News Hersteller prüfen 2026: Geringere RAM-Ausstattung für Gaming-PCs

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die anstehende Speicherkrise sorgt offenbar für neue Überlegungen in der PC-Branche. Für 2026 sollen Hersteller erwägen, ihre Gaming-Systeme mit geringeren Speichermengen auszuliefern, allerdings ohne dies offen bekannt zu geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hersteller prüfen 2026: Geringere RAM-Ausstattung für Gaming-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Super, dann bleibt 8GB und 16GB weiter Mainstream ;)

Ich frage mich manchmal wirklich, wie die Menschen es geschafft haben Durchschnitts-PCs mit 128 MB im Jahr 2000 bis 8GB im Jahr 2013 zu haben (64-fachung). Aber die Verdopplung auf 16 bzw Vervierfachung auf 32 innerhalb der letzten 12 Jahre stagniert.

Da hat die ganze Industrie wirklich ganz fein gewirtschaftet auf Kosten echten Fortschritts.

Schlechte Kombination a) fault uns das Fiat-Money gerade unterm Arsch weg und b) stellen wir die Produkte lieber im Ausland (ohne Grund, denn soviel Ersparnis ist das nicht) her als bei uns.

Wer so dumm ist, der braucht es reingerieben. Damit die Dummheit nicht auffällt gibt es dann Erklärungsmodelle. Ich helf dem System mal weiter, da es offensichtlich an grenzdebilen PRClowns nicht mangelt, in den Erklärungswerkstätten.

"Klimaerwärmung führte bei einer seltenen Quallenart im südostasiatischen Meer zur Brechdurchfall. Leider wurde in der Folge eines der Selteneerdenhauptabbaugebiete betroffen. Geistige Amöben sind bereits damit beschäftigt die Schäden des Schei***tsunamis zu beseitigen. Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!"
Super, dann bleibt 8GB und 16GB weiter Mainstream ;)
Bedeutet das, daß ich mit doppelt soviel DDR4 Speicher dann doch schneller bin als mit halbsovielem DDR5.

Das ist ja großartig, dann muß ich garnicht aufrüsten! :D

Quatsch mit Soße. RAM-Verbrauch steigt immer weiter an.
Selbst der Kram im Hintergrund wie Discord frisst locker über 1GB weg. Ohne das da überhaupt was gemacht wird, der Client ist nur offen und tut nix.
Unter 32GB würde Ich aktuell keinem empfehlen, wer bissl anspruchsvoller ist geht auf 64GB.
Und ja, die Spiele können dies auch ausnutzen.

Selbst der Kram im Hintergrund wie Discord frisst locker über 1GB weg. Ohne das da überhaupt was gemacht wird, der Client ist nur offen und tut nix.
Unter 32GB würde Ich aktuell keinem empfehlen, wer bissl anspruchsvoller ist geht auf 64GB.
Natürlich ist es Quatsch, gerade für Spiele, da ist man mit 16 bis 32 gb ram immer noch gut aufgestellt und das wird sich auch bevor die Playstation 6 und nächste xbox nicht am Markt sind auch nicht groß ändern, aber viele brauchen mehr als 32gb halt hauptsächlich fürs ego - bitte sollen Sie halt auch den Preis dafür bezahlen, ist irgendwie nix falsches dran

Tja ich denke das ist das eigentliche Problem warum man immer mehr RAM braucht: Jedes noch so einfache Programm läuft permanent im Hintergrund und gönnt sich 1GB+. Ich verstehe es ja, wenn man z.b. eine Anwendung hat die viel cached und dadurch viel schneller läuft (Bsp: Browser). Aber so was wie Discord oder MS Teams und andere Verdächtige: WARUM? Einfach grausam schlecht programmiert.

Ganz ehrlich: 16GB würden auch für Gaming fast immer reichen. (Siehe Taskmanager). Es sind die anderen Programme, Services und OS die zu verschwenderisch sind

Jetzt neu, AMD Ryzen 7 11800X3D mit 24 Kernen, 384 MiByte Cache, RTX 6090 mit 48 GiB VRAM und ... unfassbaren 8 GiB Arbeitsspeicher! Mehr RAM-Kanäle = mehr Drama. Single-Channel – weil, wer braucht schon zwei, wenn auch einer reicht? Genießen Sie die unfassbare Platzersparnis, rüsten Sie Wasserkühler auf und genießen Sie den freien Blick auf das Modul. Jetzt nur für 5.999 Euro vorbestellen ....

Mehr Ram ist immer gut eigentlich und wenn die Preise passen und man es will spricht ja nichts dagegen.

Aber holy mein Ram (32GB g.skil Expo DDR5) hatte juli 24 ca 110€ gekostet. Der selbe jetzt bei Alternate für 399€ whatttt? Auch von anderen Herstellern....meine güte es gab ne Zeit da haste Ram hinterher geworfen bekommen.

