 3770K ersetzen, warum, wofür... :huh:

Mach was sinnvolles mit deiner Kohle !

Oder auch was sinnfreies :devil:

Dass Sjykaje kaum schneller sein wird als Haswell, war doch schon vor 2 Jahren klar.
Aber bei Grafikkarten steht jetzt wieder ein kleinerer Fertigungsschritt an. Das ist eine andere Nummer, hat man gut beim wechsel von der 500er auf die 600er Serie gesehen.
Um welchen Faktor ist denn die Titan Black schneller als die GTX 580?

Was ähnliches wird auch bei Pascal der Fall sein.

Imho pure Bauchgefühlsspekulation ohne irgendeine Faktenbasis.

Die Titan Black wurde am 18. Februar 2014 vorgestellt. Die 580 am 09. November 2010. Um auf den zeitlichen Unterschied hinzuweisen.

Der Vergleich zwischen der 680 und der 580 - was der angemessene Vergleich wäre - zeigt ein Leistungsplus in Spielen von gut 1/3. Das ist deutlich mehr als bei manch anderen Grafikkartenupgrades, aber eben auch weit von den 100% entfernt.
GeForce GTX 680 vs 580
Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Kurzum: Ja, mit der 980TI kannst du im Moment nichts falsch machen, da sind wir uns ja eh alle einig.

Huch. Dein PC ist doch noch i.O.. (Habe was viel schlechteres und kann GTA V auf Mittel, Full HD spielen)
Ich würde an deiner Stelle warten. Alleine wenn man schon darüber nachdenkt "brauch ich das jetzt eigentlich?" wäre für mich der Punkt wo ich sage - nein, ich warte lieber noch 1 - 2 Jahre und hole mir dann was vernünftiges.

Auf 1080p läuft sicher alles :D
Aber ich spiele eben 2560x1440. GTA V kann ich beispielsweise viele Grafikoptionen nur auf niedrig / mittel stellen.
Hmm

Darum geht es nicht.
Es geht darum, die stärkste 40nm Karte gegen die nächste Generation in 28nm zu vergleichen und der Unterschied ist deutlich.
Die GTX 680 war ja nur der Performance Chip. Du musst du schon die beiden High End Chips miteinander vergleichen.

DH man soll jetzt 4 Jahre warten? Dann Vergleich ich dann aber den auch mit der nächste Generation und warte wieder 4 Jahre? Und so weiter? :D

@TE:
Ich an Deiner Stelle würde den Unterbau behalten, und nur GraKa und evtl. NT tauschen, wenn Dir die Leistung nicht mehr reicht. Mit den übrigen ~2000€ hast Du dann immer noch genug Geld, um auf eine starke Pacal-/Arctic-Islands-GPU aufzurüsten. Ob das sinnvoll sein wird, werden wir ja sehen.

Du kannst doch gerne mal die GTX 680 mit Pascal vergleichen, wäre dann in etwas das gleiche. Also die ersten 28nm Fertigung mit der neuen 16nm Fertigung.
Aber ich sagte ja, dass die 680 nur den Performance Chip hat, du musst schon High End Chip mit High End Chip vergleichen.
Also meinte wegen die GTX 580 mit der Titan Classic.
Die GTX 580 kam im März 2011 auf den Markt.
Die GTX Titan fast genau 2 Jahte später.

Den Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten wirst du auch ungefähr bei Maxwell und Pascal haben.

Ach diese ganzen "Wieviel prozent ist gtx5xx langsamer als 6xx bzw titan" bringen doch nix und stören den lesefluss. Zum TE: Ich würde höchstens eine gtx980ti in dein aktuelles system einbauen. Von der cpu her reicht das für 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Problematik mit dem "Strem nebenbei gucken" zurück zu kommen.
Das wird wahrscheinlich kein Problem deiner CPU sein, sondern eher eines der Grafikkarte.

Bin ich richtig mit meiner Annahme, dass du zwei Bildschirme betreibst?

Zurück