• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End/Gaming PC knapp unter 3200€ - WaKü Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AmNeSiA_z3r0

Guest
High-End/Gaming PC knapp unter 3200€ - WaKü Kaufberatung

Hallo,
nach knapp vier Jahren ist es bei endlich wieder Zeit geworden mir ein neues PC Zusammenzustellen :)
Ich habe ein Budget von 3.200€ für mein System bei Seite gelegt.
Entschieden habe ich mich für ein i7 4770K 3,5 GHz (Haswell) Prozessor den ich auf 4,3 GHz bis 4,5 GHz übertakten werde. Um für ein gutes OC ausgerüstet zu sein habe ich mir die Asus Maximus VI Formula Mainboard besorgt, da diese für OC sehr gut geeignet ist. Finde das integrierte WaKü-Block auch sehr interessant.

Hier eine Liste mit alle Komponente die ich bereits besitze:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T (gedämmt) + ausgetausche Front- & Back Lüfter - 225€
Netzteil: Corsair AX1200i - 280€
Mainboard: Asus Maximus VI Formula -265€
CPU: intel Core i7-4770K - 290€
CPU Cooler: Fehlt noch
RAM: Corsair Vengeance Pro Series Red 16GB 2400MHz - 200€
Grafikkarte: Noch keine, warte auf neue Generation (Vllt. die neue AMD R9 R290X)
SSD: Samsung 840 EVO 750GB - 415€
Blu-ray Laufwerk: LG BH16NS40 - 75
Monitor: Asus VG248 + HDMi Kabel - 305€
Tastatur: Noch ne alte, warte auch auf die Roccat Ryos MK Pro - 170€
Maus: Roccat Kone XTD - 90€

Wie man sehen kann, habe ich 2.145€ schon für die meisten Komponenten ausgegeben, da ich mir die Roccat Tastatur auch sicher holen werde sobald diese erscheint, können wir davon ausgehen das 2.315€ weg sind also bleiben mir noch etwa 800€ für Grafikkarte und WaKü-System.
Daher ich fastkeine Ahnung von WaKü habe, ist eure Beratung gefragt, ihr könnt sehen wie die Asus Maximus VI Formula (ASUS ROG Maximus VI Formula Z87 gaming motherboard - YouTube) ausschaut, wie ich diese am besten ausnutze (!?) würde gerne die Mainbord, CPU und Grafikkarte kühlen, reicht da ein Dual Radiator der gut in 240mm im Top des Case passen würde?

Füll den Guide bitte erstmals aus.

Das muss noch überarbeitet werden.

Ein 240-Radiator reicht nicht für CPU/GPU/Mainboard. Man rechnet hier mit circa 120mm für 100 TDP.

AW: High-End/Gaming PC knapp unter 3200€ - WaKü Kaufberatung

Oha, da hast du aber viel Geld zum Fenster rausgeworfen :ugly:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
3.200€ wie erwähnt kann aber im schlimmsten Fall auch 3.500€ sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Wie ihr sehen könnt, habe ich mich um diese Sachen schon gekümmert.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Full HD, momentan brauche ich kein 4K

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, Office, Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop CS6

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Wasserkühlung soll gut sein, rote Flüssigkeit mit gutwn Korrisionschutz

@AWR4Fi wurde ein Dual Radiator 240mm nur für Mainboard/CPU ausreichen! Ohne GPU, für die GPU könnte ich ne andere Lösung finden, vllt extern nochmal ein Radiator für die GPU?

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee wie ich das machen könnte..

Was soll den mit dem PC gemacht werden? Das board ist unnötig da reicht ein Gigabyte d3h. Und wenn du noch die genannte graka kaufen willst bleiben nur noch 200-300€ und das reicht nicht für eine gute komplett wakü. Also lieber mal den guide ausfüllen. http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Er besitzt die genannten Teile allerdings scheinbar schon. Von daher ist da nun nicht mehr viel Spielraum ;)

Mit der Wakü wird nichts mehr wenn "nur" noch 800,-€ übrig sind und davon auch noch eine Graka (R290x) gekauft werden soll.

Sorry aber du hast zuviel Geld "verschwendet" z.B. beim Netzteil, MB, RAM....

Bist du noch in der Widerrufsfrist? Falls ja, schick dein Zeug UMGEHEND zurück!

Für mich sieht das ehrlich gesagt so aus, als ob man in den Laden geht, einmal das Teuerste "mit alles" bestellt und das dann "High-end" schimpft, obwohl es eigentlich nur zur Geldvernichtung taugt.

Das soll natürlich kein persönlicher Angriff sein, es ist mir aber schon ein paar Mal genau so passiert, seitdem ich in einem Hardwareladen arbeite. ;)

€:
Damn, Ztrew war schneller. :daumen:

Bist du noch in der Widerrufsfrist? Falls ja, schick dein Zeug UMGEHEND zurück!

Für mich sieht das ehrlich gesagt so aus, als ob man in den Laden geht, einmal das Teuerste "mit alles" bestellt und das dann "High-end" schimpft, obwohl es eigentlich nur zur Geldvernichtung taugt.

Das soll natürlich kein persönlicher Angriff sein, es ist mir aber schon ein paar Mal genau so passiert, seitdem ich in einem Hardwareladen arbeite. ;)

Ich möchte ja niemanden was unterstellen aber in letzter Zeit erscheinen hier häufig neue User mit ~3k Budget die von allem das teuerste nehmen möchten. Vielleicht ist das auch nur eine Beschäftigungstherapie für uns :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

€: Danke sehr. :)

Zuletzt bearbeitet:

@Legacyy das Problem ist, dass der TE die Hardware, die in #1 aufgelistet ist, schon besitzt. ;)

Sollte dringenst, wie schon gesagt, zurückgeben werden. Völlig überteuert und Schwachsinnig.
Wollte ich eigentlich net noch mal wiederholen, aber gut :D

Nee... lieber 2 Kühlschränke dranhängen, dann hat das NT wenigstens was zu tun owneddance.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück