• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"High End Office PC"- bis max. 1400€

-TMR-

Schraubenverwechsler(in)
"High End Office PC"- bis max. 1400€

Hallo zusammen,
ich suche einen "High End Office PC", was ich damit meine, ist einfach ein PC auf den ich mich ständig verlassen kann und der einfach problemlos schnell läuft.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1400€ inkl. Windows
Ich weiß, dass das Budget relativ hoch ist, will aber einfach was schnelles auch wenn es vielleicht teilweise Verschwendung ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

EXTRA und nicht in den 1400€ enthalten

Maus und Tastatur sollten zusammen nicht mehr als 100€ kosten, und eher auf das schreiben von Mails und Dokumenten ausgelegt sein.

Monitor mäßig stelle ich mir einen 21:9 Monitor vor auf dem ich sehr gut zwei Fenster (z.B. Browser und Word) gleichzeigtig angucken kann, bin aber auch für zwei 16:9 Monitore offen. Vielleicht habt ihr da ja Empfehlungen? Preis: max. 700€ (ich weiß das QHD Monitore sehr teuer sind..wenn ihr meint die sind unnötig, dann auch gerne günstiger!)

Boxen, nichts besonderes. 2-Wege, für Yotube, Netflix und co. um 50€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich hätte durchaus Lust den PC selbst zubauen, wäre aber der Erste. Bis jetzt hatte ich immer Macs und seit neuestem nen Surface Pro 3.
Dennoch gucke gerne Selbstbau Youtube Tutorials und hätte auch mal nen Wochenden Zeit für den Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, keine.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, Neukauf erforderlich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Surfen (50%) -> Youtube und Filme mindestens in HD -> 4K Zukunft wichtig
Office (40%)
für Fotos mal Photoshop (10%) -> dank DSLR -> relativ große Fotos um 60MB
wenn der PC aber auch bei nem Ego Shooter (BF, CoD) eine gute Figur macht, bleibt die Playstation vielleicht mal aus, ist aber eher unwichtig

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD wäre wichtig, vielleicht sogar ein RAID verbund um so die Geschwindikeit des gesamten PCs stark zu beschleunigen?

Eine 1TB Platte für Fotos und Backups.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn nur sehr vorsichtig -> Zuverlässigkeit ist 1. Priorität

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Realtiv Leise wäre wichtig (gerne großes Gehäuse mit großen Leisen Lütern)
Schlcihtes Design
WLAN wäre gut (ob auf dem Mainboard oder Extern als Karte keine Ahnung)
Digitaler Audioausgang (für Stereo Wiedergabe mittels Hifi-Anlage)
4K-Zukunft
Schnelles Hochfahren

Das wär es jetzt erstmal von mir.
Ich bin für Vorschläge/Anregungen aller Art offen.
Vielen Dank im Vorraus an euch!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: "High End Office PC"- bis max. 1400€

Mit 700€ für den Monitor wird das kein Problem sein, eher müssen wir wissen ob du tendenziell die höhe von 24' oder 27' bevorzugst. Denn bei 34' 21:9 kämme mir der neue AOC in den Sinn und mit 700€ ideal für Office, Filme und co. geeignet.

Zum Pc reichen eigentlich günstige Celerons oder ein i3 mit einem b85 Board.

Beim NT und Gehäuse aber nicht sparen und silent taugliche Komponenten nehmen (SSD MX100 512gb +HDD (2TB) von Seagate nehmen, NT - Frage da es ein Office PC ist, wäre ein NT mit 300W ideal, aber da kenne ich kaum höherwertige Netzteile)

Beim Gehäuse Nanoxia DS3 oder wenn Geld vorhanden ein R5 nehmen, alternativ ein ITX Case, wenn man weniger Platz haben will.

Zur restlichen Pheripherie nimm eine mechanische Tastaur (Cherry Mx 3.0 Board und eine Office Maus von Logitech)

Gruss Patrick

1400€ für einen Office-Rechner finde ich schon fast Verschwendung, da es sinnvoller und auch für das Arbeiten entspannter ist den Rechner einfach alle paar Jahre mal neu aufzusetzen, oder schlichtweg zu ersetzen.

