Highend ATI vs. nvidia

Denn1s

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
da meine Asus GF 9800GX2 kaputt ist, muss ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen.

Mir ist ganz wichtig, dass meine neue Graka viel Leistung in verschiedensten Games bietet!
Da ich einfach gern alles was es aufm Markt gibt spiele...

Mein derzeitiger Rechner:
Board: Asus Striker II Formula (das ist ein nForce 780i SLI)
Speicher: zwar nicht wichtig, dennoch... Kingston HyperX 2x 2GB
Prozessor: Core2Duo 8500
Netzteil: Tagan BZ 800 Watt

Der Preis für meine neue Grafikkarte ist mir nicht allzu wichtig.
Derzeit ist ja die ATI Radeon HD5870 und die GF 295GTX interessant...

1. Pfeifft mein derzeitiger Rechner ausm letzten Loch,
wenn ich so eine der beiden genannten Grakas reinstecke? Wäre ein CPU Update empfehlenswert?

2. Die HD5870 besitzt ja PCI Express 2.1 / Mein Board jedoch nur 2.0 geht das trotzdem? würde die HD5870 überhaupt auf einen SLI Board laufen? (Crossfire und so)

3. nvidia besitzt PhysX - hab ich von diesem Physikbeschleuniger tatsächlich einen spürbaren Nutzen? Zudem, bringen mir fast 2GB Speicher (Vergleich 1 GB rum bei ATI) wirklich was?

4. Da ich derzeit auch an meim alten Rechner daddeln kann, muss es nicht allzu schnell gehen...

Wäre es evtl. ratsam lieber bis zum Ende des Jahres zu warten und eine neue Generation zu kaufen? (Ich weiß, ich weiß.. wenn man immer wartet bis was Besseres kommt, sollte man nie kaufen... dennoch! ;)

schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Grüße Denn1s

Die GTX295 ist minimal schneller, um den Preis, das sie heißer, stromhungriger, lauter und technisch veraltet ist. Aufgrund der SLi-Lösung auf einer Platine ist sie auf SLi-Profile bei neuen Spielen angewiesen, ansonsten läuft sie nur mit halber Kraft.

Die 5870 ist eine Single-GPU-Karte, braucht deswegen kein Crossfire, läuft auch auf PCIe 2.0 und läuft auch auf einen SLi-Board, da gibt es keine Probleme, solange Du nicht zwei davon nutzen willsst, nur das geht nicht. Vom Stromverbrauch dürfte sie genügsamer als deine alte Karte sein. Auch der Prozessor ist noch ganz o.k.

Die 5870 hat gerade bei ATI die Leistung fast verdoppelt. Warten lohnt also nicht. Ich würde also die 5870 kaufen.

zu 1. Geschmackssache...aber ein Quadcore schadet nie ^^

zu 2. PCIe-Spezifikationen sind zu einander abwärtskompatibel. Und: Klar läuft die Karte bei dir, nur ein System aus mehreren Karten geht nur mit Nvidia.

zu 3. PhysX ist ne nette Spielerei aber kein Must-Have meiner Meinung nach. 3a. Die GTX295 besitzt eigentlich nur 896MB...x2 halt. Aber jedem Chip stehen nur 896MB zur Verfügung. Außerdem besitzen die ATI-Karten das bessere Speichermanagement. U.U. lässt sich die Speicherbestückung einer 512MB Ati mit einer 896MB Nvidia in Sachen Leistungsfähigkeit vergleichen.

Auch wenn ich persönlich lieber Nvidia-Karten nutze (ich finde die Treiber besser ^^) führt im Bereich High-End momentan nix an ATI vorbei, vor allem da doch starke Verbesserungen (u.a. Texturflimmern) vorgenommen wurden. Außerdem hast du mir der HD5870 eine Single-Chip-Karte die min. die Leistung der GTX295 besitzt und das ohne eventuelle Dual-GPU-Probleme. Des Weiteren ist die ATI auch schön genügsam in Sachen Stromkonsum.

Edit: Da war wer schneller ^^

1. Ja, wäre empfehlenswert
2. Ja, geht ohne Probleme, nur Corssfire geht halt nicht.
3. Momentan nicht, höchstens etwas Performance und/oder optische Spielereien.
4. Dann bestell dir 'ne HD5870 per Nachnahme und warte bis sie ankommt.

Oki, eure Antworten gehen ja schon eher in Richtung ATI.
Da ich schonmal eine X800 hatte und da in sachen Treiber eher "nicht so" zufrieden war, ist das mittlerweile besser?