Aber gut gab auch mal eine Zeit da hatten GPUs ein Gesunden preis gehabt.

Beides werden wir wohl nie wieder haben.

Natürlich ist es Quatsch, gerade für Spiele, da ist man mit 16 bis 32 gb ram immer noch gut aufgestellt und das wird sich auch bevor die Playstation 6 und nächste xbox nicht am Markt sind auch nicht groß ändern, aber viele brauchen mehr als 32gb halt hauptsächlich fürs ego - bitte sollen Sie halt auch den Preis dafür bezahlen, ist irgendwie nix falsches dran
Ego? Sag das mal meinem Spiel welches sich gerade 21GB direkt genehmigt und insgesamt 32gb reserviert hat. Das ist nur das Spiel. Willste nebenbei noch was laufen lassen - kommste mit 32GB längst nicht mehr hin.

Klar gibt es auch noch Spiele die selbst komplett in den RAM passen, inklusive aller Mods und Savefiles.
Aber über die reden wir ja nicht, die rennen auf nem Toaster mittlerweile.

Tja ich denke das ist das eigentliche Problem warum man immer mehr RAM braucht: Jedes noch so einfache Programm läuft permanent im Hintergrund und gönnt sich 1GB+. Ich verstehe es ja, wenn man z.b. eine Anwendung hat die viel cached und dadurch viel schneller läuft (Bsp: Browser). Aber so was wie Discord oder MS Teams und andere Verdächtige: WARUM? Einfach grausam schlecht programmiert.

Ganz ehrlich: 16GB würden auch für Gaming fast immer reichen. (Siehe Taskmanager). Es sind die anderen Programme, Services und OS die zu verschwenderisch sind
Spiele nehmen sich gerne auch mehr RAM wenn vorhanden.
Der ist halt dafür da, genutzt zu werden. Die baut man sich ja nicht ein für schöner leuchten (dafür gibt es dummy sticks xD), sondern auch für das benutzen. Mir sind selbst 32 zu wenig.

Und ja, es sollte auch RAM übrig bleiben damit andere Software im Hintergrund laufen kann. Ja, die ist aufgebläht. Gerade solche Tools wie ASUS Aura/Armoury Crate oder wie sich das schimpft.. Razer Gedöns, Logitech G Hub schießmichtot. Das ist aber egal, sollen die den RAM fressen. Das Problem ist eher, das die im Hintergrund auch ordentlich an der CPU saugen, was in CPU-limitierten Spielen alles andere als hilfreich ist. Gerade 1%-lows leiden dabei und man erreicht nicht annähernd die Werte, die in Benchmarks auftauchen - weil die Benchmarks halt auf einem sauberen System mit vll 1-2 Logging/Overclocking Tools laufen, nicht mit 50 anderen Programmen die sich um die Leistung prügeln :devil:

Mehr Ram ist immer gut eigentlich und wenn die Preise passen und man es will spricht ja nichts dagegen.

Aber holy mein Ram (32GB g.skil Expo DDR5) hatte juli 24 ca 110€ gekostet. Der selbe jetzt bei Alternate für 399€ whatttt? Auch von anderen Herstellern....meine güte es gab ne Zeit da haste Ram hinterher geworfen bekommen.

Aber gut gab auch mal eine Zeit da hatten GPUs ein Gesunden preis gehabt.

Beides werden wir wohl nie wieder haben.
Nur ein kleiner Einwand: Mehr RAM ist eigentlich schon besser, aber grössere Module haben ja leider oft schlechteren Durchsatz und Latenzen... Im Zweifelsfall würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht lieber etwas weniger, aber dafür schnelleren RAM möchte.
Spiele nehmen sich gerne auch mehr RAM wenn vorhanden.
Der ist halt dafür da, genutzt zu werden. Die baut man sich ja nicht ein für schöner leuchten (dafür gibt es dummy sticks xD), sondern auch für das benutzen. Mir sind selbst 32 zu wenig.

Und ja, es sollte auch RAM übrig bleiben damit andere Software im Hintergrund laufen kann. Ja, die ist aufgebläht. Gerade solche Tools wie ASUS Aura/Armoury Crate oder wie sich das schimpft.. Razer Gedöns, Logitech G Hub schießmichtot. Das ist aber egal, sollen die den RAM fressen. Das Problem ist eher, das die im Hintergrund auch ordentlich an der CPU saugen, was in CPU-limitierten Spielen alles andere als hilfreich ist. Gerade 1%-lows leiden dabei und man erreicht nicht annähernd die Werte, die in Benchmarks auftauchen - weil die Benchmarks halt auf einem sauberen System mit vll 1-2 Logging/Overclocking Tools laufen, nicht mit 50 anderen Programmen die sich um die Leistung prügeln :devil:
Ich stimme natürlich zu! Deswegen auch meine Erwähung, dass Caching ja an sich gut ist. Wenn RAM da ist, sollte er auch verwendet werden. Bei mir sind z.B. aktuell auch >20GB vom OS gecached - aber die sind ja nicht zwingend belegt, wie eben bei diesen "Schrott-Apps" (schöne Aufzählung von dir übrigens... diese Bloatware ist einfach unsäglich :-D ).