Für schnelles starten brauchst du auf jeden Fall eine SSD. (Diese sollte per SATAIII angeschlossen werden, beim Mainboard sollte also auch darauf geachtet werden entsprechende Anschlüsse zu haben)

Stabilität:
Ich hatte auch erst vor Kurzem wieder den Fall, dass einem auch ein RAID1 nicht davor bewahrt sein System regelmäßig zu pflegen. Genauer gesagt sind bei den Festplatten kaputte Sektoren aufgetreten, die durch das RAID dann nur noch zeitaufwändiger zu beheben waren.
Mit welchem Gedanken ich für mein nächstes Arbeitstier spiele, ist das Verwenden einer VM. Macht das System Unfug kann man es einfach zurücksetzen oder zu einem früheren besser laufenden Punkt zurückkehren.
Ein Tipp ist auch das Verwenden von Portable-Versionen und einem Manager-Tool, welches diese Versionen automatisch aktuell hält. Man braucht dann nur ein Programm wirklich auf dem Rechner zu installieren und spart sich die Softwarepflege.

Für die VM-Lösung braucht man aber definitiv einen leistungsfähigen Prozessor und guten schnellen RAM.(Inwiefern VMWare/VirtualBox aber mit deinen Ansprüchen[hohe Auflösung und Soundkarte] kompatibel sind kann ich dir nicht sagen)

Je nachdem empfehle ich auch 16GB Ram. Ich möchte sie in meinem Laptop nicht mehr missen, da ich ein Browser-/Tab-/Programm- und Neustartmessie bin, da kommt schon mal einiges zusammen, mit 8GB RAM sähe es bei 29 Tabs, 2 Programmen und 3 Video-Editor-Fenstern(die Video und Audio in den RAM laden) echt mau bei mir aus.

Vielen Dank für die Antwort Patrick.

Bei dem Monitor finde ich den 34 Zoll 21:9 von AOC wirklich sehr intressant und auch der neue mit Curved Display von LG (mit rund 1000€ aber sehr teuer) lacht micht an.
Die Tastatur gefällt mir optisch ganz gut und auch die Mäuse von Logitech, die werde ich mir sicherlich im Saturn/Mediamarkt genauer angucken und ausprobieren.

Was den PC angeht, die 1400€ waren eigentlich nur für den PC gedacht, ohne Monitor etc.

Ich wäre da auch bereit in einen i5 oder sogar i7 zu investieren um auch für die Zukunft (mindestens die nächsten 3-4 Jahre) sehr gut gerüstet zu sein und vor allem weil ich warten auf das starten von Programmen einfach hasse.
Ist denn ein i5 oder ein i7 so unnötig? Ich lasse auch sehr gerne mehrer Anwenungen parallel laufen und dabei wünsche ich mir einfach eine flüssige Perfomance.
Macht eine Graffikarte Sinn? Oder reichen die internen Grafikkarten der CPUs auch für die QHD Auflösung?
Würde DDR4 Ram denn Sinn machen?

MfG Tim
---------------------------------------------------------------------
Danke dir Gadget2 für deine Einschätzung!!

Ich hätte da noch ein zwei Punkte/Fragen

1400€ für einen Office-Rechner finde ich schon fast Verschwendung, da es sinnvoller und auch für das Arbeiten entspannter ist den Rechner einfach alle paar Jahre mal neu aufzusetzen, oder schlichtweg zu ersetzen.

Das 1400€ relativ viel sind finde ich auch, dachte aber das SSDs gerade auch im RAID Verbund viel Geld verschlingen. Ich bin als Basis für meine Kallkulation von einem soliden Gaming PC ausgegangen (Wunsch Geschwindikeit) und dann noch die Kosten für die SSDs dazu.

