• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hersteller seriös?

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich überlege ob ich bei diesem Hersteller den folgenden PC für Deep Learning und Maschine Learning Anwendungen kaufe.

Frage: Ist dieser Anbieter seriös? Kennt ihr einen alternativen PC mit den gleichen Komponenten oder besser?

Vorteile:
- Gute GPU 4080
- Neuste CPU Intel Core Ultra 9 285K
- 64 GB DDR5 Ram mit 6000 MHz

Für 3k kannst Du dir die Möhre auch bei Mindfactory zusammen kloppen lassen. Mit Komponenten nach deiner Wahl. Scheint die übliche Vorgehensweise zu sein. Günstiges PSU. Dazu ein günstiges Board samt M.2. Eine CPU die sich aktuell kaum verkauft(auch wenn es die neuste Generation ist). Und irgendeine RTX 4080 Super.

P.S. Den Laden kenne ich nicht.

Frage: Ist dieser Anbieter seriös? Kennt ihr einen alternativen PC mit den gleichen Komponenten oder besser?
Hallo,

Kenne ich nicht.
Wenn Du in der Lage bist eins selber zusammen zu bauen, klick dir doch mal die gleichen Komponenten bei Mindfactory oder Alternate oder einen Händler deiner Wahl zusammen.
Denke das Du günstiger davon kommen kannst.

- Gute GPU 4080
- Neuste CPU Intel Core Ultra 9 285K
- 64 GB DDR5 Ram mit 6000 MHz
DAS ist ein GAMER-PC.

Falls dich interessiert, ein Beispiel, wie ein KI-Rig aussehen könnte:

Aber du sagst ja auch nicht, auf was/welche KI-Anwendung du abzielst.

Naja. Je nach dem von was für LLMs wir reden wird eine 16gb 4080 S auch keinen wirklichen Spaß machen. Für rund 3k würde ich schon zu sehen eine 4090 unter zu kriegen. Die kommende RTX5090, mit Gerüchten zu Folge 32gb, wird wohl preislich nicht im Rahmen sein.

EDIT: Wobei mir gerade einfällt, dass man gebrauchte A5000 mittlerweile relativ günstig bekommt. Die Dinger werden in der Bucht von gewerblichen Händlern schon ab 1250€ verkloppt. Für eine 24gb Karte mit EEC Option für den Speicher nicht so blöd. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"≥ 1000 Watt Silent Netzteil Effizienz: 80+ Gold
aktiv PFC, ≥ 12 cm, Silent Lüfter
Stromanschluß für die Grafikkarte" => unseriös, welches Netzteil hat denn heute noch einen Stromanschluß für eine Grafikkarte?????

Die meisten 4080Super duper haben sogar einen Stromanschlüsse 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe) der liegt der Graka bei.
Dann kann man locker auch eine billigeres NT und alten Standardto fahren und sich nicht in Unkosten stürzten.
Dafür braucht mein kein 3.0 u 3.1, Schwatz Michel wird es dir schmackhaft machen :lol::wall:
Da lege ich erstmal einen Hühnerei drauf ;)
Das würde vollkommen ausreichend sein. :D
Außer bei Intel! Es kommt auf die Konfiguration an.
Teurer ist nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Netzteile haben Anschlüsse für eine Grafikkarte.
Oder meinst, dass das Netzteil nur einen Anschluss dafür hat?
Ironie aus!!
ja, in der 550W-750 Range haben nur einen bzw wie bei mir einen normalen 8-Pin und einen Nvidia-what-ever-12hwp (?)-Anschluss. mir ging es darum, daß der GPU-Anschluß offensichtlich als Werbung benutzt wird für eine "High End Premium-1000W"-PSU mit 80+ Bronze-Zertifizierung wenn ich mich richtig erinnere

Naja bei 1k Watt ist 80+ Gold schon der Standard. Da dürfte sowas drin stecken:

Wie gut oder schlecht die Dinger sind kann man schwer beurteilen. Eine Liste der verbauten Parts findet man nicht. Auch nichts zum eigentlichen OEM.

Zurück