Hifi-Verstärker im Schrank - Abwärme und möglicher Lüftereinbau

AW: Hifi-Verstärker im Schrank - Abwärme und möglicher Lüftereinbau

Nö muss man nicht wirklich, moderne Geräte beherrschen so etwas ja auch schon im Ansatz. Ich selber nutze davon eine antike Form, den Hifi Timer
Na was macht der Schrank, ist der so Fotoscheu?:D

Der Verstärker kam erst gestern an, daher leider noch keine Zeit gehabt um ihn reinzustellen und ein Foto zu machen. Habe ihn auch erstmal woanders angeschlossen um zu gucken ob er überhaupt geht und will ihn wegen des tollen Klangs gar nicht mehr abnehmen.
Mal in dem Sinne (wegen der Verkablung) noch eine andere Frage: Kann das Gerät schaden nehmen, wenn es über einen Killswitch aka ferngesteuerte Steckdose ausgeschaltet wird, und nicht vorher in den Standbymodus versetzt wurde ?
Ich will den Prozess halt so einfach wie möglich machen, und ein Knopfdruck auf die Fernbedienung verhindert, dass ich die Tür aufmachen und mich bücken muss. (Klingt trivial, aber ich mags "perfekt")

Ich nutze seit 1979 solche Timer und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den angeschlossenen Geräten trotz dem kalten Entzug des Stromes. Der Vorgänger von meinem Receiver hing da fast 11 Jahre dran.
Hifi verstecken ist doch schon fast pervers :lol:

Die timer funktionieren nur wie eine Zeitschaltsteckdose ? Zumindest interpretiere ich die Bilder so.

Auf der einen Seite per Schaltuhr ( hochschrecken oder eindösen ) oder einfach als an / aus für die gesamte Anlage ( bei mir hängen dort noch Phono und Tape dran ). Damit ist es quasi wie so eine Steckdosenleiste wo ein Master die weiteren Steckdosen ansteuert nur eben stylischer

IMG_0881.JPG
Das Foto ist nun da. Nach hinten ist kein Stück Luft, aber die Wand kommt zumindest in Teilen noch raus.

Da müssen doch allein für die Kabelverlegung Löcher rein, oder?

Und der zusätzliche Platz oberhalb des Verstärkers wird auch schon einiges tun. Bis die ganze Luft sich deutlich erwärmt, dürfte einige Zeit vergehen.

Also ich habe meinen A/V Receiver (älterer Onkyo, TR-SX607) schon seit gut zwei Jahren in einem deutlich kleineren Schank stehen als deiner und keinerlei Probleme feststellen können.

Der Schrank ist nahezu voll, neben dem Receiver ist da noch ein BLuRay Player drin, eine NVIDIA Shield und eine SqueezeBox. Klar, wenn der Verstärker an ist wird es warm da drin, aber das wars auch.

Nicht vergessen: Je höher die Temperatur im Inneren, desto größer auch die Abgabe an die erstliche Umgebung. Daher gleicht sich das irgendwann aus. Und 35°C muss so ein Gerät auch aushalten, wie soll es sonst in manchen asiatischen Ländern überhaupt angehen?

Solche Turbinen?
Ich sehe da kaum Platz für Lüfter und die Rückwand würde für das gesamte Fach entfernen. Verbleibt da überhaupt noch genügend Platz bei geschlossener Tür und Verkabelung zur Wand?

ich habe auf Google bilder gesucht und merke die Server-Gehäuse-Lüfter ziemlich effizient ist.
hier habe ich eine günstige Variante gesehen, Monster, oder?
Monsterlaut vor allem.

Auf Volllast klingen die Dinger wie ein Düsenjet. Für TopGun vielleicht ganz cool, aber ich glaube sonst nervt es eher.

Verstärker und A/V-Receiver verbrauchen doch eh fast nichts, da würde ich mir echt keine Gedanken machen?

200W Sinusleistung an 8 Ohm :ka: Willst du die etwa stundenlang fahren ? selbst bei schlechtem Wirkungsgrad ist das heftig :D

Mein Receiver hat weniger Platz und da gibts jahrelang schon keine Probleme -wärmetechnisch. Hinten eine großzügige Aussparung für die Verkabelung, auch für die Geräte darüber, das reicht, die Vorderseite ist auch nicht Luftdicht.
Oder Rückwand ganz raus und mit Eckwinkeln das Schränkle wieder stabilisieren.

Ich merke, die Zuversicht ist groß :D ich werde beobachten und berichten :daumen:

Zurück