Heute in einem Saturnmarkt in einer großen Stadt

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heute in einem Saturnmarkt in einer großen Stadt

Heute war ich Kacheln herum schubsen in einem Saturn Markt, sprich ich habe ein paar mobile Geräte mit Windows 8 ausprobiert.
Das war lustig, denn ich konnte beobachten wie zwei Herren im mittleren Alter einen Computer für einen der beiden suchten.
Der eine beriet dabei den anderen nach bestem Gewissen.
Ein geeignetes Gerät hatten sie wohl schnell gefunden, bei der Wahl des Betriebssystem wurde es dann interessant und so sieht dann wohl die Begeisterung für Windows 8 aus:
"Ja und was macht man da am besten nun für ein Betriebssystem drauf?"
"Eigentlich kann man da alles drauf machen"
"Alles? Ja aber nicht das Windows 8 da hat mir der Herbert erzählt dass er es drauf hatte hat und wieder runtergeschmissen hat weil das so furchtbar ist. Das muss echt totaler Schei*** sein"
"Ja also zum Windows 8 würde ich auch nicht raten. Ich habe es auch mal drauf gehabt und bin wieder zurück zu Windows 7. Das Windows 8 ist zu kompliziert mit 2 verschiedenen Oberflächen."
"Ja das glaube ich auch. Das ist mir viel zu umständlich"

Das Problem von Microsoft ist inzwischen nicht nur, dass zuwenige Leute es kaufen, es kommt dazu, dass diejenigen, die es gekauft bzw. ausprobiert haben es wieder runter schmeissen weil sie damit nichts anfangen können.
Zwar konnte ich auch erleben, dass ein Kunde die Upgradeversion für 50,- Euro gekauft hat (Ob er sie wohl auch für 280,- gekauft hätte???) und einen Kunden, der einen sehr alten Laptop hatte und daruf gerne Windows 8 machen würde aber nicht weiß ob das bei dem alten Gerät noch funktioniert. Ob dieser am Ende ein Windows 8 gekauft hat, habe ich nicht mehr mitbekommen.
Mitbekommen habe ich aber wie begeistert sich junge Leute auf ausgestellte Android Tablets gestürzt haben, während sie die Windows 8 Geräte noch nicht einmal mit einem müden Lächeln bedacht haben.
Von 10 Jugendlichen, die sich dort herumtrieben während ich dort war, habe ich einen einzigen gesehen, der an einem Windows 8 Laptop herumspielte und das Interface "voll lustig" fand. Alle anderen haben die Kachel-Laptops und Tablets zwar registriert, fanden die Android-Teile aber deutlich spannender.

AW: Heute in einem Saturnmarkt in einer großen Stadt

So was ähnliches habe ich auch bei den Älteren Generationen erkannt, zuerst fanden sie es interessant weil es schlichtweg was neues war, nach dem Motto "eine Acht ist besser als eine Sieben", aber die Begeisterung war schnell weg als sie erkannt haben das alles anders war.
Die Achtzehn Jahre alten Strukturen (seit Win95, die sich kaum verändert haben) sind ihnen ja ins Blut über gegangen, daher fanden viele nichts mehr, oder sahen es als viel zu kompliziert bzw umständlich an.

ΔΣΛ;4994237 schrieb:
So was ähnliches habe ich auch bei den Älteren Generationen erkannt, zuerst fanden sie es interessant weil es schlichtweg was neues war
Ich habe leider auch das Gefühl, dass Microsoft nach diesem Motto vorgegangen ist: Hauptsache anders. Ist halt fraglich ob das am Ende zieht. Ich habe beim Kacheln herum schieben heute einen Nachteil erleben können, den ich mir schon von Anfang an dachte und der von Usability-Experten auch erwähnt wurde: Dadurch, dass die Kacheln im Live-Modus ständig das Aussehen wechseln ist es schwieriger eine bestimmte Anwendung zu finden. Mir ist es mit der Bilder-App so passiert, die ständig neue Bilder angezeigt hat. Sie von denjenigen anderen installierten Apps zu unterscheiden, die ebenfalls Bilder angezeigt haben, war schwierig und gar nicht mehr intuitiv. Ich musste mir aktiv überlegen ob die Kachel, die ich da gerade sehe nun zur Bilder-App, zur Facebook/Kontakte App oder zu sonst irgendeiner App gehörte, die auf diesen Rechnern installiert waren. Irgendwie macht es das nerviger, wenn du die schnell starten willst und noch weißt wie sie gerade ausgesehen hat, sie aber inzwischen völlig anders aussieht und man eigentlich außer der Position der Kachel am Bildschirm nichts hat woran man sich orientieren könnte.

Windows 8 teilt leider das gleiche Problem, was Vista auch schon hatte. es ist einfach viel zu früh auf dem Markt. Vista hatte 64bit, DX 10, Unterstützung für Sprachsteuerung etc. und jeder hat es verachtet, da es nicht gut lief. Derzeit nutze ich Vista Home Premium 64bit mit Service Pack 2 und muss sagen, es ist nicht schlechter wie Windows 7 64bit. Es rennt wie Hölle, man benötigt aber passende Hardware.

Windows 8 ist einfach ~10 Jahre zu früh da. Ich sehe 2-3 Monitore mit fettabweisendem Touchscreens in 4k-Auflösung (mindestens ein Monitor ist um 45 Grad angewinkelt als Schaltfläche) und darauf ein touchoptimiertes Windows mit passender Unterstützung. Das wäre mein Traum, und dazu einen weiteren Monitor im Tisch eingearbeitet, worauf man alle möglichen Sachen machen kann, die man derzeit nur mit Grafiktablets und Mäusen bewerkstelligen kann. Windows 9 wird sicherlich auf Windows 8 aufbauen (genauso wie Win 7 bei Vista) und dann einfach optimierter sein. Jeder sagt dann, dass Win 8 ******** war und Win 9 besser ist, dabei wurde Win 9 nur weiter optimiert.

Habe selber auch W8 und kann nur s....... darüber berichten.
Meiner Meinung nach kaufen die (Media Markt/Saturn) Kunden W7/W8 einfach weil es neu ist und in der Werbung war/ist.
Der häufigste Spruch den ich kenne lautet: "das ist ein Windows 7 PC"
Alles was neu ist, ist gut und muss gekauft werden, egal zu welchem Preis. :stupid:

Mein Nachbar hat sich bei Mediamarkt einen Laptop mit Windows 8 gekauft
Nach 2 Tagen hat er ihn wieder zu Mediamarkt gebraucht und zu Verkäufer gesagt er kommt mit Windows 8 nicht klar
Da meinte der Verkäufer nur oh schon wieder ein Laptop mit Windows 8 zurück ich gebe ihnen nun einen ohne System
und sie Können sich drauf machen was sie wollen die Windows 8 Laptops kommen oft zurück will keiner

Ich habe ihm dann Win 7 Bestellt und nun ist er glücklich Windows 8 kommt mir nie auf den PC :daumen:

ΔΣΛ;4994237 schrieb:
So was ähnliches habe ich auch bei den Älteren Generationen erkannt, zuerst fanden sie es interessant weil es schlichtweg was neues war, nach dem Motto "eine Acht ist besser als eine Sieben", aber die Begeisterung war schnell weg als sie erkannt haben das alles anders war.
Die Achtzehn Jahre alten Strukturen (seit Win95, die sich kaum verändert haben) sind ihnen ja ins Blut über gegangen, daher fanden viele nichts mehr, oder sahen es als viel zu kompliziert bzw umständlich an.

nanana , nix gegen uns Ältere Herren.

Android muss damit umgehen, dass im Normalfalll keine Maus und Tastatur vorhanden ist.

Windows 8 will hier aber ein Problem lösen, das gar nicht existiert. Ich habe eine Maus und eine Tastatur zur Verfügung...

Außerdem macht es nichts "besser" als Windows 7 (für Nicht-Touch-Geräte) sondern nur "anders". Über einen Mehrwert hat man bei MS scheinbar nicht nachgedacht, sondern auf eine Zauberlösung aus dem App-Shop gehofft. Motto: Die Community wird schon für coole Apps sorgen, die unser BS dann unwiderstehlich machen. Und dabei können wir noch kräftig abkassieren. Win-Win und so...

Zwar konnte ich auch erleben, dass ein Kunde die Upgradeversion für 50,- Euro gekauft hat (Ob er sie wohl auch für 280,- gekauft hätte???) und einen Kunden, der einen sehr alten Laptop hatte und daruf gerne Windows 8 machen würde aber nicht weiß ob das bei dem alten Gerät noch funktioniert. Ob dieser am Ende ein Windows 8 gekauft hat, habe ich nicht mehr mitbekommen.

Windows8 haben wir im Laden für einen Kunden auf ein älteres Notebook wo vorher XP drauf lief installiert und es lief wirklich flüssig aber das war ne Ausnahme. Mehr haben wir das Kunden die ihre neuen Geräte mit Windows8 gekauft, auf Windows7 zurück rüsten sollen was wir auch gern machen. Darunter sind nicht nur Kunden die schon seit Windows95 dabei sind, es sind sehr viele junge Kunden die den Kram einfach nicht haben wollen. Beliebtester Spruch der Kundschaft ist immer noch "Kacheln gehören ins Bad aber nicht auf meinem Pc/Notebook"

Wenn Microsoft so am Kunden vorbei meint das müsse der Kunde jetzt nutzen dann darf Microsoft sich nicht wundern wenn der Müll im Regal liegen bleibt, vor allem zu den Preisen die jetzt dafür verlangt werden. Wir haben bis jetzt noch nicht ein Windows8 für einen Kunden bestellen brauchen, verlangt wird von der Kundschaft Windows7.

Hab hier auch nen Rechner stehen von Medion wo W8 drauf ist.
Ich bin nun wirklich kein Neuling mehr im EDV Bereich und komm mit jedem Windows System perfekt klar, aber bei Windows 8 Beise ich mir echt die Zähne aus ....
Ganz ehrlich, jeder der meint Windows 8 braucht nur Einarbungszeit usw. scheint wohl nicht viel am PC zu tun.

