Herstelerpartition auf ssd?

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich wollte heute mal einen cleanen windows 10 install machen und habe dabei gemerkt, dass meine ssd (samsung 840 pro) zwei kleine partitionen (ca 100mb) neben der hauptpartition hat, kann ich diese einfach löschen? ist das was was das alte windows eingerichtet hat oder ist dot noch irgendwas wichtiges von samsung drauf?
 
Du kannst alle Partitionen löschen.
Windows wird bei der Installation automatisch eine neue kleine (versteckte) Systempartition anlegen, das braucht dich aber nicht zu kümmern.
 
Das sind Partitionen von Windows. Lösch die einfach, sodass du einen großen zusammenhängenden Block mit freiem Speicher hast und installier dann Windows. Dann werden die auch von alleine wiederhergestellt.
 
Ist das die erste Platte, bei der Du Dir die Partitionierung jemals ansiehst? Schon Win 7 hatte eine 100 MB Bootpartition, die auch als "Aktiv" gekennzeichnet ist (frag MS; was diese Verschwendung soll, ist halt leider so). Win 8.1 hat sowas auch, also erwarte ich es bei Win 10 auch (hatte noch kein System damit in den Händen). Einfach alles löschen, falls noch nichts neu installiert ist.
 
vielen Dank, dann ist das geklärt, ich wusste nicht ob diese partition von windows ist oder ob das irgendwas anderes ist, hab alles formatiert und nun wird gerade windows 10 drauf installiert :)
 
ich könnte noch einmal hilfe gebrauchen... ich habe nun eine zweite ssd eingebaut (crucial bx200 480 gb) und diese wird im bios auch erkannt, allerdings nicht unter windows, also auch bei der datenträgerverwaltung wird mir nichts angezeigt... hat jemand auf die schnelle einen tip?
 
Zurück