HiFi-Anlage aufrüsten

IBWIB

Kabelverknoter(in)
HiFi-Anlage aufrüsten

Hallo liebe HiFi Freunde!

Nachdem ich zu Weihnachten nun doch nicht die ESI nEar 08 Classic genommen haben weil sie eine sehr nervige Brummschleife produziert haben, habe ich dann für 2 Quadral Argentum o7.1 und einen ONKYO A-9377 entschieden.
Ursprünglich habe ich nach einem System gesucht, das auch Partytauglich ist, doch mit diesem Setup möchte ich das noch nicht so ganz.
Ich bin deshalb am überlgen ob ich die Anlage aufrüste mit dem zu der Argentum Reihe passenden Subwoofer von Quadral (Quadral Sub 60) und einer Leistungsendstufe um meinen Verstärker ein wenig zu schonen.

Die Alternative wäre ein komplett eigens für Feiern angeschafftes System allerdings glaube ich nicht, dass ich mit dem Preis den ich für Sub + Endstufe hinlegen müsste (ich hatte so an ~500€ gedacht, der Sub kostet etwa 200€ + 3000 für die Endstufe wo ich noch nichts konkretes rausgesucht habe) etwas vernünftiges finden würde.

Naja lange Rede kurzer Sinn, macht denn die angestrebte Aufrüstung überhaupt Sinn und lässt sich technisch bewerkstelligen oder befinde ich mich dort völlig auf dem Holzweg?
Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag (natürlich auch abratenden Ratschlag ;-) ) dankbar

Mit freundlichen Grüßen IBWIB

AW: HiFi-Anlage aufrüsten

Naja also für 500€ bekommst du eigl schon ne ganz passable PA-Anlage.
Wie groß wär denn der Partyraum?

Naja also für 500€ bekommst du eigl schon ne ganz passable PA-Anlage.
Wie groß wär denn der Partyraum?
Naja naja so wirklich super gutes bekommt man nicht.

Drinn wär z.b
The Box CL 106 / 112 Basis Bundle ( fand ich vom klanglichen her eher untere Mittelklasse, hatte mal das System für nen kleines Konzert ) Und dazu nen kleiner Mixer als Headunit
The Tmix Mix 802 Mixer

Empfehlen kann ich das aber nicht wirklich, ich fand vorallem die mitten und höhen extrem aufdringlich wärend der Bass realtiv zurückhaltend war, mein geschmack wars definitiv nicht, und ich hatte da nen guten Tascam Mixer und 2*20band EQ dran hängen, selbst da wurde ich nicht so glücklich mit.

Aber das wär mal die unterste grenze wo man was halbwegs passables bekommt.Aber wirklich unterste grenze. Wenn man bei PA qualität will muss man weitaus tiefer in die Tasche greifen als bei Home Hifi.

Ich sagte ja auch passabel;)

Und mal ganz ehrlich, wer achtet auf ner Party schon so sehr auf die Soundqualität?
Klar es sollte nicht grottig sein, aber wenn man eh schon n bisschen was getrunken hat, kommt es meist nur noch auf Bass und Lautstärke an.
Wenn man wirkich guten Sound haben will, ist ne gute Hifi-Anlage meiner Meinung nach immernoch am besten.

Also ich achte da schon sehr drauf, denn wenn der Sound nervig im ohr wehtut weil die Höhen einfach nur brutal klirren dann verlasse ich die Party ohne umwege, sofern der DJ oder Tontechniker daran nix ändern kann ( ich bin so frech und sag das den betreffenden leuten auch ) oder ich steck mir nen paar ohropax in die Ohren. Du glaubst ja garnet wie schnell man nen Tinitus bekommt von solchen klirrenden anlagen.

Und nuja man kann auch aus ner PA nen Hifi Klang zaubern, aber da sind 500€ nen tropfen aufn heißen Stein.

@Ibwib theoretisch kannst du den Aktiv Woofer anschliesen, der wird dann am Preout vom Onkyo angeschlossen, allerdings entlastet das den Onkyo auf keinster weise, weil der nach wie vor ein Fullrange signal abgibt. Drehst du den Bass raus, bekommt auch der Subwoofer kein Bass.

Aber halte ich den Onkyo sowieso nicht für Partytauglich, dazu hat der zu wenig leistungsreserven, bzw würde einfach zu schnell in die Sättigung gehen bei wirklich hoher Lautstärke, natürlich auch abhängig wie groß der Raum ist, bei nem 100qm² raum wirst du damit nicht glücklich, und wenn dann noch 50leute drinne sind. Da must dann wirklich soweit aufdrehen das der Amp anfängt zu clippen was die Boxen leztendlich killen kann.

Schau mal nach Boxen von TheBox.
Gut und günstig! Habe die schon mehrfach Live gehört und bin echt erstaunt was da so rauskommt.

Nun ja Bier du willst wissen wer auch bei der Party auf die Soundqualität achtet? Ich selbst! :D deshalb denke ich sind die vorgeschlagenen Systeme auch nichts für mich :-(
Die Raumgröße beträgt ~40m² und es wird mit maximal 20 Leuten gefeiert sonst würde es ja auch eng werden in dem Raum :D

@ dfence genau deshalb würde ich mir dann zu dem Woofer auch noch eine Leistungsendstufe kaufen. Ein bekannter von mir der in einer Rockband spielt meinte das so etwas prinzipiell gehen müsste
Samson Servo 600
Gut das ist jetzt natürlich nur eine 2.0 Endstufe aber vielleicht gibt es so was ja auch mit Pre Out für den Subwoofer. Falls jemand so ein Produkt kennt wäre ich sehr dankbar für den Hinweis :-)

Mit freundlichen Grüßen IBWIB

Zuletzt bearbeitet:

Hmm die Frage scheint sich ja scheinbar nicht so leicht klären zu lassen, aber vielleicht kann mir jemand bei einer anderen Frage einen Tipp geben.
Der Sub 60 ist ein Downfire Sub. Ich würde einen Frontfire Sub vorziehen, kennt jemand vielleicht einen zu den Quadral Argentum 07.1 ARGENTUM | Produkte | quadral HiFi | Surround Lautsprecher
passenden Frontfire Sub? In einer Preisklasse ähnlich wie der Sub 60 bis 250€.

Vielen Dank IBWIB

Also einen Subwoofer habe ich mittlerweile gefunden. Wenn das klappt wird es der Magnat Quantum Sub 530A werden ( http://www.magnat.de/index.php?id=3502 ).
Aber was das Anschließen und Verkabeln angeht bin ich leider noch nicht weiter :-(. Die beiden LS würde ich mit einem PA-Verstärker betreiben (vermutlich dieser the t.amp TA450 MK-X Endstufe )
Nur was mach ich mit dem Sub? Ich bräuchte ja eigentlich einen Pre-Out aber so etwas hat der PA verstärker ja vermutlich nicht (der verlinkte definitiv nicht). Gibt es denn keine andere Möglichkeit das ganze zum Laufen zu bringen? ALso LS + Sub.
(Die Musikquelle soll ein PC sein, dieser lässt sich doch mittels eines Y-Kabels an die beiden Klinken Eingänge t.amp Endstufe anschließen oder?)

MfG IBWIB

Zuletzt bearbeitet:

Der Amp ist schrott, warum willst du einen PA-Verstärker? Sieht grottig aus, klingt in der Preisklasse grottig. Nimm da lieber einen kleinen Stereo-Vollverstärker von einem HiFi-Hersteller (Onkyo A-9155, Denon PMA-510AE, Yamaha A-S300).
Und der Subwoofer hat einen High-Level-Eingang, kann also ganz einfach an die Lautsprecherklemmen angeschlossen werden (dabei aber auf die Impedanzen achten, damit der Verstärker nicht abraucht).

Ich habe ja bereits einen Onkyo A-9377. Den PA-Verstärker möchte ich nur für Partys nutzen, weil ich befürchte, dass dem Onkyo da die nötigen Leistungsreserven fehlen und mir kommt es zwar auch auf den Klang an, aber wenn der PA-Verstärker den Klang der Argentum nicht völlig versaut würde ich mich damit zufrieden geben.

Zurück