Hercules XPS 2.1 "Bassboost" brauchbar?

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute :-)

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Lautsprechersystem für meinen PC. Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte bin ich auf die Hercules XPS 2.1 "Bassboost" gestoßen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist es ein brauchbares Soundsystem?

Vorweg: Ja, ich möchte ein 2.1- und kein 2.0-System haben, da ich auf starke Bässe Wert lege und das System vielleicht auch mal als Party-Notlösung nutzen möchte.
Ich habe mich jedoch nicht für dieses System entschieden, weil es die Bezeichnung "Bassboost" im Namen trägt, sondern weil es in der Preisklasse so ziemlich das einzige System ist, bei dem die Satelliten nicht dünn sind wie ne Brotdose :ugly:

Falls ihr noch 2.1-Alternativen für maximal 70€ kennen solltet, immer her damit :daumen:

MfG

Vorneweg: Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem XPS, noch generell mit der Marke Hercules (Außer bei Fahrrädern :D).

Aber wenn sich ein 2.1 System vorneweg schon "Soundsystem" und "Bassboost" nennt, kann man bereits davon ausgehen das das nichts halbes und nix ganzes ist.

Du musst bei einem 2.0 keinerlei Abstriche im Tiefon-Bereich gegenüber einem 2.1 machen. Dir fehlt womöglich etwas der Druck, aber spielen tut es genau so tief.
Wie schaut überhaupt dein Platz aus wo es hin soll, mich interessiert da vor allem wohin der Subwoofer gestellt werden soll ? Wie viel Wandabstand bekommen denn die Hoch-Mitteltöner ?

Vorneweg: Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem XPS, noch generell mit der Marke Hercules (Außer bei Fahrrädern :D).

Aber wenn sich ein 2.1 System vorneweg schon "Soundsystem" und "Bassboost" nennt, kann man bereits davon ausgehen das das nichts halbes und nix ganzes ist.

Du musst bei einem 2.0 keinerlei Abstriche im Tiefon-Bereich gegenüber einem 2.1 machen. Dir fehlt womöglich etwas der Druck, aber spielen tut es genau so tief.
Wie schaut überhaupt dein Platz aus wo es hin soll, mich interessiert da vor allem wohin der Subwoofer gestellt werden soll ? Wie viel Wandabstand bekommen denn die Hoch-Mitteltöner ?

Ich habe von Hercules relativ viel Gutes gehört, daher hab ich mir das System aus einem anderen Thread gepickt. Den Kritikpunkt mit dem Namenszusatz verstehe ich voll und ganz, das ist ja einer der Gründe warum ich mir Meinungen einholen wollte :D
Den Sub würde ich unter meinen Schreibtisch stellen. Was den Wandabstand der Satelliten angeht bin ich variabel, mein Schreibtisch ist groß :ugly:

Ich bin nicht so anspruchsvoll was Lautsprecher/Soundqualität angeht, im Prinzip würde mir auch ein Standard-Logitech-System reichen. Mir geht es nur darum, für mein Geld keine alte Konservendose zu bekommen.

Wenn du viel wumm wumm willst, kannste ja das logitech z523 nehmen. Die teile sind extrem basslastig. Kehrseite: schwabbelbass, fast keine höhen, überbetonte mitten...

Würde also auch eher auf 2.0 (samson media one 3a/4a) setzen, da ausgewogener

Und wenn man sich erstmal an guten bass bzw gutes 2.0 gewöhnt hat, kann man mit überbetontem schwabbelbass nix mehr anfangen ;)

Die Satelliten des Hercules scheinen eine Art Bassreflexfunktion zu haben, sofern die Öffnung oben nicht nur Attrappe ist - immerhin sind die so klein ich bezweifle dass da irgendwas reflext drinnen :D

Ansonsten sieht die Verarbeitung bzw. die Versiegelung der Holzwände des Subwoofers zB. verdammt gut aus auf dem Produktbild - wie schaffen die das nur dass es nur 50 Euro kostet ?

Ich kenn Hercules ausm Dj-Bereich. Wenn deren Lautsprecher hier genauso schlecht sind, wie ihre Mischpulte, die ich kenne, dann gute Nacht :ugly:

Wenn du viel wumm wumm willst, kannste ja das logitech z523 nehmen. Die teile sind extrem basslastig. Kehrseite: schwabbelbass, fast keine höhen, überbetonte mitten...

Würde also auch eher auf 2.0 (samson media one 3a/4a) setzen, da ausgewogener

Aufgrund der allgemeinen Meinung zu Logitech-Boxen wollte ich um diese eigentlich einen Bogen machen.
2.0 wird ja sehr oft empfohlen, daher frage ich mich ob ein Zweikanalsystem generell besser ist als 2.1 oder liegt es an dem Preisbereich?

Und wenn man sich erstmal an guten bass bzw gutes 2.0 gewöhnt hat, kann man mit überbetontem schwabbelbass nix mehr anfangen ;)

Man kann den Tieftonkanal bei vielen Lautsprecher-Systemen einzeln regulieren und ich würde diesen auch nicht voll aufdrehen. Aber wenn nötig, will ich auch mal die Scheiben im Erdgeschoss klirren hören :ugly:
Daher auch die Tendenz zu 2.1.

Ich denke eher das das ein ein Hochton-Horn ist (oder besser sein soll :ugly: ).
Die Satelliten des Hercules scheinen eine Art Bassreflexfunktion zu haben, sofern die Öffnung oben nicht nur Attrappe ist - immerhin sind die so klein ich bezweifle dass da irgendwas reflext drinnen :D

Ansonsten sieht die Verarbeitung bzw. die Versiegelung der Holzwände des Subwoofers zB. verdammt gut aus auf dem Produktbild - wie schaffen die das nur dass es nur 50 Euro kostet ?

Ob die obere Öffnung in den Satelliten zur Bassreflexion ist oder ob es "echte" Hochtöner sind, kann ich leider nicht sagen. Optisch gefiel mir das System auch ganz gut :D

Ich kenn Hercules ausm Dj-Bereich. Wenn deren Lautsprecher hier genauso schlecht sind, wie ihre Mischpulte, die ich kenne, dann gute Nacht :ugly:

Hm, das hört sich ja echt nicht gut an :D

Gibt es denn wirklich keine (für eure Begriffe halbwegs :D) brauchbaren 2.1-Systeme die ihr mir empfehlen könnt?
Ansonsten würde ich euch um eine kleine Auflistung von 2.0-Aktivlautsprechern bitten, die von der pc-nutzer vorgeschlagenen Samson 3a/4a liegen leider über meinem Budget. :-)

Gibt es denn wirklich keine (für eure Begriffe halbwegs :D) brauchbaren 2.1-Systeme die ihr mir empfehlen könnt?

das blue sky exo soll ganz gut sein

Vielleicht auch das samson resolv a5/a6 2.1 bundle

Ansonsten würde ich euch um eine kleine Auflistung von 2.0-Aktivlautsprechern bitten, die von der pc-nutzer vorgeschlagenen Samson 3a/4a liegen leider über meinem Budget. :-)

Behringer ms16 vielleicht?

das blue sky exo soll ganz gut sein

Vielleicht auch das samson resolv a5/a6 2.1 bundle
Danke, aber die beiden gehen gaanz leicht an meinem Budget vorbei :fresse:

Behringer ms16 vielleicht?

Die sehen da schon viel interessanter aus. Sind 16W ausreichend, um den Bass gut zu treiben? Ich denke da nur an den 10W-Verstärker den wir in der Ausbildungswerkstatt mal gebaut haben.
Da hat sich der Sound, besonders bei niedrigeren Lautstärken, relativ flach angehört.

Ob der bass gut genug ist, kann ich nicht sagen. Oder du spart etwas für die samson 4a (peplepew hat die glaub ich)

Schade :(
Nachdem ich mir die Samson 4a genauer angesehen und ein paar Tests gelesen habe werden sie immer interessanter. Bei 4"-Lautsprechern wird das Fehlen eines Subs wohl wirklich nicht sehr auffallen.
Ich werde wohl die Tage mal zu Thomann gehen und probehören.

Falls jemand dennoch einen anderen Vorschlag hat, immer her damit :-)

Mach dir bei T einfach ein eigenes Bild, dass ist am vernünftigsten.

Und hör dir auch unbedingt Lautsprecher auch außerhalb des Budget's an, vielleicht merkst du ja das du noch ein bisschen sparen solltest. :schief:

Kleiner Tipp: Fahre am besten unter der Woche zum T, oder am Samstag gleich wenn er aufmacht, da ist sonst immer sehr, sehr viel los :D Und bring auch eigene CD's mit, du solltest die Musik mit der du die Lautsprecher testest sehr gut kennen und ggf bereits auf einem "Referenzsystem" gehört haben.

Kannst auch die behringer ms40 anhören, sollen auch sehr gut sein

Naja, die liegen leider auch außerhalb des Budgets. Aber anhören werd ich sie mir auf jeden Fall.

Mach dir bei T einfach ein eigenes Bild, dass ist am vernünftigsten.

Und hör dir auch unbedingt Lautsprecher auch außerhalb des Budget's an, vielleicht merkst du ja das du noch ein bisschen sparen solltest. :schief:

Kleiner Tipp: Fahre am besten unter der Woche zum T, oder am Samstag gleich wenn er aufmacht, da ist sonst immer sehr, sehr viel los :D Und bring auch eigene CD's mit, du solltest die Musik mit der du die Lautsprecher testest sehr gut kennen und ggf bereits auf einem "Referenzsystem" gehört haben.

In welchem Preisbereich kann man denn vernünftige LS ansiedeln?
Ich werde wohl morgen um 14 Uhr dort hinfahren, ich hoffe dass es nicht zu voll sein wird.
CDs? Sind das diese spiegelnden Dinger mit dem Loch drin? :D Ich muss mal schauen wo ich die Scheiben gelassen habe, ich höre seit Jahren nur noch Dateien auf dem PC.

Die sehen da schon viel interessanter aus. Sind 16W ausreichend, um den Bass gut zu treiben? Ich denke da nur an den 10W-Verstärker den wir in der Ausbildungswerkstatt mal gebaut haben.
Da hat sich der Sound, besonders bei niedrigeren Lautstärken, relativ flach angehört.

Die Leistungsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie unterschiedlich bestimmt werden und bei günstigen Produkten gerne Kurzzeitleistung angegeben wird, da größere Zahlen halt toller wirken. Zudem brauchen tiefe Töne für eine bestimmte Lautstärke zwar mehr Leistung als hohe Töne, was jedoch uch noch keine genauen Rückschlüsse zulässt. Als grobe Richtlinie vielleicht: Meine Aktivlautsprecher verbrauchen im angeschalteten Zustand ohne Signal jeweils 9 Watt (überraschenderweise). Bei sehr hoher Lautstärke, bei der die WG sehr gut mithören kann, sind es je Lautsprecher 25 Watt (beides über Leistungsmessgerät in Steckdose gemessen).

Schade :(
Nachdem ich mir die Samson 4a genauer angesehen und ein paar Tests gelesen habe werden sie immer interessanter. Bei 4"-Lautsprechern wird das Fehlen eines Subs wohl wirklich nicht sehr auffallen.

Jein. Es gibt genug Leute, die auch bei 8"-Modellen, welche üblicherweise tiefere Frequenzen erreichen, davon berichten, dass der Einsatz eines Subwoofers erkennbare Besserung bringt. Allerdings sprechen wir hier von ganz anderen Qualitätsvorstellungen und mehreren 100-Euro-Scheinen alleine für den Sub bzw. die Lautsprecher. Ein direkter Zusammenhang zwischen Membrangröße und unterer Grenzfrequenz besteht zudem nicht, wobei die Lautsprecher (zumindest innerhalb einer Modellreihe und bei Nahfeldmonitoren) in der Regel tatsächlich so aufgebaut sind, dass größere Membrane tiefere Frequenzen erreichen. Wenn Du von einem typischen günstigen PC-Lautsprecher-Set auf 4"-Nahfeldmonitore wechselst wirst Du entweder

- keinen Unterschied merken, da Du bisher auch keine ernsthaft tiefen Frequenzen zu hören bekommen hast
- oder zunächst das Gefühl haben, dass etwas fehlt, weil Du bisher überfetteten, schlabberigen Bass gewohnt warst. Dann wirst Du allerdings bald merken, dass nicht nur die Tiefe den Bass ausmacht, sondern auch Impulstreue und noch mehr.

Genau sowas kannst Du aber wirklich am besten durch Probehören herausbekommen. Wenn Du tatsächlich direkt bei thomann vorbeischauen kannst, umso besser. Bring aber etwas Zeit mit. :)

Edit:
In welchem Preisbereich kann man denn vernünftige LS ansiedeln?

Da wird Dir jeder was anderes sagen. Allgemein würde ich Dir sagen, dass alles im Bereich einiger Hundert Euro viel Sinn macht und große Schritte in der Qualität drin sind. Spätestens im vierstelligen Bereich werden die Zusatzkosten dann schwieriger zu rechtfertigen und andere Aspekte wie die Raumakustik interessanter. Letzten Endes musst Du entscheiden, wie viel Geld Dir der Klang wert ist. Manche sitzen vor Monitoren mit voller AdobeRGB-Abdeckung und Kalibration, manche schlafen auf Matratzen für 1000 Euro, manche tragen nur Hemden im dreistelligen Bereich. Höre Dir alles an und entscheide, was es Dir wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie unterschiedlich bestimmt werden und bei günstigen Produkten gerne Kurzzeitleistung angegeben wird, da größere Zahlen halt toller wirken. Zudem brauchen tiefe Töne für eine bestimmte Lautstärke zwar mehr Leistung als hohe Töne, was jedoch uch noch keine genauen Rückschlüsse zulässt. Als grobe Richtlinie vielleicht: Meine Aktivlautsprecher verbrauchen im angeschalteten Zustand ohne Signal jeweils 9 Watt (überraschenderweise). Bei sehr hoher Lautstärke, bei der die WG sehr gut mithören kann, sind es je Lautsprecher 25 Watt (beides über Leistungsmessgerät in Steckdose gemessen).

Danke, damit lässt sich ja schonmal was anfangen. Die 10W des selbstgebauten Verstärkers waren auch die direkte Leistungsaufnahme, was natürlich den Wärmeverlust etc. der Bauteile mit einschließt.

Jein. Es gibt genug Leute, die auch bei 8"-Modellen, welche üblicherweise tiefere Frequenzen erreichen, davon berichten, dass der Einsatz eines Subwoofers erkennbare Besserung bringt. Allerdings sprechen wir hier von ganz anderen Qualitätsvorstellungen und mehreren 100-Euro-Scheinen alleine für den Sub bzw. die Lautsprecher. Ein direkter Zusammenhang zwischen Membrangröße und unterer Grenzfrequenz besteht zudem nicht, wobei die Lautsprecher (zumindest innerhalb einer Modellreihe und bei Nahfeldmonitoren) in der Regel tatsächlich so aufgebaut sind, dass größere Membrane tiefere Frequenzen erreichen. Wenn Du von einem typischen günstigen PC-Lautsprecher-Set auf 4"-Nahfeldmonitore wechselst wirst Du entweder

- keinen Unterschied merken, da Du bisher auch keine ernsthaft tiefen Frequenzen zu hören bekommen hast
- oder zunächst das Gefühl haben, dass etwas fehlt, weil Du bisher überfetteten, schlabberigen Bass gewohnt warst. Dann wirst Du allerdings bald merken, dass nicht nur die Tiefe den Bass ausmacht, sondern auch Impulstreue und noch mehr.

Genau sowas kannst Du aber wirklich am besten durch Probehören herausbekommen. Wenn Du tatsächlich direkt bei thomann vorbeischauen kannst, umso besser. Bring aber etwas Zeit mit. :)
Wie gesagt, ich wurde bisher nicht wirklich verwöhnt was den Sound angeht. Bis vor 3 Wochen hatte ich ein 08/15-Hama-System, welches aber eine Kabelbruch erlitt und seit dem steht dieses Gerät auf dem Schreibtisch. Ich denke schon dass ich einen Unterschied bemerken werde.
Ich hab mir jetzt 3 CDs verschiedener Musikrichtungen eingepackt und werde zum Feierabend zu thomann fahren. Zeit hab ich genug, notfalls bis der Laden dichtmacht :ugly:
/edit: Ich sehe gerade, ich hab mich bei dem Geschäft wohl geirrt. Irgendwie hab ich gedacht, dass wir hier in Hannover eine Fillialie haben, aber das kann ja nicht sein :D Das probehören werd ich dann verschieben, bis ich hier in Hannover ein Geschäft dazu gefunden habe.
Edit:

Da wird Dir jeder was anderes sagen. Allgemein würde ich Dir sagen, dass alles im Bereich einiger Hundert Euro viel Sinn macht und große Schritte in der Qualität drin sind. Spätestens im vierstelligen Bereich werden die Zusatzkosten dann schwieriger zu rechtfertigen und andere Aspekte wie die Raumakustik interessanter. Letzten Endes musst Du entscheiden, wie viel Geld Dir der Klang wert ist. Manche sitzen vor Monitoren mit voller AdobeRGB-Abdeckung und Kalibration, manche schlafen auf Matratzen für 1000 Euro, manche tragen nur Hemden im dreistelligen Bereich. Höre Dir alles an und entscheide, was es Dir wert ist.

Sagen wir so, ich möchte die AEG-Teile endlich loswerden, aber auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Mehrere hundert Euro sind mir deutlich zuviel, wenn ich das Geld hätte würde ich maximal 250€ für LS ausgeben wollen. Ich mache ja keine Audiobearbeitung oder sonstige Anwendungen, bei denen eine absolut klare Wiedergabe gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Budget wirklich 70 Euro ?
Dafür kriegste nur schwer etwas brauchbares, selbst im Selbstbaubereich wirst du kaum was finden - vielleicht 2 kleine Breitbänderboxen (aber Verstärker brauchst du dann noch) :D

Edit: CT265 wäre ungefähr im Preisrahmen, aber es könnte sein dass der Bass dir nicht reichen könnte ^^ (mit Mühe und Not grad noch 50 Hz hörbar)
Die CT227 MK2 von Quintaudio wäre ideal für dich ^^.... etwa 100 Euro der Bausatz für das Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück