High-End-Grafikkartenkühler EKL Alpenföhn Peter für Mitte Mai bestätigt

AW: High-End-Grafikkartenkühler EKL Alpenföhn Peter für Mitte Mai bestätigt

das werden 4slots da bin ich mir sicher weil 2Für die karte einen für die schiene und dann kannst du noch mal 1solt für die Lüfter rechnen vom platz her! das machen 95% 4slots am ende aus glaub mir das alles ist genau so aufgebaut wie der MK-13! dazu passen da auch keine 120x120 Lüfter drauf 92x92 denk ich mal ear! denn vergnügen hatte ich schon mit dem MK-13 denn ich sofort wieder verkauft hab! zum einen entäuscht zum zweiten viel zu fett und nix gebracht!

Beim MK-13 haben zwei 120mm Lüfter draufgepasst, einer war nur mit einer Schraube befestigt ;)
Aber 4-5 SLots sollte man rechnen wenn man die Lüfter unterhalb hat :daumen2:
Und wie schon erwähnt verzießt es euch die Graka wenn ihr das Teil OHNE Bodenplatte benutzt

@ OctoCore

GTX 460/560 deshalb exotisch, weil die Bohrungen um die GPU herum rechteckig statt quadratisch sind.

@ PCGHGS

Der Test ist in der nächste Woche kommenden PCGH 06/2011 auf der GraKa-Startseite zu finden. Die Online-Version verschiebt sich nach derzeitigem Stand auf Mai, sorry.

@ hanfi104

Ich habe ein Vorserien-Exemplar, der finale sollte aber auch passen. Muss nur schauen wegen der Backplate ... wenn ich dazu komme, schieße ich kommende Woche mal ein paar Bilder. Am besten, du schickst mir eine PN als Erinnerung.

hier der beweis! hab selbst denn MK-13 gehabt und verbaut gehabt! hier 2x120x120 Lüfter diese Lüfter konnte ich nur so dran bekommen weil hätte ich die Lüfter aufliegen sprich die lüfter über KühlBlock, das ginge nicht weil die 120x120 Lüfter zu groß waren sprich die haben das board berührt!
http://media1.roadkast.com/more84/PICT0005%20%282%29.JPG nur so konnte ich es verbauen mit dem 120x120 Lüfter!

wer sagt mir das ich nicht das gleiche bier hab wenn ich zum Peter greif? wie das aussieht ist das die gleiche bauart wie der MK-13!

Zuletzt bearbeitet:

@ OctoCore

GTX 460/560 deshalb exotisch, weil die Bohrungen um die GPU herum rechteckig statt quadratisch sind.

@ PCGHGS

Der Test ist in der nächste Woche kommenden PCGH 06/2011 auf der GraKa-Startseite zu finden. Die Online-Version verschiebt sich nach derzeitigem Stand auf Mai, sorry.

@ hanfi104

Ich habe ein Vorserien-Exemplar, der finale sollte aber auch passen. Muss nur schauen wegen der Backplate ... wenn ich dazu komme, schieße ich kommende Woche mal ein paar Bilder. Am besten, du schickst mir eine PN als Erinnerung.

... quadratisch ist rechteckig...

Bin ja mal wirklich auf nen Test gespannt, schaut auf jeden Fall überzeugend aus das gute Stück =)

hier der beweis! hab selbst denn MK-13 gehabt und verbaut gehabt! hier 2x120x120 Lüfter diese Lüfter konnte ich nur so dran bekommen weil hätte ich die Lüfter aufliegen sprich die lüfter über KühlBlock, das ginge nicht weil die 120x120 Lüfter zu groß waren sprich die haben das board berührt!
http://media1.roadkast.com/more84/PICT0005%20%282%29.JPG nur so konnte ich es verbauen mit dem 120x120 Lüfter!

wer sagt mir das ich nicht das gleiche bier hab wenn ich zum Peter greif? wie das aussieht ist das die gleiche bauart wie der MK-13!
Mini(Midi) Tower + Riesen GPUKühler = Platzprobleme
Korriegiert mich wenn ich falsch liege;), die mind. 4 Slots muss ich dir aber zugestehn.

