• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Herausforderung: neuer gebrauchter Unterbau

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich suche für einen guten Freund, einen neuen günstigen Unterbau. Im Moment werkelt ein i5 oder i7 aus der 2. Generation, der so langsam an seine Grenzen stößt. Er hat eine 1660TI Grafikkarte und braucht dringend: 16GB DDR4 RAM und eine anständige CPU + Board.

Budget: maximal 300€

Soll wieder die nächsten Jahre laufen. Gezockt wird quer Beet in 1080p

Ich bin schon am schauen, älter als 7. Generation Intel wollte ich nicht gehen. ein i7 8700K wäre natürlich ein Traum, aber bei dem Budget fast nicht umsetzbar.

Wer wagt es sich der Herausforderung zu stellen? :D

Du kannst den kleinen i5 nehmen samt B460 Board.

• Like
Reaktionen: KBK
Das ausgerechnet @Threshold das vergisst :-D

Ist das Netzteil von einem Kumpel auch so alt wie die CPU?
Sollte man dann evtl. auch lieber ersetzen. :gruebel:
Einen halbwegs vernünftigen CPU Kühler würde ich bei Intel auch noch dazu kaufen, schont die Ohren ;)

Gehen noch 20-30€ mehr beim Budget?

Danke für den Vorschlag @Threshold

@chill_eule jop leider auch schon ein paar jährchen alt. 20-30€ mehr gehen bestimmt mit zähne knirschen....aber Versand kommt ja auch noch...Worauf willst du hinaus?

Hatte jetzt noch mal geschaut und bin selbst zu diesen Komponenten gekommen

Minimaler Aufpreis zur oben genannten Konfiguration (knapp über Budget) aber mehr Power denke ich.

Was spricht gegen ein "altes" Netzteil?

Netzteile sind Verschleißteile. Billige Netzteile altern schneller als Markennetzteile.

Deswegen fragte ich danach. Weißt du was er genau hat?

Der Ryzen 3600 bietet nicht mehr Power als der oben genannte Intel, kostet aber deutlich mehr. :ka:

Meint ihr der höhere Grundtakt zahlt sich dann nicht aus beim Ryzen?

Ist der i5 theoretisch Übertaktbar oder ist das immer noch den K Modellen vorbehalten?

Meint ihr der höhere Grundtakt zahlt sich dann nicht aus beim Ryzen?
Nein, der Grundtakt hat keine große Aussagekraft.

Ist der i5 theoretisch Übertaktbar oder ist das immer noch den K Modellen vorbehalten?
Übertakten geht nach wie vor nur mit "K" genau so wie RAM über den offiziellen Freigaben von Intel zu betreiben nur auf "Z" Boards funktioniert.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

BTW, Netzteil ist auch schon 10 Jahre alt...ich werde ihm zu einem 500-550W neuem raten. :-) Wenn ihr da einen Vorschlag habt.... nehm ich den gern mit :)

Zurück