• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC für Gaming & Film-Editing (ca. 1200 €)

DamianR1992

Schraubenverwechsler(in)
High-End PC für Gaming & Film-Editing (ca. 1200 €)

Hi,
ich bin seit kurze dabei meinen neuen PC zusammenzubauen und würde gerne eure Meinung hören. Meine Anwendungsbereiche sind:

40 % - Gaming
30 % - Film-Editing (Premiere Pro, After Effects, Sony Vegas)
30 % - Bildbearbeitung (Photoshop & Illustrator)

HARDWARE
Da der PC bei mir im Arbeitszimmer stehen soll, ist für mich ein Silent Betrieb und Optik von Bedeutung Hier die Auflistung meiner geplanten Hardware, einiges ist bereits da, einiges muss wiederum noch her.

GEHÄUSE
Fractal Define R5 Window VORHANDEN
(Tolles, hochwertiges Gehäuse. Habs mit Fenster genommen, da ich gerne den Blick ins Innere werfen will)

MAINBOARD
MSI Z87 G-43 VORHANDEN
(Habe das Gehäuse günstig ergattern können. Werde später vielleicht auch einen i7 nachrüsten falls Bedarf besteht. Darüberhinaus ist das Mainboard auch optisch sehr ansprechend da blau-schwarz)

CPU
Intel Xeon E3-1231 V3 GEPLANT
(Ein i7 war mir ein wenig zu teuer und da ich gut auf OC verzichten kann, habe ich mit dem Xeon geplant, der ja auch Hyperthreading kann)

CPU-Kühler
Thermaltake Macho? be quiet! Dark Rock Pro 3? Alpenföhn Brocken 2? GEPLANT
(Eigentlich gefällt mir der be quiet! am beste, soll aber von der Lautstärke nicht das Gelbe vom Ei sein. Jemand Erfahrungen?)

GPU
ASUS GTX 970 Strix GEPLANT
(Ich plane zur Zeit mit der Strix, da sie um einiges leiser sein soll andere GTX 970. Kann es jemand bestätigen, oder hat jemand bessere alternativen für den Silent Betrieb?)

ARBEITSSPEICHER
16 GB Crosair Vengeance LP DDR3-1600 VORHANDEN
(Da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe, entschied ich mir gleich 16 GB einzubauen)

NETZTEIL
be quiet! Pure Power L8 530W Modular VORHANDEN
(Netzteil sieht toll und subjektiv auch sehr leise. Bin mir aber nicht sicher ob die 530W reichen?)

SSD
Samsung Evo 840 250 GB GEPLANT
(Was sagt ihr?)

HDD
1000 GB WD Green GEPLANT
(Merkt man den Lautstärkenunterschied zwischen der Green und Blue? Könnt ihr WD allgemein Empfehlen?)

OPTIK/MODDING
Ich hätte den ganzen PC Innenraum gerne in schwarz-blau, evlt mit einem UV-Fenster (Caseking) und einer UV-Lampe (Jemand Erfahrungen damit?). Ich würde außerdem gerne die zwei
Gehäuselüfter des Define R5 gegen leise 140mm LED-Lüfter tauschen. Vorschläge welche Lüfter geeignet wären von der Optik und vorallem Lautstärke?

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße

Damian R.

Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End PC für Gaming & Film-Editing (ca. 1200 €)

Ich komm mal direkt zur Sache:

1. Z87 ist veraltet und für einen Xeon lohnt sich das eh nicht wirklich, das Gigabyte H97-D3H oder vergleichbares H97-Board würde reichen. I7 nachrüsten ist übrigens völliger Schwachsinn, da der i7 am Ende des LGA1150-Sockels auch nix mehr holt (trotz OC).
2. Für den Xeon brauchste bei Weitem kein solches Kühlmonster, EKL Alpenföhn Brocken 2/Brocken ECO würden reichen (leise/etwas lauter).
3. Die Strix mag zwar eine der leisesten 970 sein, aber sie verstößt gegen die ATX-Spezifikationen und hat schon dem ein oder anderen das Netzteil zerschossen. In wieweit das tatsächlich mit der Karte zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber diese Fälle sind da. Da du Videobearbeitung macht, würde ich dir auch eher zu einer 290 raten (Sapphire 290 Vapor X ist meine Empfehlung), da sie bei OpenCL (GPU-Computing) schneller ist als jede 970/980.
4. Das L8 solltest du gegen ein E10 ersetzen, da die Technik des L8 eineinfach zu alt ist um für aktuelle Hardware richtig geeignet zu sein.
5. Beim RAM kannste mit dem Crucial Ballistix Sport noch ein paar Euros sparen.
6. Die 840 EVO ist für die Tonne, da Samsung die Firmwareprobleme nicht in den Griff kriegt, die Crucial MX100 256GB wäre die bessere Wahl.
7. Nimm ne stinknormale Seagate Barracuda 1TB, durch das R5 hörste die eh nicht.