Stabilität:
Ich hatte auch erst vor Kurzem wieder den Fall, dass einem auch ein RAID1 nicht davor bewahrt sein System regelmäßig zu pflegen. Genauer gesagt sind bei den Festplatten kaputte Sektoren aufgetreten, die durch das RAID dann nur noch zeitaufwändiger zu beheben waren.
Mit welchem Gedanken ich für mein nächstes Arbeitstier spiele, ist das Verwenden einer VM. Macht das System Unfug kann man es einfach zurücksetzen oder zu einem früheren besser laufenden Punkt zurückkehren.
Ein Tipp ist auch das Verwenden von Portable-Versionen und einem Manager-Tool, welches diese Versionen automatisch aktuell hält. Man braucht dann nur ein Programm wirklich auf dem Rechner zu installieren und spart sich die Softwarepflege.

Für die VM-Lösung braucht man aber definitiv einen leistungsfähigen Prozessor und guten schnellen RAM.(Inwiefern VMWare/VirtualBox aber mit deinen Ansprüchen[hohe Auflösung und Soundkarte] kompatibel sind kann ich dir nicht sagen)

Was genau ist mit der Vorteil einer Virtualen MAschiene gegenüber einem RAID 1 Verbund? Klingt aufjedenfall intressant! Kann man das mit der TIME Maschine von Apple vergleichen?

Mit freundlichen Grüßen Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also nach deinem Wissenstand wirst du mit einem i3/i5 und einem guten H97 Mainboard gutzurecht kommen. Aber ich empfehle dir zweitens, wenn dir ein schneller und silent tauglicher PC wichtiger ist.

Diese Komponenten ins Budget aufnehmen:

Fractal Define R5 oder Nanoxia DS3 als Gehäuse. Ein Silent Wing 2 und ein leises NT - bequiet e10 400W. Ram 8gb nehmen und eine grosse SSD nehmen (256 oder 512gb) evtl. sogar auf HDDs komplett verzichten.

Gruss Patrick

Das Fractal Define R5 finde ich optisch für meine Anforderru ngen klasse, danke für den Tipp.
Der Lüfter und das Bequiet Nezteil gefallen mir auch.
Ich werde mal was konkretes zusammenstellen.

Eine Frage wäre da noch

Brauche ich denn noch eine kleine GTX 750 wenn ich auch mal zocken will und für 4k oder reicht da die Intel Onboard?

1 x Western Digital WD Desktop Everyday 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0020HNC) - wegen leise nur 5400 rpm
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) - große SSD man könnte auch die HDD weglassen und auf 1TB gehen. Für Backup und Datensicherheit dazu noch ne Externe 1-2TB HDD mit USB 3.0 kaufen.
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben) - nur wenns 3 Sata Geräte sind also HDD+SSD+DVD
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) - mit nem i5
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) - das Board weil du da auch optisch dein High Fi Anlage anschließen kannst du es DTS hat
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) - könnte auch nen BD Laufwerk sein wenn du magst
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) - der sollte definitiv leise sein
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) - sieh oben
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) - sieh oben
Summe aller Bestpreise: 771,78 Euro

Graka rausgelassen, weil hier sicher noch etwas Diskussionsbedarf besteht; wenns nur um 2D und Film gucken geht reicht die interne GPU an sich aus für die Darstellung; wenns ne kleine Graka sein soll, käme ggf die
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) als passive Karte in Frage wobei ich die Zotac GeForce GTX 750 Zone Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70707-20M) besser finde, da du hier nen normalen HDMI und zudem nen Display Port Ausgang hast, ist zwar nicht so Leistunsstark wie dei KalmX aber auch nur 3/4 vom Preis und ebenso passiv gekühlt.

W-Lan
~ 10€ Wlan Stick: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Boxen
~ 70€ Microlab B 77, 2.0 System;
~ 100€ Edifier C2XD 2.1 System schwarz;

Maus&Tastatur
-hast du schon was zu gehört aber dennoch mal in den Elektromarkt gehen und Probegriffeln

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, wenn dir Zuverlässigkeit so wichtig ist, dass du 1400€ in einen Office Rechner investieren willst, dann hol dir z.B. einen Fertigrechner mit 3 Jahre Vor-Ort Service am nächsten Tag von einem guten Hersteller wie z.B. HP, Dell, Fujitsu....

Ganz ehrlich, wenn dir Zuverlässigkeit so wichtig ist, dass du 1400€ in einen Office Rechner investieren willst, dann hol dir z.B. einen Fertigrechner mit 3 Jahre Vor-Ort Service am nächsten Tag von einem guten Hersteller wie z.B. HP, Dell, Fujitsu....

Die Qualität des "Dell Pro Supports" kann ich bestätigen, die kommen auch am nächsten Tag bei dir vorbei und tauschen dir das ganze Mainboard einmal durch.

Allerdings muss man auch differenzieren wie exzessiv man das "Arbeiten" am Rechner betreibt, wenn ich selbstständig bin und gerade Troubleshooting im Netzwerk des Kunden mache, gebe ich meinem Rechner max. eine Stunde, um wieder lauffähig zu sein, wenn mal was nicht läuft. Da vernünftige Hardware heutzutage wirklich so gut wie nie (innerhalb der Garantien) kaputt geht, liegen die Probleme meistens beim Betriebssystem, der Software, Treibern oder dem Datenmüll, den man so ansammelt.

Ein Tipp noch von meiner Seite:
Verbinde den Rechner definitiv/definitiv "auch" per Kabel mit dem Router. Solange du nichts anderes hast als einen Standard-DSL-Router ist der erste Schritt bei Netzwerkproblemen (neben vllt einem ipconfig /renew) das Neustarten des Routers und wenn das nicht hilft, heißt es Telefon schnappen und den Provider piesacken. :devil:

@OP: Zu deiner Frage zur VM und Time Machine.
Apples Time Machine ist soweit ich weiß "nur" ein Backupsystem, bei dem man auch verschiedene Backuproutinen einstellen kann, wann halt ein Backup durchgeführt wird.

Bei einem RAID1 hast du min. 2 Platten, auf denen jeweils exakt das Gleiche liegt, hilft halt in der Regel eher bei Hardwaretotalausfällen(die wie gesagt selten sind), wenn einem halt eine Platte abraucht, hat man noch die 2. Ohne Paritäten kann ein RAID-Controller aber halt auch keine Fehler automatisch erkennen und beheben.

Eine VM ist wie du schon richtig sagst halt eine Virtuelle Machine, in der z.B. ebenfalls ein Windows läuft, schmiert dieses Windows weg, ist es wie mit dem schließen eines Programms, schließe ich die VM beeinflusst das meine echte Hardware und mein echtes laufendes Windows nicht. Die VM-Tools bieten zudem in der Regel auch die Möglichkeit Speicherpunkte zu setzen, zu denen man zurückkehren kann. Ist die echte Hardware Potent genug das ganze zu realisieren sind diese Speicherpunkte auf jeden Fall eine schnellere Lösung als die Windows Systemwiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:

@Icedraft also normalerweise bringst du echt tolle Vorschläge, aber diesmal muss ich mir die Augen reiben, das macht keinen Sinn.

@Gadget2 danke für die gute Erklärung, arbeite eher mit Editing/Composting Programmen, aber etwas über VM schnell zu lesen, war die Zeit wert :daumen:

@Topic hab mal eine Liste für dich mit dem Budget gemacht - Geizhals Deutschland Man kann noch bei der CPU sparen, wenn der Verwendungszweck nur bei Office und Surfen bleibt - https://geizhals.at/eu/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html

Gruss Patrick

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen

@S754
Ich möchte mir den Spaß des PCs Eigenbaus nicht nehmen lassen und soweit ich das hier im Forum und im Internet gelesen habe, sollen auch das Preis-/Leistungsverhältnis trotz des 1400€ Budgets passen.

@Gadget2
Bei Apples TIME Maschine ist das zurückgehen auf jedes Backup zu einem Zeitpunkt X des Backups möglich.
Windows 8Pro hat ja den Dateiversionsverlauf, ist das "besser"?

@Alle
https://www.mindfactory.de/shopping...22067f3ac79fedf52d6f83d6f98b09b553988039b79b4
Preis 1150€ inkl. Windows 8.1 Pro

Ich hab da mal was zusammengestellt und wollte mir teilweise auch mal etwas "gönnen"
Dennoch welche Komponenten sind gar unnötig?
---------------------------------------------------------------
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Mühen!
@Topic hab mal eine Liste für dich mit dem Budget gemacht - Geizhals Deutschland Man kann noch bei der CPU sparen, wenn der Verwendungszweck nur bei Office und Surfen bleibt - https://geizhals.at/eu/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html

Gruss Patrick

Leider kann ich die Liste nich öffnen, weiß nicht ob das an mir liegt..

Ich würde den i5 gegen einen normalen ohne S tauschen, da dieser viel zu teuer ist. Die Ssd noch gegen eine crucial mx 100 tauschen und beim Netzteil reichen auch 400w.
Ob du eine Hdd willst musst du wissen, sie wird aber ziemlich sicher das lauteste sein.

Der Kühler ist eigentlich auch sehr groß gewählt, aber wenns dir gefällt...

@Patrick: Ich lese vielleicht etwas aufmerksamer als der Rest: "wenn der PC aber auch bei nem Ego Shooter (BF, CoD) eine gute Figur macht, bleibt die Playstation vielleicht mal aus, ist aber eher unwichtig".
Mit der Aussage macht mein Post vielleicht ein wenig mehr Sinn?! ;-)

@ Offset
Danke für den Tipp, ich wusste lediglich, dass man mit dem K übertackten kann, dachte, dass das S dann einfach das "normale" ist
Ich dachte einfach das eine HDD die beste Möglichkeit ist Fotos günstig zu speichern, da ich diese HDD dann aber nicht immer verwenden werde bleibt sie hoffentlich relativ ruhig.
Alternativ vielleicht auch ne 512 gb SSD.

@Icedaft
Ja da hast du teilweise Recht, ich mag es einfach alle Möglichkeiten offen zu haben.
PC Gaming war für mich bislang noch kein Thema weil ich immer MacBooks oder Labtops bessen hab bei denen nie viel ging.
Primär sollte der PC aber zum Arbeiten und Surfen sein und wenn dann ein i5 auch noch fürs spielen geeignet ist wäre das ein sehr nettes zusätzliches Feature aber nicht mehr.

Leider kann ich die Liste nich öffnen, weiß nicht ob das an mir liegt..

Nein, lag an mir sry - TMR Setup Preisvergleich | Geizhals EU

@Icedraft jetzt macht es mehr Sinn! Danke für die Aufklärung war nur stutzig, weshalb du hier einen OC Pc mit massig Reserve hier reinknallst. Entschuldige mir den Interpretationsgedanken :daumen:

@Elster zu den Boxen nebenbei, bitte keine 50€ anlegen, das lohnt sich nicht, hier würde ich vernünftige Boxen holen, Icedraft weiss gute DIY Sets.
Wenn aber eher fertig Boxen gesucht sind, hier was schlichtes Audioengine 3+/5+, Nubert Nupro A10/20 und Dali Zensor 3.

Vielen Dank!
Ich werde vielleicht das Mainboard noch gegen das Asrock mit H97 Chipsatz austauschen. Das hatte glaube ich auch Thunderbold was ganz nett ist.
Aber der Rest gefällt mir schonmal sehr gut!
Noch eine Frage zu dem i5, bringt ein 4690 was gegen einen 4460?

Da ich relativ hochwertige Boxen (Reference 9.2 an Advanced Acoustic) besitze, werde ich da wohl Standard Logitech xy Boxen nehmen.

Da ich relativ hochwertige Boxen (Reference 9.2 an Advanced Acoustic) besitze, werde ich da wohl Standard Logitech xy Boxen nehmen.

Verstehe ich nicht :huh: benutze selbst ls50 und kann mich mit der Soundanlage meines Bruders (logitech z632) überhaupt nicht anfreunden, da brauche ich selbst in meinem anderen Zimmer vernünftige Kompaktlautsprecher. Aber es ist schlussendlich deine Entscheidung.

Gruss Patrick

Zurück