Hersteller-Angaben bei Mainboards

Scathis

Kabelverknoter(in)
Hi,
hab gerad mal nach nem passenden Mainboard für den X6 1090T gesucht. Vorwiegend bei Asus weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht hab.

dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen Modellen explizit dieses Logo hier angegeben ist http://benchmarkreviews.com/images/...DGR/AMD_Phenom-II_X6-1090T_Processor_Logo.jpg
(vorwiegend bei den neueren Mainboards)

und bei anderen steht "nur" X6 Ready. Ausserdem ist statt des X6 Logos das X4 Logo angegeben.

Jetzt wollt ich mal fragen was genau die Unterschiede sind, und ob die Mainboards, die "nur" X6 Ready sind weniger geeignet für den Prozessor sind bzw ich mit irgendwelchen Problemen oder Limitierungen rechnen muss.
Die Asus Crosshair III/IV Boards sind mir nämlich doch etwas zu teuer gerad :)

Warum schaust Du nicht gleich nach einem Board mit AM3+-Sockel. Die können auch mit der CPU umgehen und lassen sich dann mit Bulldozern nachrüsten.
MfG

Warum schaust Du nicht gleich nach einem Board mit AM3+-Sockel. Die können auch mit der CPU umgehen und lassen sich dann mit Bulldozern nachrüsten.
MfG

Bzgl. des Ratschlags mit AM3:

Ich tendiere dazu, zu raten, im Moment noch tunlichst die Finger von den neuen Mainboards zu lassen und Vernunft walten zu lassen.

Die Hersteller sagen nur, dass die Boards für neue Chips von AMD vorbereitet sind.

Sie geben aber keine Garantien in irgendeiner Weise, was das Board bei neuen CPUs unterstützt oder nicht. Das liegt natürlich an der Geheimhaltung bei AMD, die auch den MB-Herstellern auferlegt wird. Das sieht man z.B. daran, dass in der Liste der unterstützten CPUs nix von Bulldozer auftaucht. So lange das nicht der Fall ist, hast Du aber auch bei Deinem Kauf keine Eigenschaften des neuen MoBos zugesichert bekommen, auf denen Du dann nachher bestehen kannst.

Bs.: Wenn mein MoBo den X6 1100T in der Liste hat und das dann doch nicht geht, gebe ich das Board zurück.

Du kannst das nicht. Du kaufst das Board, ohne dass Dir etwas zugesichert wird bzgl. Bulldozer. Du hast momentan keine Garantien. Null. Und irgendwann im Juni merkst Du dann, dass das doch nicht läuft.

Im Moment kauft Ihr bei AM3+ also total die Katze im Sack.

Erst, wenn die Geheimhaltung aufgehoben ist und Du weißt, was das MoBo wirklich kann und welche CPU-Typen unterstützt, lohnt sich das.

Wer jetzt ein MoBo braucht, sollte nur beachten, was es jetzt grade gibt. Oder abwarten. Spekulation ist sinnlos und kann wie an der Börse nach hinten losgehen.

Viele Grüße,

Zweiblum

@Zweiblum
Du hast recht, ich hätte dazuschreiben sollen, daß es dazu noch etwas Geduld bedarf.

Die meisten AM3-Boards mit aktuellstem BIOS sollten die X6-Reihe unterstützen. Selbst auf meinem AM2+-Board krieg ich die noch zum laufen.
MfG

EDIT: GIGABYTE bietet zu dem Thema eine Kompatibilitätsliste.
Die von ASUS versteckt sich HIER

Zuletzt bearbeitet:
also AM3+ muss es sowieso nicht unbedingt für mich sein.
Wenn ich jetzt aufrüste (hab noch nen 2 Kerner :P) dann werd ich wahrscheinlich für die nächsten 1-2 Jahre zufrieden damit sein und danach sieht bestimmt eh wieder alles anders aus.

Die meisten AM3-Boards mit aktuellstem BIOS sollten die X6-Reihe unterstützen. Selbst auf meinem AM2+-Board krieg ich die noch zum laufen.

ok, also heisst das im Prinzip es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den richtig X6 gelableten und den "X6 Ready" Boards?

@Scathis
Wenn auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers deine CPU die du verbauen willst draufsteht, dann ist es vollkommen egal welchen Sockel das Board hat oder wie alt es ist. Nur vom BIOS her muss es unterstützt werden. So gut wie alle AM3 Boards laufen auch mit X6 CPUs, schau halt einfach in die CPU-Liste des Herstellers, da steht das alles drin.

Hallo,

nochmal kleiner Tip:

Ich überlege auch, evtl. demnächst einen X6 anzuschaffen.

Achte in der Kompatibilitätsliste genau darauf, dass auch der X6-Prozessor, den Du betreiben willst, aufgeführt ist.

Frag mich nicht, welches Board das genau war, aber:

Ich habe eins gesehen, da lief der 1055T, aber nicht der 1100T. Und ich will den 1100T haben...

Das Board konnte wohl nicht die Wattzahl ab, die mein Wunschprozessor braucht.

Also, genau hinschaun.

Gruß

Zweiblum

Ja der 1100T ist halt auch neuer, da kann es schon vorkommen das es (noch) kein BIOS fürs Board gibt.

lieber intel kaufen ;) hexacore is doch viel zu überbewertet oda?
welche software nutz den hexacore zu 100 %

Zurück