Ist Intel Core2Quad Q9650 derzeit die beste (bezahlbare) Sockel 775 CPU?

So nu meine letzte Frage, wird die HD5970 jetzt eine X2 oder Single Karte?

Ich kenn mich leider garnimmer aus :(

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Grüße Denn1s

Nein, ich würde wenn dann einen Q9550 nehmen, da dieser für den Sockel 775 das beste P/L Verhältnis bietet...
Naja die Dual GPU von AMD/ATI wird dann bestimmt oder heißt bestimmt HD5870X2 oder?
Aber die Single GPU Karte reicht vollkommen aus...

greetz

Wenn du dich an OC traust, wäre noch nichtmal ein Prozessorupgrade nötig.
Aber wenn du einen neuen kaufen willst dann bitte den q9550 nicht den q9650, wegen den paar mhz so einen Aufpreis zu zahlen... Nene lieber ein wenig OC´en das sollte jeder hinbekommen.

Ich würde auch ganz klar zur 5870 raten.
Allein schon weil sie eine singel gpu karte ist und dx11 hat, was besonders für dich später mal interessant sein könnte, da du ja "alles" spielst.

Die 295gtx würde ich auf keinen fall kaufen. sli probleme, nur 896MB Vram und das bei 2 Gpu´s

Eine alternative zur 5870 wäre die 5850.
Diese ist 100€ günstiger und von der Leistung mit einer 285gtx gleichzusetzen.

Und ja ATI hat sich bei den Treibern stark verbessert, ich wage sogar zu behaupten, das sie gleichauf mit NVidia sind.

was gibts an treibern eigentlich zu meckern? meine ati hat mir immer nen bild ausgegeben genauso wie meine geforce. versteh das ganze gerede immer nich ^^

aber um was zum thema zu sagen: ich kann mich dem rest nur anschließen. auf physix pfeiffen die schweine, die 5870 is single gpu und hat also keinerlei macken ala mikroruckeln (auch wenn sie noch so unbemerkbar ausfallen mögen, da sind sie praktisch ^^) oder eneormer hitze/stromverbrauch un un un. atm auf jedenfall so eine. falls du später kaufen willst und nvidia den finger ausm pops genommen hat, kannste ja mal mit deren konkurrenzprodukt vergleichen.

ps: wieso wird die 5870 eigentlich immer mit der 295 verglichen? single vs dual-gpu is nen recht unfairer vergleich oder? ^^ und trotzdem is sie der dual-gpu karte ebenbürdig, heisst schlichtweg nur, das sie doppelt so gut is wie die aktuelle (4000 bzw 200) riege ^^ da wisster was abgeht, wenn davon dual-gpu karten rauskommen. also zu sagen "hey, die is gradma so gut wie das aktuelle spitzenprodukt von nv - wart da ma lieber bis die ihr gescheites brett raushauen" find ich reichlich vermessen irgendwie ^^

@DArkMo mein ich auch so die 5870 hat serh viel potenzial und ist als single gpu karte fast so schnell wie die 295 und sogar schneller als die 4870X2 verbraucht weniger, weniger wärmebildung, und ist günstiger des wegen ist es eig. klar dass die 5870 die beste ist (von Dirext x 11 mal abgesehn)

Jo wobei eine gut getaktete HD5850 auch schon fast das Niveau einer HD5870 erreicht...
Und du würdest dabei gute 100€ sparen.

Ich würde fast schon sagen nimm die HD5850, denn damit wirst du schon einige Zeit deine Freude haben:daumen:
Das Restgeld kannst du ja dann in andere Sachen investieren oder einfach sparen.

greetz

Du muss auch über die Mikroruckler der GTX295 nachdenken. Was die lautstärke betrifft ist die 5870 auch besser. Der unterschied zwischen einem und (fast) 2GB ist nur bei einigen Textermods interresant. Bei den Spielen die Physikx unterstützen hasst du allerdings mit NVidia einen erheblichen vorteil. Jedoch muss hier erwähnt werden, dass ATI und Nvidia gemeinsam eine auf OpenCL bassierende Phisik bastelln wollen. Die 5870 hat auch noch das OGGSSAA was ein sehr guter Filter ist. Die Entscheidung hängt also bei dir.

du hast nicht 2x1gb (bzw hier 800irgendwas) bei nem dual gespann ;) in beiden rams müssen die selben infos stehen, sprich du hast zwar doppelt soviel ram, aber auch die doppelte datenmenge was sich also wieder relativiert. ergo ist auch hierbei die 5870 besser.

Zurück