@PCGH Marc
Ich hab mir das Ding bestellt, wenns nicht passt wirds passend gemacht oder zurückgeschickt :)

das ist mathematisch korrekt allerdings ist im volksmund mit quadratisch eine fläche mit gleich langen seiten und 90° winkeln gemeint ^^ was letzt endlich ja auch der mathematischen spezifikation des quadrats als spezielles rechteckt entspricht *klugscheiß* xD

das ist mathematisch korrekt allerdings ist im volksmund mit quadratisch eine fläche mit gleich langen seiten und 90° winkeln gemeint ^^ was letzt endlich ja auch der mathematischen spezifikation des quadrats als spezielles rechteckt entspricht *klugscheiß* xD
Mit dem hab ich immer meine Klassenkameraden aufgezogen

Ein Quadrat ist ein Spezialfall eines Rechtecks, nämlich alle vier Seiten gleichlang (daher auch gleichseitiges Rechteck). Ein Viereck mit vier rechten Winkeln ist ein Rechteck. Für ein Rechteck, bei dem zwei gegenüberliegende Seiten (a) länger sind als die im rechten Winkel dazu stehenden Seiten (b) gibt es aber meines Wissens keinen Sondernamen - oder ist dir einer bekannt? Mir nicht, daher die Differenzierung zwischen Quadrat und Rechteck.

Schickes Ding! Ist der auch mit einem Thermalright VRM-R4 kompatibel? Im speziellen Fall mit / auf einer Referenz-5850. Hab zur Zeit die besagte 5850 mit einem Musahi und dem VRM-R4 laufen. Die Wandler sind eiskalt, nur bei max-OC muss ich den Musashi aufdrehen und dann ist er leider deutlich hörbar (hat zwei 100x10 mm Lüfter). Der Peter hat zwar nen passenden VRM-Kühler gleich dabei, aber der ist niemals so stark wie sein futuristischer Kollge aus Taiwan. Mit anderen Worten: wär echt Schade um das gute Stück, wenn er nicht mehr seinen Dienst verrichten könnte.

Meinem Augenmaß nach sollte es hier keine Probleme geben, aber checken wir das doch mal:

Die Abstand zwischen Kühlerboden und Lamellen beträgt beim Peter laut PDF 19 Millimeter, dazwischen passt der SpaWa-Kühler für die HD 5850, ergo kann dieser maximal 19 Millimeter hoch sein. Zum VRM-R4 liegen mir keine Daten vor, die Pipes im Boden aber messen 6 Millimeter im Durchmesser - das Metall drumherum ganz offensichtlich weniger. Bei 19 Millimeter "Luft" sicherlich kein Ding.

Dass man die Grundplatte behalten kann, finde ich gar nicht mal schlecht. Werd ihn mir wohl besorgen, sobald er rauskommt.

Würde mich mal interessieren wie hoch das Teil mit Lüftern ist. Wahrscheinlich über 10 cm :schief:

hanfi104@ ,hab ein Big tower Silverstone Raven01 da passt alles rein aber bei VGA kühlern hatte ich immer pech! naja hab mich auf peter gefreut! leider wirds nix! kennt ihr noch par gute VGa KühlerBlöcke? mir sind jetz nur zwei eingefallen einen von Zalman und der TR Schaman! wie groß ist der Schaman???

Meinem Augenmaß nach sollte es hier keine Probleme geben, aber checken wir das doch mal:

Die Abstand zwischen Kühlerboden und Lamellen beträgt beim Peter laut PDF 19 Millimeter, dazwischen passt der SpaWa-Kühler für die HD 5850, ergo kann dieser maximal 19 Millimeter hoch sein. Zum VRM-R4 liegen mir keine Daten vor, die Pipes im Boden aber messen 6 Millimeter im Durchmesser - das Metall drumherum ganz offensichtlich weniger. Bei 19 Millimeter "Luft" sicherlich kein Ding.

Danke für deine schnelle Recherche. Hab mich gerade mit einem Lineal bewaffnet und nachgemessen :D Der VRM-R4 ist ca. 13 bis 14 mm hoch (vom PCB aus gemessen). Also müsste es eigentlich gehen :daumen:

Das Teil wäre sehr interessant, wenn es meine 460AMP passiv kühlen könnte. :D

Wollte mir im Mai den Arctic Accelero Xtreme Plus kaufen für meine GTX460.

Aber ich werd wohl noch den test zu Peter abwarten und mich danach entscheiden.

@ Black Goblin
Den Accelero kann ich nur Empfehlen, sehr leise, riesige Kühlleistung aber ziemlich schwer, eine Backplatte wäre sinnvoll aber nicht zwingend notwendig

@ Mortox
Ich fand den Raven schon immer klein für einen Bigtower aber er sieht verdammt gut aus:)

Anhänge

• P1020085 (Large).JPG
    P1020085 (Large).JPG
    279 KB · Aufrufe: 2.222
Zurück