[Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

AW: [Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

Hast du bei der Essence auch "High Gain" eingestellt, also die richtige Ohm Zahl?

Bei dem K 701 musst du übrigends die mittlere stufe einstellen, die für 64-300 Ohm, obwohl er nur 62 Ohm hat. Das soll nen deutlichen unterschied ausmachen :P

habe ich ja. und high gain ist die mittlere stufe. beim K701 merke ich schon ein wenig mehr, dass der KHV den klang verbessert. aber da dieser mir weniger als der DT 880 gefällt, kommt der zurück.
achja, mein mainboard ist das msi p35 neo, die onboardsoundkarte heißt im datenblatt "AL888"

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

meines Erachtens ist das so völlig normal. Gerade die Beyer kehren sich halt nen feuchten Dreck um die Quelle. Solange die nicht der allergrößte Schrott ist passt das so. Ich verstehe auch nicht warum hier immer alle meinen zwischen Onboard und ner 30€ Karte würden welten liegen.... Ich wette in nem Blindtest würde an nem Beyer kaum einer den Unterschied erkennen. Ich würde an Deiner Stelle einfach die M-Audio behalten. Die 15€ dafür sind denke ich mal nen wirklich fairer Preis;-)

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Wenn der Verstärker (oder in diesem Fall die Onboardkarte) nicht völlig daneben ist, braucht bei solchen Kopfhörern kein Schwein ne dicke Soundkarte. Wirklich brauchen tut man die wenn man sehr schwer anzutreibende KH (z.B. ne 600 Ohm Version von Beyer), extrem empfindliche Kopfhörer (UE Triple Fi 10) oder ne Brummschleife auf dem Onboardsound hat.

Grüße

PS: Haste den Beyer mal an Deinen Vollverstärker gesteckt? Merkste ob der Bassbereich da präsenter ist?

Hab mal ganz kurz meinen dt 880 600 Ohm am Frontpanel meiner xonar DX angeschlossen.. So auf anhieb hör ich (bezüglich Klangqualität) so ziemlich gar keinen Unterschied zum Yulong u100.
Windows lautstrke auf 50% reicht auch locker aus, damit der dt 880 Laut genug spielt. Mehr wäre mir schon zu laut.
Hätte ich beim Yulong nicht den vorteil des bequemeren umschaltens zwischen KH + LS, + die Möglichkeit, ihn künftig am Laptop zu nutzen, würde ich den Kauf bereuen.

kennt jemand noch weitere kopfhörer die gut auflösend sind und nicht ganz so hell klingen wie der dt 880? der bass beim dt 990 ist mir manchmal etwas zu stark und zu schwammig, der dt 880 hat minimal zu wenig bass.

Sennheiser HD600, oder 650. Haben mehr Bass als der 880 und klingen nicht so hell. Spielen aber nicht ganz so analytisch.

was meinst du mti analytischer? besser auflösend?
gibt es noch andere alternativen? vielleicht etwas günstiger und bei dem man keinen KHV benötigt. beim dt 880 merke ich lediglich einen unterschied in der lautstärke zwischen dem betrieb mit und ohne KHV

An welcher Quelle hast du den 880 denn betrieben, bzw. welche Version war es? Der Beyer spielt auf Grund seines Hochtons sehr viele Details, da ist Sennheiser mit den 650 und 600 minimal schwächer.
Du könntest den 880 auch modden, geht relativ leicht und schnell. Viele stören sich an den Höhen, ein einfaches Flies vor den Treibern schafft da schon Abhilfe.

250 Ohn, einmal an der m-audio 2496 (kein verstärker) und an der essence. mit der essence klang der bass nur minimal voluminöser und ich musste nur bis max. 20% am regler aufdrehen. die bühne war größer, ansonsten habe ich keine unterschiede bemerkt.

Ich würde mal den DT880 in 600Ohm mit einer Quelle mit relativ hohem Ausgangswiderstand testen. Ein CD Player oder Vollverstärker kann dafür schon herhalten, sollte sich dadurch der gewünschte Effekt auftreten kann man immer noch nach einem passenden KHV fahnden.
Wie gesagt durch ein Filz/Flies bekommst du die Höhen etwas bedämpft, den Bass bekommt man leider nicht ohne etwas Aufwand verändert.
Wenn du das alles nicht möchtest, HD600 anhören und wenn er gefällt gebraucht kaufen. Ist der Einzige der mir spontan einfällt der passen könnte.

Wie sehr stört dich denn der Hochton, ist es ein wenig zu viel, oder schon richtig nervig? Wenn es ab und an ein klein wenig weniger sein könnte, kann die 600Ohm Version schon die Richtige sein. Naja, in wie fern die Essence den Bass aufweicht vermag ich nicht zu sagen, aber der A1 (Beyerdynamic KHV) hat ca. 120Ω Ausgangswiderstand, damit sollte der Bass etwas verstärkt werden.

in manchen liedern (z.B. chinesischer tanz von tchaikovsky) sind mir die höhen etwas zu spitz, ansonsten gehts.
eigentlich ich finde den dt 880 einfach etwas zu "hell". ich hatte direkt im vergleich den M3 (natürlich keine richtige vergleichsmöglichkeit) und das etwas "dunklere" klangbild hat mir eher zugesagt.

Okay, dann solltest du auf jedenfall die Sennheiser mal probieren. Die haben aktuell wieder sportliche Preise.
Den 880 bekommt man mit dem closed back mod wohl etwas angenehmer. Aber keine garantie das es dir am ende gefaellt.

Zurück