News Herbe Umfragen-Klatsche für Intel und Co.: Große Mehrheit will nicht mehr für KI-Hardware zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Techpowerup hat eine Umfrage durchgeführt, welche zeigt, dass eine große Mehrheit der Teilnehmer nicht bereit dazu ist, zusätzlich Geld für Hardware mit KI-Funktionen auszugeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Herbe Umfragen-Klatsche für Intel und Co.: Große Mehrheit will nicht mehr für KI-Hardware zahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verständlich, aber es gibt bestimmt einen marketingtechnischen "need" den man dann aus dem Hut zaubert, um diese Features der breiten Masse unterzujubeln.
Warum extra zahlen, wenn es einfach zum höheren Preis schon inkludiert ist? Sieht man ja jetzt schon mit RT. Da sieht das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich aus, wenn man sich außerhalb der Enthusiastenblase mal ne Meinung einholen würde.

Bei den Arrow-Lake-Desktop-CPUs werden allerdings keine signifikanten Leistungsvorteile erwartet. Solche könnten mit nachfolgenden Generationen folgen.
Genau deswegen will es niemand, weil kein Mehrwert daraus hervor geht, genau wie CO-Pilot. Das stammt aus den Kaffeeweißernäschen der Sesselfurzeretagen.

Einfach eine Bubble welche hoffentlich morgen schon wieder auf dem Friedhof unnützer Ideen landet.

NVIDIA macht die Kohle doch eh mit spezieller KI Hardware für Firmen. Der einzelne Nutzer ist da eh nur eine Randerscheinung und bekommt die überteuerten Grafikkarten vor die Füße geworfen!

Vielleicht kommen irgendwann die ersten Spiele, die KI Prozessoren / Grafikkarten benötigen, damit die NPCs berechnet werden können, aber bis dahin ist es bestimmt noch ein weiter Weg.

Naja.. ich hab auch nicht eingesehen 60€ mehr dafür zu bezahlen das meine Heißluft Fritteuse WLAN hat..
och Mensch, lass dem Hersteller doch den Nebenverdienst mit deinen Essgewohnheiten. Und ja heutzutage ist es leicht anhand der Garzeit, Programme etc rauszufinden was genau du gegessen hast. Wenn man ihm die Daten dank Payback nicht eh schon gegeben hast. Und dann fragt man sich woher die Lebensversicherung weiß das man herzinfarktgefährdet ist.

wlan und besonders die chinesischen/Ami Apps die mit irgendwelchen Küchen, sanitär oder grillgeräten kommen mir nicht ins Haus. besonders wenn Alexa functionality drauf steht

Ganz ehrlich, das sind mehr als ich gedacht habe. Frag mich was die rund 8% Leute die sich KI kaufen wollen, damit genau anstellen wollen/werden. Ich seh in KI für Zuhause noch nicht viel Sinn.

Wundert mich nicht. Der Hype wurde von der Industrie nur erschaffen um für (bis jetzt) sinnlose Funktionen extra Kohle abzugreifen. KI im Consumerbereich ist bisher nichts als ein Spielzeug für Aufmerksamkeitsjunkies (guck mal was ich gemacht habe). Wer z. B. Speicher oder Mainboards kauft weil KI drauf steht muss seinen Geisteszustand hinterfragen. Reicht schon das es in Browsern nervt (jetzt zeigen wir noch genauer was Du alles Schönes kaufen kannst was Du nicht brauchst) 😏

Naja.. ich hab auch nicht eingesehen 60€ mehr dafür zu bezahlen das meine Heißluft Fritteuse WLAN hat..

Worin ich auch nicht denn Sinn sehe, dass gewisse Haushaltsgeräte WLAN haben. Z.B. die Zahnbürste mit WLAN und App-Steuerung... sind so Schnapsideen wie KI als das übersuperduper-Feature über Hard- und Software zu verkaufen und an den Endkunden zu bringen.

Irgendwann hat die Zahbürste nen KI-Übersetzer und kostet dafür 200,- €+.

Da wird von der Industrie versucht, einen Bedarf beim Kunden zu wecken. Klappt aber zum Glück halt nicht so recht. Ich will im PC Leistung und STabilität und nicht irgendeinen Quatsch, den ich selten nutze. Ich frag ab und zu mal die KI in Edge was, das wars. Da brauche ich keinen Co Pilot und sonstigen Müll. Soll MS lieber mal wieder ein gescheites und vor Allem gefixtes WIndows bringen.

Wie schon hier an anderer Stelle geschrieben: Ein OS, welches eine KI hat, die Probleme mit dem OS löst und mir genau sagt, wieso mein PC z.B. abstürzt oder überhitzt oder wieso die SSD so langsam arbeitet, ohne Daten abzugreifen: DAS wäre sinnvoller Einsatz von KI.

Stichwort Daten abgreifen: das machen die KI's sowieso, was also heißt: ich soll für etwas bezahlen, dass der Hersteller meine Daten bekommt und sich damit noch mehr eine goldene Nase verdient?

Nein, danke.

Ich war von Anfang an kein Freund davon und schrieb immer das ist reines Marketing blabla um einen Hype zu generieren, der keiner ist.