MfG Markus

Ich komm mal direkt zur Sache:

1. Z87 ist veraltet und für einen Xeon lohnt sich das eh nicht wirklich, das Gigabyte H97-D3H oder vergleichbares H97-Board würde reichen. I7 nachrüsten ist übrigens völliger Schwachsinn, da der i7 am Ende des LGA1150-Sockels auch nix mehr holt (trotz OC).
2. Für den Xeon brauchste bei Weitem kein solches Kühlmonster, EKL Alpenföhn Brocken 2/Brocken ECO würden reichen (leise/etwas lauter).
3. Die Strix mag zwar eine der leisesten 970 sein, aber sie verstößt gegen die ATX-Spezifikationen und hat schon dem ein oder anderen das Netzteil zerschossen. In wieweit das tatsächlich mit der Karte zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber diese Fälle sind da. Da du Videobearbeitung macht, würde ich dir auch eher zu einer 290 raten (Sapphire 290 Vapor X ist meine Empfehlung), da sie bei OpenCL (GPU-Computing) schneller ist als jede 970/980.
4. Das L8 solltest du gegen ein E10 ersetzen, da die Technik des L8 eineinfach zu alt ist um für aktuelle Hardware richtig geeignet zu sein.
5. Beim RAM kannste mit dem Crucial Ballistix Sport noch ein paar Euros sparen.
6. Die 840 EVO ist für die Tonne, da Samsung die Firmwareprobleme nicht in den Griff kriegt, die Crucial MX100 256GB wäre die bessere Wahl.
7. Nimm ne stinknormale Seagate Barracuda 1TB, durch das R5 hörste die eh nicht.

MfG Markus

Danke für deine Hilfe Markus!

1. Ouh... Das war mir nicht bekannt. Kann ich das Mainboard trotzdem vorläufig benutzen? Habs ja bereits daheim. Wo liegen die Nachteile wenn ich Z87 anstatt Z97 verwenden bei Haswell?
3. Ist die 290 nicht viel lauter und stromhungriger? Wie groß ist der Mehrwert einer 290 bei GPU-Computing? Gaming soll ja auch nicht vernachlässig werden.
4. Leider ein wenig zu teuer für mich.. Gibts günstigere Alternativen?
5. Hab den Vengeance sehr günstig bei Mindfactory ergattern können, hat mich so viel wie ein Ballistix gekostet.
6. Die Crucial MX100 scheint echt die bessere Alternative zu sein. Danke! Werde damit planen.
7. Die Barracuda wird dann künftig auch eingeplant.

Danke Vielmals!

Ja, mit nem BIOS-Update sollte der Xeon auch auf dem Z87 laufen.

Ja, die 290 verbraucht etwa 50W mehr als die 970 und ist auch lauter, die VaporX ist jedoch sehr leise und da du eh ein gedämmtes Gehäuse hast, wirste die auch nicht hören. Beim Spielen ist der Unterschied zur 970 jedoch verschwindend gering und beim Rendern mit OpenCL ist die 290 wirklich deutlich schneller.

Für die 30€ Ersparnis mit der 290 Vapor, sollte das E10 500W CM drin sein, das L8 solltest du jedenfalls auf keinen Fall nehmen und für so teure Hardware sollte es auch ein gutes Netzteil sein.

Beim Z87 Board stellt sich die Frage nach der Biosversion, sollte die zu alt sein, dann würde der PC garnicht hochfahren. Da du es schon hast und falls es kompatibel ist behältst du es natürlich.

NT Alternativen:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du die richtigen Costumdesigns der R9 290 aussuchst, dann ist zumindest die Lautstärke gut, Verbrauch liegt 30-50W über der 970, nicht von der TDP täuschen lassen.

Gruß Flo

Für die 30€ Ersparnis mit der 290 Vapor, sollte das E10 500W CM drin sein, das L8 solltest du jedenfalls auf keinen Fall nehmen und für so teure Hardware sollte es auch ein gutes Netzteil sein.

Das L8 ist doch schon vorhanden! Das heißt 80 € Mehrkosten.
Auch wenn du gleich auf die Barrikaden gehen wirst: Solange kein Geld da ist und/oder die Gewährleistung des Netzteils noch läuft, kann man das L8 als Übergangslösung noch verwenden.

Huch, dass das L8 schon vorhanden ist, hab ich übersehen :wall: :D

Übergangsweise sollte es schon noch gehen, aber bei nächster Gelegenheit sollte es dennoch ausgetauscht werden. Außerdem sollte bei 1200€ Budget schon ein gescheites Netzteil drin sein.

Naja das L8 hab ich neu gekauft, also kann ich's noch zurückgeben denk ich. Das E10 hatte ich garnicht auf dem Radar, hab auch schon lange keinen PC zusammengebaut :)

Welches Customdesign ist bei der 290er zu empfehlen? Je leiser desto besser, da nehme ich auch ein paar % weniger Leistung in Kauf.

Die 290 Vapor X hat den stärksten Kühler und ist auch sehr leise.

Gib das L8 530W zurück und hol dir das E10 500W ist deutlich aktueller und noch leiser.

Dazu perfekte Aufteilung der Rails z.B. 2 Stück nur für die Grafikkarte usw.

Jo würde auch ne R9 290 Vapor X nehmen, atm ist aber eigl kein wirklich guter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen aber die 290 kann man nehmen da passt das PLV.

Ich würde es mit dem Z87 Board testen ob es läuft sonst musst dir evtl doch ein neues kaufen - Alternativ evtl. gebraucht nach nem i7 4770k oder Xeon 1230/1240 schauen der läuft auf jedenfall.

Die WD Green kann schneller verschleißen da diese zum Stromsparen öfter den Lesekopf parkt - hier wäre eine Seagate oder WD Blue sinnvoller:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2-4 TB auch erhältlich und 2-3 TB haben nen deutlich günstigeren Preis pro GB)

Die Vapor-X ist die Speerspitze der R9 290 non X aber im Moment ist es ziemlich mies. 330€ welche bei Oktober noch bei 250€ lagen und jetzt kommt bald die R9 3xx Serie, da wäre eine Überbrückungskarte wie eine Radeon HD7xxx ideal.

Zum Board, BIOS Update machen oder eine der genannten CPUs nehmen. Zur Grenn, die ist i.O. Ich persönlich würde aber die HDD extern nehmen, damit hast du eine Lärmquelle weniger.

Die Vapor-X ist die Speerspitze der R9 290 non X aber im Moment ist es ziemlich mies. 330€ welche bei Oktober noch bei 250€ lagen und jetzt kommt bald die R9 3xx Serie, da wäre eine Überbrückungskarte wie eine Radeon HD7xxx ideal.

Zum Board, BIOS Update machen oder eine der genannten CPUs nehmen. Zur Grenn, die ist i.O. Ich persönlich würde aber die HDD extern nehmen, damit hast du eine Lärmquelle weniger.

Naja, bei 250 € waren wir mit der Vapor-X auch im Oktober nicht... Habe im Dezember (da waren die Preise auch noch einigermaßen normal) meine Tri-X für 270 € bekommen und die Vapor-X war immer ca. 30 € teurer.

Naja, bei 250 € waren wir mit der Vapor-X auch im Oktober nicht... Habe im Dezember (da waren die Preise auch noch einigermaßen normal) meine Tri-X für 270 € bekommen und die Vapor-X war immer ca. 30 € teurer.
Eher ihr ;) Bei uns gab es die Vapor-X im Oktober bei Digitec für 229Chf.- Ich Depp wusste es aber erst nachdem ich im Januar, da ich warten wollte, da nach Weihnachten die Preise sinken, davon. Und selbst dann hätte ich es nicht gekauft, da ich die Leistung erst seit Februar nutze (Habe für die Vapor-X 308Chf.- im Januar gezahlt). Falsche Entscheidung obwohl es meistens andersherum ist :D

Gruss Patrick

Eher ihr ;) Bei uns gab es die Vapor-X im Oktober bei Digitec für 229Chf.- Ich Depp wusste es aber erst nachdem ich im Januar, da ich warten wollte, da nach Weihnachten die Preise sinken, davon. Und selbst dann hätte ich es nicht gekauft, da ich die Leistung erst seit Februar nutze (Habe für die Vapor-X 308Chf.- im Januar gezahlt). Falsche Entscheidung obwohl es meistens andersherum ist :D

Gruss Patrick

Da habt ihr (oder hättest du ;) ) mit 229 CHF aber Glück gehabt, so billig war die hier leider nicht... :(

Da habt ihr (oder hättest du ;) ) mit 229 CHF aber Glück gehabt, so billig war die hier leider nicht... :(
Ja aber nur ich habe nicht davon profitiert :heul:

Das gleiche mit dem Kauf der Hardware, hätte ich noch eine Woche gewartet (ich habe sie Mitte Januar gekauft) hätte mich der Rig nur 1200€/CHF gekostet und nicht 1330€/CHF. Zurzeit liegt dieser sogar 1400€/CHF :schief:

Naja mindestens sind die Preise wieder hoch da fühle ich mich nicht mehr so verarscht [emoji14]

Ich fühl mich bei meinem Rechner sowieso irgendwie verarscht, irgendwie hat der (ohne Case und H110) 2500€ verbraten und letztens hab ich herausgefunden, dass ich durch einige kleinere Sparmaßnahmen 700€ hätte sparen können, als kämen die aus dem nix.

Zurück