Frittenkalle
Software-Overclocker(in)
Edit: der Text gilt Frittenkalle
Der Staub kommt vom unsauberen Verkleben/Anbringen der AG-Folie. Das machen die Monitorhersteller. Acer hat da wohl ein Defizit.
BLB ist kein Panelproblem. Das entsteht, wenn Druck auf das Panel ausgeübt wird (zum Beispiel durch zu fest gezogene Schrauben der Panelhalterung oder ungenaue Maße des Rahmens).
Pixelfehler scheint ein beiderseitiges Problem zu sein. Scheinbar ist es AUO einfach nicht möglich, fehlerfreie Displays in genügender Menge herzustellen. Man kann ja nicht jedes zweite oder dritte Panel wegwerfen. Das ginge Richtung Konkurs.
Scheinbar hat man sich dazu entschlossen, die Fehlerhaften mitzuverkaufen und dafür die Technik schon jetzt anbieten zu können.
Zumindest hat man bei Asus direkt die Chance auf fehlerfreie Panele. Man scheint sich dort die besseren % der Auslese gesichert zu haben.
Würde ich mir trotzdem nicht bieten lassen und umtauschen, bis eines ohne Fehler da ist. Bei mir war es zum Glück gleich das erste Gerät.
Quelle für das Anbringen der AG Folie und und dem Druck auf das Panel bezüglich BLB. Ob das Panel geklebt oder geschraubt ist kann ich dir hier nicht sagen also müsste das auch verifiziert werden. Aktuelle Acer Modelle haben diese Problematik nicht mehr als die Asus Monitor, wenn man sich div Rezensionen der Käufer anschaut.