High-End-Mini-PC von deutschen Ingenieuren auf Startnext - komplett passiv dank Kupfer-Metallschaum

MIch überzeugt das ganze wenig. Einen so gut wie lautlosen PC kriege ich auch mit besserer Hardware.
 
passive Luftzirkulation durch einen SCHAUM?
Und das ganze mit Gesamtbmessungen, die kleiner als ein NUC sind und deutlich leistungsfähigere Hardware enthalten?
Der April ist seit ein paar Wochen vorbei und effektive Passivkühlung wird bis einschließlich 31. März darauf angewiesen sein, eine möglichst einfache Kühlstruktur mit
großen Abständen zu verwenden, die der Konvektion möglichst wenig Hindernisse entgegen setzt.

Und was bitte schön hat Windows damit zu tun?

Fehlende Treiber für Linix des Kupfer-Metallschaum? :ugly:

Ich schau mir mal die Daten des i7-4785T an; habe da auch so ein blödes Gefühl.
 
Als Prototypen hätte man ja zumindest mal einen NUC o.Ä. ausschäumen können. So klingt es mehr nach große Jungen Traum als nach handfestem Konzept.

Die unglückliche Formulierung mit Mac OSX und Linux trifft übrigens nur bei der News hier zu. Auf Startnow wird nur gegen RPi geschossen.
 
Nuc Format + MXM Grafikkarte vom Schlag GTX 880m das hätte was. Würde ich mir sofort kaufen. Mehr Power auf engstem Raum geht nicht. Dann noch Biosupdates für min 2 GPU generationen, so dass der Kunde die Karte auch tauschen kann. Passiv wäre mir echt egal, zumal die Systeme im IDLE alle ultra leise sind und daddeln tut man doch eh mit Kopfhörern oder Surround von daher ist die Lautstärke unter Last egal.
 
also ich habe schon mit alu schaum gearbeitet das gibt es schon seit etlichen jahren

für manch gehäuse könnte der kupfer schaum ne tolle sache werden

z.b wärme ans gehäuse weiter leiten usw
 
immerhin kupfer und kein alu zeugs, alu ist in gelöster form, ein nervengift


kupfer lagert sich auch im körper ab ;)

wen e danach geht geh mal ins bad schau dir mal dein deo genauer an sehr wahrscheinlich alu chloride
also lieber nen deo kristal benutzen

die neuen adidas T-shirts sind auch bedenklich das leitungs wasser könnte mus aber nicht es auch enthalten (liegt an den wasserwerken selber entweder reinigen sie mit stahl chloriden oder alu
wo bei alu das günstigere ist leider)

usw usw

nervengift ist noch ein schöner nebeneffekt
leider baut der körper es kaum ab wo durch es sich im hirn ablagert
ich habe videos von leuten gesehn die waren wie zombies
gab in england mal nen skandal mit dem zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann habe sie bestimmt auch schon mit den pateninhabern gesprochen: link

zudem steht dort was von "kühlflüssigkeit". ich denke das bei 0 luftbewegung von außen das ganze mehr wie ne isolationsschicht wirkt.bei ner flüsigkeit die mit "druck" da druchgedrückt wird, druchaus vorstellbar.

Mit aktiv bewegtem z.B. Wasser würde das auch keinen Sinn machen. Versuche, Wasserkühler mit Kupferwolle, -netzen oder ähnlichen Feinstrukturen wurden in den 0er-Jahren durchaus gemacht. Aber die Wärmekapazität von Wasser ist im Vergleich zur Wärmeleitfähigkeit von Kupfer so groß, dass man derart große Oberflächen bei derart geringen Materialquerschnitten (und somit geringer Wärmeleitfähigkeit) schlichtweg nicht gebrauchen kann. Die ersten 0,5-1 mm würden die gesamte Kühlleistung erbringen, der Rest gar nicht mehr warm werden, aber dem Wasser einen alternativen Weg ohne Kühlwirkung bieten. Wesentlich effektiver ist eine flache Lamellenstruktur, die etwas mehr Material pro Oberfläche braucht, die Wärme aber eben auch über ihre gesamte Oberfläche verteilt.

Ich würde vermuten, dass ein ähnlicher Effekt selbst bei aktiver Luftbewegung noch zu beobachten würde - die Wärme wird im Schwamm schlechter geleitet, als sie von der Luft abtransportiert wird. Die Kühlleistung fällt im Vergleich zu einer Lamellen-/Heatpipe-Konstruktion mit geringerer Oberfläche, aber sehr viel besserer Wärmeleitung, schlechter aus. Zudem braucht man, aufgrund der Aerodynamisch miserablen Eigenschaften des Schwamms, sehr viel mehr Lüfterleistung, um die gleiche Luftbewegung im Kühler zu erreichen.
(und passiv kann man es, wie erwähnt, total vergessen)

Was mir gerade noch auffällt: Ist Kupfer bei derart großen Oberflächen noch brandsicher? Cu ist zwar allgemein träger, als Al, aber fein genug verteilt sollte es gut brennbar sein.


Als Prototypen hätte man ja zumindest mal einen NUC o.Ä. ausschäumen können. So klingt es mehr nach große Jungen Traum als nach handfestem Konzept.

Ich glaube nicht, dass die Schäume bei Temperaturen hergestellt werden, die ein NUC auch nur ansatzweise überlebt ;)
 
kupfer lagert sich auch im körper ab ;)

wen e danach geht geh mal ins bad schau dir mal dein deo genauer an sehr wahrscheinlich alu chloride
also lieber nen deo kristal benutzen

die neuen adidas T-shirts sind auch bedenklich das leitungs wasser könnte mus aber nicht es auch enthalten (liegt an den wasserwerken selber entweder reinigen sie mit stahl chloriden oder alu
wo bei alu das günstigere ist leider)

usw usw

nervengift ist noch ein schöner nebeneffekt
leider baut der körper es kaum ab wo durch es sich im hirn ablagert
ich habe videos von leuten gesehn die waren wie zombies
gab in england mal nen skandal mit dem zeug

kupfer ist aber noch lange nicht so schädlich wie Alu,
deo ist alu frei, apotheke
unsere wasserwerke nutzen stahl, es wurde 1 jahr mit alu getestet aber nach sehr vielen beschwerden wurde es umgestellt
 
nicht gesundheitlich, sondern es wurde öffentlich daraufhingewiessen,
und nach dem sich ca. 2000personen wo der testlauf stattfand beschwert haben,
ist man wieder zu stahl

(gott sei dank, sind die wasserwerke nicht privatisiert, ansonsten sähe das wohl anders aus)
 
nicht gesundheitlich, sondern es wurde öffentlich daraufhingewiessen,
und nach dem sich ca. 2000personen wo der testlauf stattfand beschwert haben,
ist man wieder zu stahl

(gott sei dank, sind die wasserwerke nicht privatisiert, ansonsten sähe das wohl anders aus)

ja da haste glück :daumen:
 
Zurück