Guten Morgen liebe Community! Ende August letzten Jahres habe ich bei Notebooksbilliger.de eine Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 erworben. Wenige Tage später konnte ich die Grafikkarte in den Händen halten und habe sie natürlich direkt eingebaut und getestet. Schon in den ersten Stunden musste ich enttäuscht feststellen, dass in vielen Spielen nach einiger Zeit Standbilder eintreten und der Grafikkartentreiber daraufhin abstürzt, dies geschah bei Serientakt. Bei niedrigerem Takt blieb ich von den Standbildern verschont. Des Weiteren traten seither öfters Bluescreens mit der Bezeichnung "thread_stuck_in_device_driver" auf, Ich schätze auch das kommt von der Grafikkarte, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Rest der Hardware kommt. Jedenfalls habe ich das damals runtergeschluckt und hingenommen da ich nicht weitere zwei Wochen ohne Grafikkarte auskommen wollte. Sämtliche Spiele bei denen die Standbilder und Abstürze auftraten habe ich seither nicht mehr gespielt und in weiteren Spielen konnte ich bisher keine Fehler ausmachen. Bluescreens treten weiterhin regelmäßig auf.
Jedenfalls hat mich die Vorstellung der GTX 1060 nun wieder etwas ins Zweifeln gebracht. Ursprünglich wollte ich dir 390 nun verticken und dann auf die 1060 umsteigen, ein freundlicher Bekannter sprach dann jedoch davon die Karte einfach zurückzugeben und erstatten zu lassen. Ich habe mich daraufhin über die Herstellergarantie von Gigabyte informiert welche ja über drei Jahre hinweg geht. Meine Frage ist nun jedoch: Wie stehen die Chancen, dass die Garantie hier noch greift? Und vor allem: Wie mache ich sie am besten geltend?
Würde mich da über Eure Hilfe echt freuen!
MfG
Deadrixx
*edit*
Ich habe mich nochmal über das Bluescreen Problem erkundigt. Dieser Fehler wird bei vielen Radeon Nutzern durch das AMD Pendant zu NIVIDIAs Shadowplay erzeugt, Raptr. Ich hatte mich darüber bereits vor einigen Monaten informiert und eben jenes Programm entfernt, Fehler treten dennoch auf.
Jedenfalls hat mich die Vorstellung der GTX 1060 nun wieder etwas ins Zweifeln gebracht. Ursprünglich wollte ich dir 390 nun verticken und dann auf die 1060 umsteigen, ein freundlicher Bekannter sprach dann jedoch davon die Karte einfach zurückzugeben und erstatten zu lassen. Ich habe mich daraufhin über die Herstellergarantie von Gigabyte informiert welche ja über drei Jahre hinweg geht. Meine Frage ist nun jedoch: Wie stehen die Chancen, dass die Garantie hier noch greift? Und vor allem: Wie mache ich sie am besten geltend?
Würde mich da über Eure Hilfe echt freuen!
MfG
Deadrixx
*edit*
Ich habe mich nochmal über das Bluescreen Problem erkundigt. Dieser Fehler wird bei vielen Radeon Nutzern durch das AMD Pendant zu NIVIDIAs Shadowplay erzeugt, Raptr. Ich hatte mich darüber bereits vor einigen Monaten informiert und eben jenes Programm entfernt, Fehler treten dennoch auf.
Und dann von defekter Karte verkaufen sprechen...