DamianR1992
Schraubenverwechsler(in)
High-End PC für Gaming & Film-Editing (ca. 1200 €)
Hi,
ich bin seit kurze dabei meinen neuen PC zusammenzubauen und würde gerne eure Meinung hören. Meine Anwendungsbereiche sind:
40 % - Gaming
30 % - Film-Editing (Premiere Pro, After Effects, Sony Vegas)
30 % - Bildbearbeitung (Photoshop & Illustrator)
HARDWARE
Da der PC bei mir im Arbeitszimmer stehen soll, ist für mich ein Silent Betrieb und Optik von Bedeutung Hier die Auflistung meiner geplanten Hardware, einiges ist bereits da, einiges muss wiederum noch her.
GEHÄUSE
Fractal Define R5 Window VORHANDEN
(Tolles, hochwertiges Gehäuse. Habs mit Fenster genommen, da ich gerne den Blick ins Innere werfen will)
MAINBOARD
MSI Z87 G-43 VORHANDEN
(Habe das Gehäuse günstig ergattern können. Werde später vielleicht auch einen i7 nachrüsten falls Bedarf besteht. Darüberhinaus ist das Mainboard auch optisch sehr ansprechend da blau-schwarz)
CPU
Intel Xeon E3-1231 V3 GEPLANT
(Ein i7 war mir ein wenig zu teuer und da ich gut auf OC verzichten kann, habe ich mit dem Xeon geplant, der ja auch Hyperthreading kann)
CPU-Kühler
Thermaltake Macho? be quiet! Dark Rock Pro 3? Alpenföhn Brocken 2? GEPLANT
(Eigentlich gefällt mir der be quiet! am beste, soll aber von der Lautstärke nicht das Gelbe vom Ei sein. Jemand Erfahrungen?)
GPU
ASUS GTX 970 Strix GEPLANT
(Ich plane zur Zeit mit der Strix, da sie um einiges leiser sein soll andere GTX 970. Kann es jemand bestätigen, oder hat jemand bessere alternativen für den Silent Betrieb?)
ARBEITSSPEICHER
16 GB Crosair Vengeance LP DDR3-1600 VORHANDEN
(Da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe, entschied ich mir gleich 16 GB einzubauen)
NETZTEIL
be quiet! Pure Power L8 530W Modular VORHANDEN
(Netzteil sieht toll und subjektiv auch sehr leise. Bin mir aber nicht sicher ob die 530W reichen?)
SSD
Samsung Evo 840 250 GB GEPLANT
(Was sagt ihr?)
HDD
1000 GB WD Green GEPLANT
(Merkt man den Lautstärkenunterschied zwischen der Green und Blue? Könnt ihr WD allgemein Empfehlen?)
OPTIK/MODDING
Ich hätte den ganzen PC Innenraum gerne in schwarz-blau, evlt mit einem UV-Fenster (Caseking) und einer UV-Lampe (Jemand Erfahrungen damit?). Ich würde außerdem gerne die zwei
Gehäuselüfter des Define R5 gegen leise 140mm LED-Lüfter tauschen. Vorschläge welche Lüfter geeignet wären von der Optik und vorallem Lautstärke?
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Damian R.
Hi,
ich bin seit kurze dabei meinen neuen PC zusammenzubauen und würde gerne eure Meinung hören. Meine Anwendungsbereiche sind:
40 % - Gaming
30 % - Film-Editing (Premiere Pro, After Effects, Sony Vegas)
30 % - Bildbearbeitung (Photoshop & Illustrator)
HARDWARE
Da der PC bei mir im Arbeitszimmer stehen soll, ist für mich ein Silent Betrieb und Optik von Bedeutung Hier die Auflistung meiner geplanten Hardware, einiges ist bereits da, einiges muss wiederum noch her.
GEHÄUSE
Fractal Define R5 Window VORHANDEN
(Tolles, hochwertiges Gehäuse. Habs mit Fenster genommen, da ich gerne den Blick ins Innere werfen will)
MAINBOARD
MSI Z87 G-43 VORHANDEN
(Habe das Gehäuse günstig ergattern können. Werde später vielleicht auch einen i7 nachrüsten falls Bedarf besteht. Darüberhinaus ist das Mainboard auch optisch sehr ansprechend da blau-schwarz)
CPU
Intel Xeon E3-1231 V3 GEPLANT
(Ein i7 war mir ein wenig zu teuer und da ich gut auf OC verzichten kann, habe ich mit dem Xeon geplant, der ja auch Hyperthreading kann)
CPU-Kühler
Thermaltake Macho? be quiet! Dark Rock Pro 3? Alpenföhn Brocken 2? GEPLANT
(Eigentlich gefällt mir der be quiet! am beste, soll aber von der Lautstärke nicht das Gelbe vom Ei sein. Jemand Erfahrungen?)
GPU
ASUS GTX 970 Strix GEPLANT
(Ich plane zur Zeit mit der Strix, da sie um einiges leiser sein soll andere GTX 970. Kann es jemand bestätigen, oder hat jemand bessere alternativen für den Silent Betrieb?)
ARBEITSSPEICHER
16 GB Crosair Vengeance LP DDR3-1600 VORHANDEN
(Da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe, entschied ich mir gleich 16 GB einzubauen)
NETZTEIL
be quiet! Pure Power L8 530W Modular VORHANDEN
(Netzteil sieht toll und subjektiv auch sehr leise. Bin mir aber nicht sicher ob die 530W reichen?)
SSD
Samsung Evo 840 250 GB GEPLANT
(Was sagt ihr?)
HDD
1000 GB WD Green GEPLANT
(Merkt man den Lautstärkenunterschied zwischen der Green und Blue? Könnt ihr WD allgemein Empfehlen?)
OPTIK/MODDING
Ich hätte den ganzen PC Innenraum gerne in schwarz-blau, evlt mit einem UV-Fenster (Caseking) und einer UV-Lampe (Jemand Erfahrungen damit?). Ich würde außerdem gerne die zwei
Gehäuselüfter des Define R5 gegen leise 140mm LED-Lüfter tauschen. Vorschläge welche Lüfter geeignet wären von der Optik und vorallem Lautstärke?
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Damian R.
Zuletzt bearbeitet:

Bei uns gab es die Vapor-X im Oktober bei Digitec für 229Chf.- Ich Depp wusste es aber erst nachdem ich im Januar, da ich warten wollte, da nach Weihnachten die Preise sinken, davon. Und selbst dann hätte ich es nicht gekauft, da ich die Leistung erst seit Februar nutze (Habe für die Vapor-X 308Chf.- im Januar gezahlt). Falsche Entscheidung obwohl es meistens andersherum ist