Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test

Edit: der Text gilt Frittenkalle

Der Staub kommt vom unsauberen Verkleben/Anbringen der AG-Folie. Das machen die Monitorhersteller. Acer hat da wohl ein Defizit.
BLB ist kein Panelproblem. Das entsteht, wenn Druck auf das Panel ausgeübt wird (zum Beispiel durch zu fest gezogene Schrauben der Panelhalterung oder ungenaue Maße des Rahmens).

Pixelfehler scheint ein beiderseitiges Problem zu sein. Scheinbar ist es AUO einfach nicht möglich, fehlerfreie Displays in genügender Menge herzustellen. Man kann ja nicht jedes zweite oder dritte Panel wegwerfen. Das ginge Richtung Konkurs.
Scheinbar hat man sich dazu entschlossen, die Fehlerhaften mitzuverkaufen und dafür die Technik schon jetzt anbieten zu können.
Zumindest hat man bei Asus direkt die Chance auf fehlerfreie Panele. Man scheint sich dort die besseren % der Auslese gesichert zu haben.
Würde ich mir trotzdem nicht bieten lassen und umtauschen, bis eines ohne Fehler da ist. Bei mir war es zum Glück gleich das erste Gerät.

Quelle für das Anbringen der AG Folie und und dem Druck auf das Panel bezüglich BLB. Ob das Panel geklebt oder geschraubt ist kann ich dir hier nicht sagen also müsste das auch verifiziert werden. Aktuelle Acer Modelle haben diese Problematik nicht mehr als die Asus Monitor, wenn man sich div Rezensionen der Käufer anschaut.

Was für eine Quelle? Google das Thema doch mal selbst? Dafür gibt es x-fach Themen und sogar Anleitungen zum Entfernen der Folie/den Staub.
Etwas Eigenleistung darfst du schon erbringen.

Edit:
Aber da ich heute meinen lieben Tag und gerade gegessen habe:

Backlight Bleeding

Wie man eine AG-Folie entfernt.

Wie man den Staub beim Acer XB270HU beseitigt.

Aber beim nächsten Mal bitte selbst suchen, wenn man schon mitredet.
Ich hatte 10(!) Acer hier. Immer auf der Suche nach der Revision, die die Mängel beseitigt. Die letzten zwei waren aus dem Produktionsmonat: Juni. Keine Chance gehabt.

Thx hilfreich, jedoch würde ich mein LCD nicht auseinander bauen. Dennoch gibt es kein Quelle für deine Behauptung dass die Folie vom Hersteller angebracht wird. Die kann genausogut von AUO angebracht worden sein, das war Ausgang der Diskussion nicht wie man die Folie abnimmt und säubert! Asus hatte ja auch div Probleme mit Staubeinschlüssen! Bezüglich der Verschraubung und einem Zusammenhang des BLB habe ich auch noch keine verifizierte Quelle sondern nur eine vermutung, das hilft nicht bei der Fehlerfindung!

So ein Gerede. Die Folie kommt selbstverständlich vom Hersteller des Monitors. Wäre dies anders, würden alle Panele von LG die selbe Folie verwenden, alle von Samsung eine und alle von AUO eine, etc.pp..
Die Monitorhersteller kaufen die reinen Panele ein. Wie entspiegelt wird, obliegt ganz ihnen. Ob sie sie glossy verbauen oder entspiegelt, welche Folie, was auch immer.
Von "diversen Problemen" mit Staub bei Asus weiß ich auch nichts. Es gibt einen Fall, den ich bisher nachvollziehen konnte.
Und wenn du nicht mal ein Fachwortlexikon akzeptierst...

Arbeite dich mal ins Thema ein. Ich bin nicht dein Hauslehrer.

Genau, dann ist es nur Gerede. Fakt ist, Du weißt es nicht und kannst es nicht belegen weil du die Lieferketten und den Herstellungsprozess nicht kennst. Was Du hast, sind Behauptungen deinerseit. Fakt ist, wird die Folie bei AUO schon aufgetragen oder nicht, lässt Asus in der selben Fabrik komplettieren wie Acer, nur z.b auf zwei verschiedenen Produktionsstraßen. Hat die Folie vielleicht schon im Anlieferzustand Staub und wird dann so verbaut? Vielleicht passiert das ganze ja auch bei Acer, nur warum sind andere Modelle davon nicht so sehr betroffen? Man geht aber immer den geringesten Weg des Widerstandes!

Gibt es so einen schon in 21:9 mit 3440x1440, oder ist einer angekündigt?

Bis jetzt ja nur den einen, der ja wohl ziemliche Probleme mit Blauwerten und Fiepen hatte.

Nein, da UWQHD bei 144Hz schon eine grenzwertige Transferrate für DP 1.2 hat, müssen wir da wohl auf DP 1.3 warten.

@Frittenkalle

Wie ich es hasse, mit Leuten zu diskutieren, die mit "Fakt ist" ankommen.
"Fakt ist", dass es so ist. Nur wird nicht jeder Pups im Internet verlinkbar hinterlegt.
Auch könnte man ein wenig den gesunden Menschenverstand einschalten. Würden die Folien verunreinigt geliefert, wäre dies mit Leichtigkeit zu beseitigen. Auch der Billigheimer Acer würde entweder die Charge zurückschicken oder den Lieferanten wechseln und nicht einfach über 9 Monate weiter verkaufen (über mehrere Revisionen hinweg).
Warum der Dreck unter die Folie gelangt, kann ich dir btw auch nicht verlinken. Da kommt vieles in Betracht. Vom Mitarbeiter mit juckendem Ekzem, der seine Hautpartikel im Reinstraum verteilt, bis hin zu einem zu schwachen Überdruck.
Who cares? Sie sind bei Acer an der Tagesordnung, beim Asus bisher nicht.

Um meine Nerven zu schonen, blende ich dich hiermit mal aus.

Schnell auf Stur schalten wie pubertäre 16 jährige, auch wenn man nichts belegen kann. Gute Arbeit, Fakt ist: dass es bei dir halt so ist.

Zuhören ist auch nicht deine Stärke, ich habe dich nicht nach der Ursache des Fehlers gefragt, im speziellen nicht nach dem Auftreten, sondern nach der Verifizierung deiner Behauptung, dass die Folie bei Acer aufgetragen wird. Bis jetzt ist nichts gekommen außer pomadigen Kommentaren!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt mir keiner dass der Test online ist.

Jap anderes Panel, wahrscheinlich ne Weiterentwicklung für Gsync 2.
Die Geschwindigkeit ist ok und der Inputlag super.
Aus dem Test kann man ordentlich was herauslesen.

Warum sagt mir keiner dass der Test online ist.

Hab ich doch quasi hiermit gemacht :D

Jap anderes Panel, wahrscheinlich ne Weiterentwicklung für Gsync 2.

nicht für G-Sync 2 sondern für Slim-Bezel

Ich bin jedenfalls der Meinung das das die Aussage war als ASUS den PG279Q das erste mal gezeigt hat.

Edit:

Ende zweiter Absatz

https://translate.google.de/transla...-forst-i-mitten-av-oktober&edit-text=&act=url

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wundert sich denn keiner das es so großer Unterschied ist TFTCentral spuckt 4MS aus und PCGH und der Schweden Test sagen ~10MS.
Irgentwie voll verwirrend.
Jetzt steht man genauso mit Fragenzeichen übern Kopf da muss man wohl noch warten was Prad ausspuckt.

inkl. spezialisierter Redakteure und Technik vor Ort sollten den Ausschlag geben.
Meine Meinung :daumen:

By the time you reach the maximum 144Hz native refresh rate the response times are as low as 5.2ms G2G with only very minor (not noticeable at all) overshoot introduced. This performance is faster even than we'd seen from the Acer XB270HU at 144Hz (5.9ms G2G average) and is a very good performance from an IPS-type panel. The fact there's no noticeable overshoot is excellent.

If you use OD 'off' the response times are much slower and there's far more blurring to the moving image. Again there's some improvements in response times as you increase the refresh rate but even at 144Hz they are slow (10.3ms G2G) so we wouldn't recommend using that mode. The 'extreme' setting is just too aggressive and there's lots of noticeable overshoot, less so at 60Hz but really very obvious as you increase the refresh rate up.
Tests von Profis :daumen:
Jedenfalls bin ich mit meinem absolut artefaktfrei glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch gewagt und mir vor paar Tagen ein bestellt.
Obwohl Asus beim mir schon fast durch war was sie mit ihrem MG abgezogen haben geht ja mal garnet und sollte vom Markt genommen werden..
Total verdrehte Profile keine vernünftige Schärfe alles sah verwaschen/unscharf aus egal in welchem Modus das kann Asus doch net für ernst nehmen das war unter FullHD niveau...
Und das bei 2Exenplaren also defekt schließe ich damit für mich aus.

Aber da ich vom PG79Q sowas noch net gelesen hab bin ich nochmal über mein Schatten gesprungen und wage den letzten versuch bei Asus und hoffe das ich mich net wieder in de Nesel setze langsam nervts nämlich...2mal MG 3mal Acer...

Leider war der Acer ja auch ne zumutung aber da passte wenigstenns die Schärfe dafür der rest net..

So ist ebend eingetroffen.

Karton war ziemlich angefriffen. Der Monitor war zusammengebaut im Styropor verpackt ? Die mitgelieferte CD hatte übliche Gebrauchsspuren wie sie nach mehrwöchiger täglicher Benutzung üblich sind.
Rund um den Display keine Schutzfolien. Die Hüllen der Mitgelieferten Leitungen sind stark angefriffen und ungeöffnet, die Leitungen jedoch scheinbar aber unbenutzt.
Das Netzteil flog ohne jeglichen Schutz im Karton rum. Zuleitung Laienhaft zusammengewickelt. Ist Hochglanz und ohne Fingerabdrücke.
Rechts unten mäßigeLichthöfe ? Keine Pixelfehler.

Ich denke ist gebraucht oder liefert Asus immer so aus ?

War das Betriebssystem bei dir auf Deutsch eingerichtet ? War bei dir ein HDMI Kabel dabei ? Lt. Anleitung müsste eins beiliegen, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.

Edit: Luftpolsterung war bei mir dran.

Zurück