Allein raus finden wo etwas ist, dann diese ewige Kachel Oberfläche die sich einblendet, kein Startknopf usw.... Ne sorry ich werde da echt dringend raten Windows 7 wieder zu kaufen und dann rauf zu knallen.
Ich sitz hier seit 14 Tagen und bemühe mich wirklich um das OS, aber ne echt ... Da ist Linux noch Freundlicher als Windows 8.

Hab auch Win 8 drauf und ich weiß echt nicht was ihr alle habt. :-)
Läuft stabil, ist schnell und ich hab mir alles so eingerichtet wie ich es wollte. Dazu ein paar Apps programmiert und fertig.
Hatte Win 7 seit es raus war und da wurde am Anfang auch drauf geschimpft.... Naja ist halt Geschmackssache

Hab dem 8ter auch 2 Chancen gegeben. Aber die Bedienung für mich als Maus junkie ist schlichtweg bullshit,
druckertreiber funktionierte nicht, Flash plugin verbugt, graka treiber spinnte usw...
Das größte no go ist aber die Oberfläche, die ich jedes mal von Anfang an deaktiviert hatte...
Ich wünsche MS das sie hoffentlich erkennen was der Großteil des Marktes will. Und das ist bestimmt net ein touch os aufn Desktop Pc... :ugly:

druckertreiber funktionierte nicht, Flash plugin verbugt, graka treiber spinnte

Und das ist ein Problem des Betriebssystem, weil...???

ΔΣΛ;4994237 schrieb:

Stillstand ist Rückstand. Meinst du nicht das es Zeit wird nach 18 Jahren das ganze Konzept mal endlich weiter zu entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:

Stillstand ist Rückstand. Meinst du nicht das es Zeit wird nach 18 Jahren das ganze Konzept mal endlich weiter zu entwickeln?

Das ist richtig, aber es wäre doch sinvoller/kundenfreundlicher gewesen, diese Entscheidung dem Anwender zu überlassen. Technisch wäre es doch kein Problem gewesen, ähnlich der Browserauswahl, bei der Installation,bzw. beim ersten Starten die Option - Klassisch oder Metro festzulegen.

Auf der einen Seite will MS den ganzen App-Market an sich reissen, überlässt aber Drittanbietern die Möglichkeit das W8 auf W7 zu pimpen.

So funktioniert Diktatur ;)

Und das ist ein Problem des Betriebssystem, weil...???

...es laut Microsoft selbst auf Windows 7 aufbaut, ja sogar gleicht, deshalb ist es auch merkwürdig das Windows 7 / 8 Treiber nicht anständig laufen....

Und so ist das Metro eher ein Zwang als ein Wunsch seitens der Kundschaft... also von mir aus kann MS mit Win 8 ruhig auf die Schnauze fallen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei Apple ja ganz gut.

Und weiterhin die Frage: Das Problem liegt beim neuen Betriebssystem und nicht bei den alten Treibern, weil...???

Weil win7 als auch win8 treiber und teilweise software wie flashplayer nicht anständig laufen. Bzw nicht auf allen systemen laufen.
Hier liegt die schuld, schon aufgrund der Menge, ganz klar am os.

Und nun bitte, ich habe versucht mich anständig zu erläutern und deine frage zu beantworten, deshalb ist hier jetzt schluss für mich mit deinem Fragespiel ;)

Weil win7 als auch win8 treiber und teilweise software wie flashplayer nicht anständig laufen. Bzw nicht auf allen systemen laufen.
Hier liegt die schuld, schon aufgrund der Menge, ganz klar am os.

Und jetzt frag ich dich zum dritten mal. Wieso ist es das Problem des Betriebssystem wenn ein Hersteller seine Software nicht an dieses neue Betriebssystem angepasst hat? :what: Oder soll hier etwa der Schwanz mit dem Hund wedeln?

Hab hier auch nen Rechner stehen von Medion wo W8 drauf ist.
Ich bin nun wirklich kein Neuling mehr im EDV Bereich und komm mit jedem Windows System perfekt klar, aber bei Windows 8 Beise ich mir echt die Zähne aus ....
Ganz ehrlich, jeder der meint Windows 8 braucht nur Einarbungszeit usw. scheint wohl nicht viel am PC zu tun.

Allein raus finden wo etwas ist, dann diese ewige Kachel Oberfläche die sich einblendet, kein Startknopf usw.... Ne sorry ich werde da echt dringend raten Windows 7 wieder zu kaufen und dann rauf zu knallen.
Ich sitz hier seit 14 Tagen und bemühe mich wirklich um das OS, aber ne echt ... Da ist Linux noch Freundlicher als Windows 8.

Tut mir Leid das zu sagen, aber du bist wohl lernresistent. Ich habe beruflich auch viel mit PCs zu tun. An Windows 8 und seine Bedienung habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Ich bediene es mitlerweile ganz selbstverständlich und möchte einige Neuerungen nicht mehr missen.

Zurück