Und bei den Spielen ist es ja auch gewünscht, dass sie einen "guten Anteil" RAM benutzen. Niemand will mehr Lade-Bildschirme zwischen den Levels sehen (Looking at you, Half Life 3 :D)

Nur ein kleiner Einwand: Mehr RAM ist eigentlich schon besser, aber grössere Module haben ja leider oft schlechteren Durchsatz und Latenzen... Im Zweifelsfall würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht lieber etwas weniger, aber dafür schnelleren RAM möchte.
Das hängt davon ab, welche Platform/CPU drin steckt. X3D-Prozessoren sind wesentlich weniger anspruchsvoll, was RAM-Latenzen/Geschwindigkeiten angeht. Intel hingegen will mehr und braucht auch mehr um wirklich die Leistung zu bringen. 9800X3D kommt z.B. wunderbar mit überall rumliegenden 6000 CL30 kits klar.

Das hängt davon ab, welche Platform/CPU drin steckt. X3D-Prozessoren sind wesentlich weniger anspruchsvoll, was RAM-Latenzen/Geschwindigkeiten angeht. Intel hingegen will mehr und braucht auch mehr um wirklich die Leistung zu bringen. 9800X3D kommt z.B. wunderbar mit überall rumliegenden 6000 CL30 kits klar.
... von genau diesem hab ich mir gerade noch rechtzeitig vor 1.5 Jahren 64GB gegönnt und fand es damals verrückt, 200 Euro dafür zu zahlen :-D .. hach das waren noch Zeiten :-D

Die anstehende Speicherkrise sorgt offenbar für neue Überlegungen in der PC-Branche. Für 2026 sollen Hersteller erwägen, ihre Gaming-Systeme mit geringeren Speichermengen auszuliefern, allerdings ohne dies offen bekannt zu geben.
Das sieht man doch bereits bei diesen ganzen Black Deals, die heute laufen. Ein Großteil der angebotenen Komplettsysteme setzt auf nur 16 GB Ram. Vorallem im Bereich bis 1500€.

Min Bruder konnte da noch ein "Schnäppchen" mit 32 GB, 7600x3d und RX7900XT machen, muss jedoch zittern, ob seine Vorkasse rechtzeitig ankommt, weil in der Bestellbestätigung sinngemäß drinsteht, Systeme werden nicht reserviert, sondern nach Zahlungseingang vergeben. :hmm:

Jetzt neu, AMD Ryzen 7 11800X3D mit 24 Kernen, 384 MiByte Cache, RTX 6090 mit 48 GiB VRAM und ... unfassbaren 8 GiB Arbeitsspeicher! Mehr RAM-Kanäle = mehr Drama. Single-Channel – weil, wer braucht schon zwei, wenn auch einer reicht? Genießen Sie die unfassbare Platzersparnis, rüsten Sie Wasserkühler auf und genießen Sie den freien Blick auf das Modul. Jetzt nur für 5.999 Euro vorbestellen ....

Enttäuschend... ich hatte gehofft Zen 7 käme mit UDNA2 iGPU (128 CUs) und on-die-HBM daher... da macht es dann auch nichts aus, dass aufgrund der Chipgröße keine Speicher- und PCIe 6x16 Sockel mehr aufs Board passen.

Incl. Sofort fälliger Vorkasse, Lieferzeit zwischen Weihnachten und Ostern 2028.

Vor circa einem Monat gab es ja die MediaMarkt MwSt. Aktion, und mit Mitgliedscode hatte ich Corsair 64 GB DDR5 6400 MHz CL40 für etwa 165–170 € im Warenkorb. Parallel dazu habe ich gelesen, dass diese nicht so ideal für den 9800X3D sein sollen, und mich dann für 64 GB Patriot 6000 MHz CL30 für 265 € entschieden. Mich da schon geärgert weil Bestpreis so um 170 Euro war. Mittlerweile bekommt man dafür nicht einmal mehr 32 GB, denn die kosten inzwischen 282 €.

Die Auslagerungsdatei wird jetzt bald wieder angesagt sein.
Habt ihr auch alle eure Auslagerungsdatei angelegt ?
Wer schon eine hat, gibt mir ein Like ;-)

Zurück