Gibt es wirklich so einen großen Bedarf an Ki/Ai Services? Als Privatperson habe ich keinen großen Nutzen davon, wenn ich etwas Wissen will lese ich es klassisch auf Wikipedia oder im Netz selbst. Kurzum, ich habe keinen Bedarf an einer Ki/Ai. Ein anderer Nutzer schwärmte mal davon dass er seine Bewerbung etc. von einer Ki/Ai erstellen lässt, ganz ehrlich das mache ich lieber selbst. Ich würde mich auch nicht auf so was verlassen, reicht schon, wenn ich manchen Presseartikel lese wo dann unten im Kleingedruckten steht, wurde mit Hilfe von Ki/Ai erstellt der Beitrag.

Oder meine Arbeit ich bin Laborleiter und wir machen Optische Emissionsspektroskopie, da nutzt mir so was Beruflich auch nichts, außerdem arbeite ich lieber selbst. Muss am Ende des Monats von irgendwas Miete zahlen und Leben.

Letzter Punkt, Ai/Ki Quatsch ist bei meinem System alles via App und Gruppenrichtlinien deaktiviert, brauch ich nicht und nutzt unnötig Systemressourcen.

der einzige vorteil von smarthome ist ja auch das man mehr ausspioniert wird und das einbrechner ohne einbruchspuren rein kommen bzw vorab wissen ob sich ein einbruch überhaupt lohnt. das sind features die niemand braucht, ausser eben kriminelle.

Bzgl. des halben OffTopics vernetzte Küchengeräte: Thermomix ist da die einzige Ausnahme, die ich kenne, bei der das wirklich Sinn ergibt. Denn dort wird halt das Kochbuch durch die Updates ergänzt. Und dieses Kochbuch ist ja auch direkt mit den Hardware-Funktionen des Gerätes verknüpft und nicht nur ein Blödsinn, dass dir dann auf einem separaten Bildschirm angezeigt wird, was du machen könntest.

Bzgl. KI: Kein Wunder. Wer will schon mehr zahlen? So oder so ist das etwas, was über die Jahre gratis geliefert werden sollte --- genau wie Notfall-iGPUs, wie sie ein Raphael oder RaptorLake-S enthält.

Warum für etwas mehr bezahlen was man nicht braucht als normaler Anwender und Spieler?
Abgesehen davon wann wollten Leute schon jemals freiwillig mehr bezahlen...
Und warum ist es eine Umfrageklatsche für INTEL und nicht Microsoft?
Genau deswegen will es niemand, weil kein Mehrwert daraus hervor geht, genau wie CO-Pilot. Das stammt aus den Kaffeeweißernäschen der Sesselfurzeretagen.

Einfach eine Bubble welche hoffentlich morgen schon wieder auf dem Friedhof unnützer Ideen landet.
Moment, LLM und Co bringen sehr wohl sehr viel, wenn man es richtig verwendet
Ich freue mich schon auf mein zukünftiges AMD System. 🎉
Weil die auch KI einbauen werden nach und nach?
Ich war von Anfang an kein Freund davon und schrieb immer das ist reines Marketing blabla um einen Hype zu generieren, der keiner ist.
naja... "Hype" ist immer "zu viel". Aber ein Trend zu KI ist vorhanden und unaufhaltsam
Gibt es wirklich so einen großen Bedarf an Ki/Ai Services?
ja eigentlich schon.
Als Privatperson habe ich keinen großen Nutzen davon, wenn ich etwas Wissen will lese ich es klassisch auf Wikipedia
Ausgerechnet Wikipedia? Das am wenigsten vertrauenswürdige Medium...
ich habe keinen Bedarf an einer Ki/Ai.
Naja es gibt Leute die haben Bedarf, andere nicht. Manche wissen es für sich zu nutzen, andere tun das eben ganz bewusst nicht -beides soll sein dürfen.
Allerdings: wenn du was im Internet suchst, ist immer eine KI mit im Spiel, von daher verwendest du täglich KI, nur ohne es zu wissen - damit ist die Frage nach dem Bedarf auch beantwortet
Ein anderer Nutzer schwärmte mal davon dass er seine Bewerbung etc. von einer Ki/Ai erstellen lässt, ganz ehrlich das mache ich lieber selbst. Ich würde mich auch nicht auf so was verlassen, reicht schon, wenn ich manchen Presseartikel lese wo dann unten im Kleingedruckten steht, wurde mit Hilfe von Ki/Ai erstellt der Beitrag.
Manchmal lasse ich per Knopfdruck Texte von mir übersetzen oder umschreiben "schreib es für 10-Jährige Kinder". Das ist eigentlich sehr praktisch, Zeitsparend. Aber KI kann natürlich auch wesentlich mehr.
Oder meine Arbeit ich bin Laborleiter und wir machen Optische Emissionsspektroskopie, da nutzt mir so was Beruflich auch nichts, außerdem arbeite ich lieber selbst. Muss am Ende des Monats von irgendwas Miete zahlen und Leben.
Ich arbeite auch in der Forschung und bei uns sind einige Prozesse inzwischen KI Unterstützt. Teils direkt zu Forschungszwecken, in anderen Bereichen ist es einfach nur sinnstiftend weil zeitsparend.

Allerdings: eine LOKAL laufende KI brauch ich erst dann, wenn ich die andere nicht mehr bezahlt bekomme
Genau so geht es mir (und anderen) bzgl. Raytracing ... :rolleyes:
in einem Chip ist immer sehr viel drin, das viele Leute gar nicht brauchen. Hardware Encoding, iGPUs etc.
Aber RAYTRACING? sehr spannend.
Wie willst du in Zukunft spielen, spätestens mit der nächsten Konsolengen werden alle Spiele mit Raytracing sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück