• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Pc

Die Konfig von Patrick ist sehr gut, wobei ich bei dem Budget das BeQuiet Dark Power10 550W nehmen würde.
Es werden 2x GTX970 G1 in das Setup genommen. Das P10 mit 550W geht, aber bei massiven OC kommt man recht nahe ran, da ist eine Reserve besser.

Möchte dann mit Einen youtube Kanal starten
Kein Problem, da reicht der i7 locker aus. Was willst du genau machen? Gameplays und co?

Ich würde wohl auch auf Haswell-E mit nem 5820K setzen, die 250€ mehr hat man so angelegt, dass es völlig egal ist, was in Hintergrund läuft und die CPU immer voll durchzieht.
Als Grafikkarte muss man schauen, ob es sich lohnt in 2 980er zu investieren oder ob 2 970er reichen. Es sind immerhin 384Shader Unterschied - etwa 15%. Ich würde wohl 970er nehmen und mir dann nach 2Jahren noch mal was gutes gönnen.
Die Restkomponenten sind ja quasi gesetzt: Gehäuse nach Gefallen, das P10/750Watt als Netzteil, 16Gb schnellen Ram. Als Mainbaord eine gesunde Mittelklasse und eine dicke 1Terabyte SSD für Spiele und Windows sollte rein.
Bei der Peripherie kann man auch immer schön investieren, eine schöne Soundkarte um 80€, tolle Kopfhörer und ein gutes Mikro sind auch schnell 200-400€ weg. Beim Monitor gäbe es dann diese drei Möglichkeiten:
1440p IPS 144Hz
1440p 21:9 60Hz
2160p TN 60Hz.
Da sollte dann nach eigenen Bedürfnissen entschieden werden.

Er hat doch gesagt, dass er nichts professionelles mit dem Rechner macht, sondern nur Zocken und einen YouTubeKanal aufmachen will, daher lohnt sich HaswellE 0.

Da du, wie gesagt, nicht mit 100k Abos anfängst und du deshalb keine richtig hochqualitativen Videos hochladen musst, würde ich Patricks Konfig nehmen und glücklich werden.

Ja, aber am Anfang brauchst du ja nicht in 1440p hochladen, sondern 720p reicht, deswegen brauchst du keine so extreme Rechenleistung.

@tsd560ti lies dir den Thread durch und du bemerkst das einige ihren Senf bereits dazu gegeben haben, deshalb reicht mein Setup für Chrisitan locker aus. Ausser er will plötzlich Composting/Editing auf dem Niveau von Sowig/Acid und Threatty machen. Da kann man dann über einen 2011Sockel nachdenken.

@markus variert je nach Person, hatte damals auch mit 720p angefangen. Aber heutzutage sollte man mindestens mit FHD hochladen, den die Bitrate ist bei tieferer Auflösung höher (1080p Upload runter auf 720p sieht besser aus als wenn man 720p auf YT hochlädt.)

@Christian um es kurz zusammen zu fassen. Du willst Battlefield in, nach unseren Disskussionen auf 1440p und kommende Spielen, auf maximalen Settings spielen. Da wird ein SLI Gespann aus zwei gtx970 reichen. Für deinen Channel wird dir mein Setup zu Beginn auch ausreichen.

@Topic Meine Güte bereits 50 Posts in einer 1h sagt was aus :D

Den Thread hab ich gelesen, sonst hätte ich keinen Post verfasst :ugly:
Meiner Ansicht nach ist sowohl das Budget, als auch der Zweck für den 6Kerner gegeben.
Wenn man rendert, kann man die Rechenpower immer gebrauchen. Sei es, dass man kleinere Größe, bessere Qualität, weniger Zeitaufwand hat oder während dem Spielen bereits Rendern möchte.
Hätten wir ein strammes Budget, würde ich dir zustimmen, aber die 200-250€ würde ich in den Komfort investieren.

PC Gehäuse: Cooler Master Cosmos II Big Tower (ATX)

PC Gehäuse Zubehör: LED Strip Silverstone LS01 Blau, 300mm, 15 LEDs

PC Prozessor 2011: Intel Core i7-5930K 6x 3.5 GHz

PC Kühler: Alpenföhn Brocken 2

PC Arbeitsspeicher: 32768MB DDR4 Crucial Ballistix Sport Single Channel 2400MHz (4x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E: 2x 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980, DVI, HDMI, 3x DP, SLI

PC 1. Festplatte: 2000GB SATA III 7200upm

PC 2. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 850 Pro SSD

PC 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

PC 2. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Soundkarte: Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe

PC TV Karten: Falls erwünscht, bitte auswählen

PC Modem/ISDN/WLAN:
WLAN Karte 300MBit PCIe

ZUB Licht und Energie:
Energenie SPG-RM V2 Überspannungsschutz mit Fernbedienung

ZUB Windows Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit SP1 OEM inkl. Installation

ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie

ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

ZUB Razer:
Razer DeathAdder Chroma USB Maus
Razer BlackWidow Chroma Mechanical Gaming Keyboard
Razer Kraken 7.1 Chroma Gaming Headset

Der 5930K bringt gar nix, ist ein 5820K mit vollen 40 Lanes, die man aber für SLI überhaupt nicht braucht, da reichen 28. Und ein X99-Sxstem ist für deine Zwecke immer noch völlig oversized. Außerdem, wo zur Hölle ist das Mainboard in der Konfig und das Netzteil. Ich bin jetzt raus aus dem Thread, ich will Schlag den Raab kucken und mich nicht mit einem Thread beschäftigen, bei dem scheinbar eh nix rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück