• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hexa Core Gaming PC

Kuklinski

Schraubenverwechsler(in)
Hallo verehrte Computerfachleute!

Da ich gerade die Zusammenstellung eines Gaming PC's plane und einige Unklarheiten bestehen, möchte ich mir gerne einige Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Gamern einholen.
Die Grundlage bildet der Hexa Core Bauvorschlag den die c't kürzlich veröffentlicht hat, jedoch möchte ich diesen auf meine besonderen Anforderungen anpassen und diese sind wie folgt:

Der PC soll unter Anderem an einen LG 65UC970V Fernseher angeschlossen werden und ich beabsichtige das Spielen von Watch Dogs, Assassin's Creed Unity, GTA V, Wolfenstein, COD Advanced Warfare u.ä., möglichst auf Ultra bei 4K Auflösung. Der Fernseher hat nur einen HDMI 2.0 Eingang der 4K 60Hz unterstützt. Displayport ist nicht vorhanden.

Diese Komponenten kommen zum Einsatz:

Asus X99-Deluxe Mainboard
i7 5930K CPU (soll auf ca. 4.2 Ghz übertaktet werden)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Kühlsystem eignet sich am besten für die CPU (in Bezug auf die geplante Übertaktung)?

2. Grafikkarte: Ursprünglich wollte ich eine Radeon R9 295X2 verbauen, dieses Vorhaben scheitert aber an der Tatsache dass diese kein HDMI Ausgang hat. Und eine verlustfreie Übertragung von Mini DP zu HDMI oder DVI zu HDMI lässt sich mit Adaptern nicht bewerkstelligen. Der Flaschenhals liegt entweder in der Auflösung (DVI) oder in der Bildrate (Mini DP).
Nun kommt also nur eine GeForce GTX 970 oder 980 in Frage (Beide haben HDMI 2.0 Ausgang). Eine wird für mein Vorhaben sicherlich nicht reichen, daher dachte ich an ein SLI Verbund mit 2 x GALAX GeForce GTX 980 "Hall of Fame Edition" (stark übertaktete Version). Erziele ich damit die gleiche Leistung wie mit einer Radeon R9 295X2 oder sogar noch besser? Was sagen die Experten? Alternativ könnte man noch bis Januar warten, wenn die GALAX GTX 980 HOF WC rauskommt, die sicher noch nen Tick schneller ist. Was meint Ihr? Gibt es noch andere Ideen?

3. In der c't wird das PC Gehäuse Corsair Carbide 200R empfohlen. Ist für mein Vorhaben evtl. ein anderes gehäuse vorteilhafter? Besonders in Bezug auf optimalere Geräuschdämmung.

4. Zu guter Letzt steht noch die Entscheidung über das optimale Netzteil aus.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

MfG,
Kuklinski

Wird viel Videobearbeitung betrieben bzw gerendert? Ansonsten ist ein 2011-3 Sysmtem eigentlich Sinnlost und eher ein i7-4790k empfehlenswert.
Als GraKa würde ich einen Verbund aus 2 AMD R9-290(X) mit jeweils 8 GB Vram vorschlagen für ein 4k System da man sonst doch sehr schnell Probleme mit überlaufendem Grafikspeicher hat (GTX Titan mit 6GB läuft bei Watch Dogs in 4k über laut PCGH Testvideo).
Als Gehäuse würde ich einen Bigtower wie Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen da die Abwärme bei einem SLI/ Crossfire System doch nicht unerheblich ist (bei AMD noch wesentlich mehr als bei Nvidia). Generell würde es sich bei so einem System auch lohnen über eine Custom-WaKü nachzudenken um auch alles so leise wie möglich und mit ordentlicher Übertaktung betreiben zu können.

Klär uns doch mal über dein Budget auf und füll bitte folgendes aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html dann können wir dir schneller und besser helfen.

MfG, Niklas

N'abend erstmal und nun zu deinen Fragen:
1. Schnall einen fetten Luftkühler, wie den BeQuiet Dark Rock Pro 3 drauf. KomplettWaKüs sind eher lauter bei gleicher Kühlleistung. Ansonsten wäre noch eine Custom-Wakü eine Option, wobei das mit erhöhten Kosten einhergehen würde.
2. Für 4K Gaming entweder 2 GTX 970, z.B. vom MSI oder 2 R9 290, z.B. Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC.
3. Kannst auch das Carbide 540 Air nehmen ist größer und damit auch komfortabeler.
4. Würde dir das BeQuiet Dark Power Pro 10 750W empfehlen.

Würde dir aber empfehlen für Gaming eher ein Sockel 1150 (i7 4790K, Gigabyte Z97X Gaming 5, Crucial Ballistix Sport 8GB-1600) und wenn es unbedingt 2011-3 sein muss eher den 5820K zu nehmen.

@XGamer98 Budget wäre bei ca. 2000-3000€ wünschenswert, ich lege mich da nicht konkret fest. Vielen Dank für den Tip mit dem Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW), das finde ich echt super!
Was die Grafikkarte betrifft: Es muss eine mit HDMI 2.0 Ausgang sein, wie oben bereits erwähnt wegen meinem Fernseher. Daher fallen mir nur GTX 970 und GTX 980 ein. Ich bin im Moment auch am überlegen ob es nicht echt sinnvoller wäre eine Custom-Wakü zu verwenden und dann 2 x GTX 980 im Referenzdesign vernünftig übertakten...
Welches Wakü System wäre denn anzuraten? Denn auf dem Gebiet habe ich kaum Ahnung...

