• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-System verkauft, neuer Gaming-PC

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich habe mein aktuelles System verkauft, da ich nicht mehr oft zum spielen komme. Das bestand aus einem 2500K und 2x GTX570 um mal die wichtigsten Komponenten zu nennen.

Habe für das ganze System ca 1200e bekommen.

Nun möchte ich mir aber schon wieder einen Gaming-PC hinstellen, der sollte allerdings nicht total überzogen sein (SLI/CF) und natürlich weniger als die 1200€ kosten, schließlich möchte ich ja Geld sparen durch den Verkauf.

Da ich den Monitor behalten habe, möchte ich schon in 1920x1080 alles akutelle soweit maxed flüssig spielen können.

Meine derzeit bevorzugten Games sind CoD3, SC2, Skyrim, SWTOR und Witcher 2.

Freue mich auf eure Ideen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ansich hättest du doch nur eine GTX570 verkaufen müssen.
Dann wäre es ein guter und noch länger aussreichend starker Gamer PC gewesen.

Oder willst du einen PC für unter 700€ haben?
Gib mal bitte ein genaues Budget an.

Ja ich weiss, aber ich fand das Gesamtangebot einfach gut. Bin kein Fanboy, also ist mir Intel oder AMD eher egal. Preis-/Leistung sollte stimmen. Das Budget sollte also max zwischen 700-800€ liegen. Windows 7 habe ich noch und wie gesagt, Monitor auch. Wenns bissel mehr ist, wäre auch ok.

Ich mach einfach mal ein den Anfang und bastel ein Preis/Leistung bedachtes nonOC-System:

- Xeon E3-1230 ~200€
- EKL Alpenföhn Sella ~17€
- AsRock H61iCafe ~63€
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
- Asus GeForce GTX 560 Ti 448 ~249€
- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ~101€
- LG Electronics GH24NS70 ~16€
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8 ~65€
- Xigmatek Midgard II ~63€
- 2x Enermax T.B.Silence ~12€

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal ein kleines Update zu Lyph´s Config.:

- Xeon E3-1230 ~200€
- AsRock H61iCafe ~63€
- 2048MB PowerColor Radeon HD 6970 Dual ~277€ oder 1280MB Palit GeForce GTX 570 Dual Fan ~275€
- 120GB Corsair Force 3 Series ~125€
- 500W Corsair PSU CX Serie V2 ~45€
- Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower ohne Netzteil ~31€

Mfg

An sich ist der 2500K doch nicht schlecht. Kostet etwa gleich viel wie der Xeon und kann noch übertaktet werden. Gut der Xeon hat 4 Kerne, aber fürs zocken ist doch der 2500K besser. Schließlich unterstützen die meisten Games keine 4 Kerne und daher lieber 2, mit höherer Taktrate.

Ich denke die GTX 560TI 448 Cores sollte ausreichen. Ist halt Preis/Leistungsmäßig derzeit einfach Top. Mehr geht aber natürlich immer.

An sich ist der 2500K doch nicht schlecht. Kostet etwa gleich viel wie der Xeon und kann noch übertaktet werden. Gut der Xeon hat 4 Kerne, aber fürs zocken ist doch der 2500K besser. Schließlich unterstützen die meisten Games keine 4 Kerne und daher lieber 2, mit höherer Taktrate.

Beide CPU's haben 4 physische Kerne, der Xeon kann 4 weitere Kerne dank Simultaneous Multithreading virtualisieren.

Ich mach einfach mal ein den Anfang und bastel ein Preis/Leistung bedachtes nonOC-System

Beim i5 2500k muss man sowohl einen stärkeren/teureren CPU-Kühler, als auch ein teureres Board mit P- oder Z-Chipsatz nehmen. Aus reiner Sicht der "Preis/Leistung" habe ich daher bei ~800€ Budget den Xeon vorgeschlagen und dafür eine hochwertigere Grafikkarte. Der TE will ja einen Spiele-PC und da limitiert in erster Linie die GPU, nicht die CPU. Somit ist mMn OC der CPU total sinn frei aus Sicht der Preis/Leistung.

Seriousjonny007's Config hat in meinen Augen mehrere Schwächen. Zum Einen fehlt eine HDD, da "nur" eine 120GB SSD für einen Spiele-PC nicht ausreicht. Somit kann man zu seiner Zusammenstellung nochmal 70-110€ dazurechnen für eine HDD. Desweiteren finde ich persönlich das BeQuiet Netzteil empfehlenswerter, da es CM mitbringt und nicht deutlich teurer ist. Bei einer 800€ Zusammenstellung ist ein 30€ Gehäuse vll. nicht empfehlenswert und ihm nochmal eine GTX 570 bzw. HD6970 zu empfehlen, wo er gerade ersteres verkauft hat finde ich auch nicht im Sinne des TE. Zumal die 560Ti 488 z.Z. die beste Empfehlung in Sachen Preis/Leistung darstellt.

Wie Softy richtig erwähnte, kann man das Midgard II in Kombination mit dem H61iCafe nicht sinnvoll verwenden, da das Board keinen internen USB 3 Anschluss hat. Daher entweder ein anderes H-Board wählen mit internem USB 3 (Softy hat ja Vorschläge gemacht) oder aber einfach ein Gehäuse ohne USB 3 Frontpanel wählen.

Seriousjonny007's Config hat in meinen Augen mehrere Schwächen. Zum Einen fehlt eine HDD, da "nur" eine 120GB SSD für einen Spiele-PC nicht ausreicht. Somit kann man zu seiner Zusammenstellung nochmal 70-110€ dazurechnen für eine HDD. Desweiteren finde ich persönlich das BeQuiet Netzteil empfehlenswerter, da es CM mitbringt und nicht deutlich teurer ist. Bei einer 800€ Zusammenstellung ist ein 30€ Gehäuse vll. nicht empfehlenswert und ihm nochmal eine GTX 570 bzw. HD6970 zu empfehlen, wo er gerade ersteres verkauft hat finde ich auch nicht im Sinne des TE. Zumal die 560Ti 488 z.Z. die beste Empfehlung in Sachen Preis/Leistung darstellt.

Wie Softy richtig erwähnte, kann man das Midgard II in Kombination mit dem H61iCafe nicht sinnvoll verwenden, da das Board keinen internen USB 3 Anschluss hat. Daher entweder ein anderes H-Board wählen mit internem USB 3 (Softy hat ja Vorschläge gemacht) oder aber einfach ein Gehäuse ohne USB 3 Frontpanel wählen.

Lyph warum soll eine 120GB SSD nicht zum Spielen reichen ? Also ich hab selten mehr als 2-3 Spiele installiert.
Ja ich weiß das hier ein BeQuiet Fetish Club ist aber mir sind einfach zu viele abgeraucht, wobei ich noch keine einzige RMA bei Corsair hatte. CM schön und gut aber es ist kein must have.
Zu USB 3, mein vorgeschlagenes Gehäuse hat keinen USB 3 Anschluss :D. Und ausserdem 30€ ist nicht billig. Mein Gehäuse hat 15€ inkl. Versand und 550W Netzteil gekostet. War zwar nur als Joke gedacht aber jetzt hab ich es schon 1 Jahr:ugly:

~120GB war bis etwa 2001 Standard. Heutzutage reicht das einfach nicht mehr für den Haupt-PC. Man hat ja nicht nur Windows und "2-3 Spiele" auf der Platte, sondern auch Dokumente/Bilder/Musik/Filme...
Darüber hinaus ist eine SSD im Bezug auf Gaming eh nicht notwendig, da es rein die Ladezeiten verbessert, sonst nichts. Eine SSD ist somit "nice to have" aber keineswegs "must have" im Gamer-PC.

Das mit Board+Gehäuse war auf meinen ersten Beitrag bezogen, den Softy ja richtiger Weise verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Dokumente/Bilder/Musik/Filme... hab ich eine Externe 2 GB Platte.
Aber egal, der TE soll sich erst mal wieder melden und sagen was er von den verschiedenen conig´s hält.
So Mahlzeit:kaffee:

Sieht soweit gut aus Leute. Gibt es eine AMD-Alternative, durch die sich eventuell Geld für eine potentere Grafiklösung einsparen läßt? Bin mir bei der 560Ti 448 nicht wirklich sicher ob sie 1080P maxed wirklich problemlos schafft.

Also der Aufpreis zur GTX570 lohnt auf keinen Fall, die ist nur ~3-4% schneller. Wenn dann müsstest Du schon eine GTX580 oder noch besser eine HD7950 oder HD7970 kaufen, die gehen aber erst so ab ~400€ los.

- AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x ~104€
- ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual ~37€
- 3072MB HIS Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 ~398€
- 120GB Corsair Force 3 Series ~125€ oder eine normale HDD zu dem Preis;)
- 500W Corsair PSU CX Serie V2 ~45€
- Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower ohne Netzteil ~31€

So würde sich das ausgehen.

Mfg

Zurück