@Markus1612 750W sind also für so ein System ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon das der Tv keinen nativen Hdmi 2.0 bietet?Heisst du wirst 4k bei 60Hz nur mit Farbabtastung geniessen können, nur so am Rande;)

Wenn der Rechner nur fürs daddeln ist würde ich einen 4790(k) bevorzugen, ggf. mit OC. Den 8-Kerner nutzt kein Game ansatzweise aus und die Singlecore Leistung ist niedrieger als bei einem Quadcore. Lieber mehr Geld in die Grakas investieren oder in ein TV mit ordentlichem HDMI 2.0 wenn Nijo44 Recht hat ;)

Wenn der Rechner nur fürs daddeln ist würde ich einen 4790(k) bevorzugen, ggf. mit OC. Den 8-Kerner nutzt kein Game ansatzweise aus und die Singlecore Leistung ist niedrieger als bei einem Quadcore. Lieber mehr Geld in die Grakas investieren oder in ein TV mit ordentlichem HDMI 2.0 wenn Nijo44 Recht hat ;)

Vielen Dank für den Tip aber es soll definitiv ein Sechskerner werden. Mir ist dein Argument bekannt aber die Entwicklung geht so langsam in Richtung Mehrkerner und ich will auch an die Zukunft denken zumal beispielsweise Watch Dogs bereits sehr gut Sechskerner CPU's auslastet.

Was den HDMI 2.0 betrifft: Es gibt vier Anschlüsse und einer davon unterstützt sehr wohl natives 4K 60Hz, nämlich der mit der Nr. 3. Deshalb habe ich auch zu Anfang geschrieben dass er nur einen 4K 60Hz HDMI hat. Aber das ist ein anderes Thema und trägt hier nichts zur Sache bei :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss dich leider entäuschen wollte den selben Tv kaufen, nur Samsung und Panasonic unterstützen Hdmi 2.0 nativ momentan;) ImageUploadedByTapatalk1419308611.494147.jpg

OK dann nehme ich mich diesem leidigen Thema noch ein letztes mal an obwohl ich das nach umfangreicher Recherche bereits abgehakt hatte. Dazu gibt es sehr viel verbreitete Fehlinformationen. Nur bei intensiver Betätigung bekommt man die wahren Hintergründe raus. Ist mir auch ein Rätsel warum das so schwer zugänglich ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2014-12-23 15:34:01.png
    Bildschirmfoto vom 2014-12-23 15:34:01.png
    67,2 KB · Aufrufe: 97
@Markus1612 750W sind also für so ein System ausreichend?
Ja, 750W würden für ein 980 (Ti) SLI reichen, denn eine der stärksten 980, die Zotac AMP Extreme, zieht mit einem 3960X @ 3,9GHz (140W TDP) 388,6W aus der Dose. Zieht man davon 140W ab ist man bei 248,6W und auch wenn die CPU mehr verbraucht, kann die 980 nur weniger ziehen, d.h. die Zotac 980 AMP Extreme verbraucht maximal 248,6W. Auf 2 980 hochgerechnet wären wir bei maximal 637,2W und somit stehen dir ca. 100W zur Verfügung für 980 Ti SLI. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die 980 Ti übermäßig mehr Strom ziehen wird als die normale, müssten 750W reihcen.

MfG

Soweit alles klar. Folgendes Update:

Asus X99-Deluxe Mainboard
i7 5930K CPU (auf 4.2 Ghz übertaktet)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
Grafikkarte: 2 x GTX 980 im SLI Verbund, beide auf knapp 1500 Mhz übertaktet
Custom Wakü für CPU sowie beide GPU's
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 750W
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)

Ich gehe davon aus dass eine Wakü des RAM, SSD, Netzteil, Mainboard sowie weiterer Komponenten unnötige Spielerei ist und beschränke mein Vorhaben auf CPU sowie GPU.
Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin offen.
Wer kann mir Empfehlungen bezüglich der Wakü geben und wie versorge ich das PC Gehäuse am optimalsten mit Lüftern bzw. ist dies überhaupt erforderlich bei eine Wakü?

Vielen Dank!

Würde statt des X99-Deluxe das X99-S, da ich der Meinung bin, dass sich die Boards nur durch die zusätzliche WLAN- Antenne beim Deluxe unterscheiden und wenn man WLAN und Bluetooth wirklich braucht, tuts auch ein Stick.

MfG

OK, also soweit habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
2 x GALAX GeForce GTX 980 (98NQH6DHC8XX)

CPU sowie 2 x Grafikkarten werden mit einer Custom Wakü gekühlt um hohe Übertaktung zu ermöglichen.

Es stellt sich jetzt nur noch die Frage welches DDR4 RAM für mein System am sinnvollsten ist.
Ursprünglich wollte ich das Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213) für ca. 180€ verbauen.

Nun sehe ich aber dass es schnelleres RAM gibt, aber leider auch deutlich teurer:

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) für ca. 355€

Lohnt sich der Mehrpreis überhaupt und macht sich die höhere Taktung überhaupt beim Spielen bemerkbar?

Zu welchem RAM würden mir Experten unter Berücksichtigung meines Systems raten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück