Herausforderung für Bastler - Problem mit altem Joystick

Bloodcyclon

Schraubenverwechsler(in)
Herausforderung für Bastler - Problem mit altem Joystick

Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren hab ich mir den Microsoft Force Feedback Joystick gekauft, einigen von euch wird dieses immens schicke Teil noch was sagen. Leider hab ich eine Version mit Gameport-Anschluss gekauft.
Da es diesen Anschluss auf heutigen Rechnern afaik nicht mehr gibt, stellt sich als erstes Problem, wie ich den Joystick anschließen kann.
Zweites Problem: Beim örtlichen Hardwarevertreter hab ich vor längerer Zeit einen Gameport2USB-Adapter erstanden, mit dessen Hilfe das aber nicht funktioniert.
Was mich zu Problem 3 führt: Ich denke, es liegt u.a. an den Triebern für den Joystick, dass die zigtausend Tasten nicht richtig vom Adapter erkannt wird. Leider stellt Windows ja nach ein paar Jahren sämtliche Unterstützung für ihre Produkte ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fallen euch Tipps und Tricks ein, wie ich den Joystick wieder zum Laufen bringe?

Danke schonmal im vorraus!

Grüße Bloody

AW: Herausforderung für Bastler - Problem mit altem Joystick

vermutlich aufgrund der zusätzlichen forcefeedback lötpunkte nicht.

ich kann das zwar nicht wirklich eindeutig beneinen..aber ich vermute nicht.hab mal gamepads umgelötet auf parralelport.

Kann man da vlt. einen USB-Midiport nehmen? Gameport = MIDI-Port. Und MIDI für USB gibt es noch, da man per MIDI zum Musikmachen Keyboards ansteuern bzw. Noten&co an den PC senden kann. Auch die Soundblaster Live 5.1 hatte noch nen Game/MIDI-Port.

Das Problem wäre dann aber, dass es bestimmt keinen Treiber mehr für neuere Windows-versionen gibt.

Kann man da vlt. einen USB-Midiport nehmen? Gameport = MIDI-Port. Und MIDI für USB gibt es noch, da man per MIDI zum Musikmachen Keyboards ansteuern bzw. Noten&co an den PC senden kann. Auch die Soundblaster Live 5.1 hatte noch nen Game/MIDI-Port.

Das Problem wäre dann aber, dass es bestimmt keinen Treiber mehr für neuere Windows-versionen gibt.

Aufgrund von deinem Posting hab ich mal nach den Midi-Ports gesucht. Um ehrlich zu sein, ich wusste bisher nicht, dass das ein Midiport ist :what:
Ich bin da auf ne Seite gestoßen, wo viele ein ähnliches Problem mit ihren alten Joysticks haben. Dabei kam auf, dass wohl ein Midiport benötigt wird, da die ForceFeedback-Effekte darüber gesteuert werden. Mit einem normalen Gameport-USB-Konverter wird wohl nur ein HDI-Gerät (was ist HDI?!) erzeugt, dass nur Daten an den Rechner, aber nicht an den Joystick weitergeben kann.
Wenn ich das richtig verstehe, werde ich nicht drum rum kommen, mir irgendwoher nen Midi-Port zu besorgen, oder? Seis auf ner alten Soundkarte oder per USB-Device. Da das aber Musikbedarf ist und bestimmt keine sonderlich hohe Nachfrage hat, wird der Preis wohl auch entsprechend sein.
Irgendwelche Anmerkungen und/oder Vorschläge dazu? *hoff*

Was den Treiber angeht: Zumindest unter WinXP soll ein Sidewinder-Treiber vorhanden sein, der, sobald ein Midiport vorhanden ist, keine Probleme mit dem Joystick haben soll. Zumindest nach vielen Posts zu schließen, die ich so gelesen hab.
Weiß einer, ob so ein "Werkstreiber" auch in Win7 existiert?

Grüße Bloody

Hallo Bloody

Genau dasselbe Problem habe/hatte ich mit demselben Joystick. Bei Anschluß des USB-Gameport Adapters werden nicht die ROM-Daten (was für ein Gerätetyp ausgelesen) des Joysticks ausgelesen. Auch über Gameport können die ausgelesen werden. Die werden an die Infobox der Systemsteuerung für Spiele/Gamecontroller weitergegeben. Da ich mehere Betriebssysteme bei mir auf demPC habe ich das Problem Stück für Stück ausgetestet. Es funktioniert auch nur mit einer "alten" Soundkarte (für ca. 10-13,-€ und PCI-Steckplatzfähig), es muß aber dann auch der Treiber der Soundkarte für Midi/Gameport installiert werden. Dann wird unter Win-XP 32Bit sofort der Sideinder FF erkannt und wenn ein Spiel die FF-Effekte anbietet auch unter dem Spiel aktiviert. Bei Win XP-64Bit funkioniert es nicht weil keiner einen Treiber für den Game/Midiport geschrieben hat, 64Bit Treiber für Sound gibt es wohl, der funktioniert....
Zu Windows 7: Da gibt es für die alten Soundblasterkompatiblen Karten erstmal keinen Treiber dafür wenn mal auf die Homepage des Herstellers geht. Teilweise Lösung: Hat der Hersteller einen VISTA-Treiber für die Karte im Angebot??
Dann hat es bei mir unter WIN7-32 Bit (Beta-Release) gelaufen aber wieder nicht unter WIN7-64Bit (RC1-Release). Problem siehe oben....
Ich persönlich werde mit demnächst Windoes 7 in 64 Bit kaufen weil ich dmait mehr als 3,5GB Speicher benutzen kann und habe weniger "Problemchen" damit als mit XP-64Bit, welches ich wiederum besser finde als das Standard XP.
Ich werde dann in Zukunft nur noch 2 statt 3 Windows-Betriebssysteme auf meinem Rechner habe. WIN7-64Bit für aktuelle Spiele´und das alte Win-XP 32B für "ältere" oder "renitente" Spiele bzw. Hardwarekomponenten die nur im echten 32Bit-Modus (welche nicht im Komptibitätsmodus von Win7 funktionieren)

Grüße

anbuko

Hey das is mal ne sehr ausführliche und vor allem extrem hilfreiche Antwort! Ich danke dir!!
Ich hab mir ne alte Soundblaster Live! besorgt, die hat nen Gameport-Anschluss. Nur wies da mit Treibern aussieht, muss ich noch nachsehen. Aber nun weiß ich ja, worauf ich achten muss.
Hässlich wirds nur, wenn dann irgendwann mal die PCI-Plätze nicht mehr verbaut werden - dann ist der Joystick wohl definitiv tot :(

Wenn ich den Spaß unter Windows 7 zum laufen bringe (und auch wenn nicht) melde ich mich wieder und bringe alles auf den neuesten Stand.

Grüße Bloody

MIDI für USB ist an sich nicht so teuer, so ab 15-20€ rum, zB Swissonic Midiusb 1x1 MIDI Interface

Das problem ist aber: das sind idR dann keine "gameports", sondern 2 "runde" buchsen, in die man MIDI-Kabel stecken kann, weil Keyboards&Synthesizer eben solche Stecker haben. Ob es da wiederum Adapter gibt, um daraus nen Gameport zu machen, weiß ich nicht ^^

Vlt. zieh Dir bei ebay oder so ne alte Soundblaster 5.1 Live, die hat wie gesagt MIDI/gameport - ob du das dann bezüglich Treibern und vom Spiel aus auch nutzen kannst, steht aber wieder auf nem anderen Blatt.

Hier, für 3-6€ ging die in letzter Zeit weg: Soundkarte 5.1 Creative Soundblaster live-CT4830 bei eBay.de: Sonstige (endet 19.01.10 19:44:18 MEZ)
Creative Sound Blaster Live 5.1 DIGITAL bei eBay.de: Soundkarten PCI (endet 19.01.10 16:45:11 MEZ)

aber auf die Version achten - es gibt auch eine, die keinen solchen port hat - achte auf "Lvie 5.1" oder "5.1 Live"

Die PCI-X-Fis mit vollwertigem PCB (also nicht Audio und Gamer) haben ebenfalls nen Midi-Port drauf. Die vollwertigen Audigys haben afaik alle Header für einen seperaten Gameport. Dafür sollte es ggf. deutlich leichter sein, funktionierende Treiber zu bekommen. (das war bei den Live! schon immer eine Katastrophe)
Netten Sound machen die X-Fis außerdem ;)

(für PCI-E ist mir aber auch keine Lösung bekannt :( )

Heyho

Ich hab ein Update versprochen, und hier kommt es:
Nachdem mein Rechner vollständig und Windows 7 64Bit installiert war, erkannte er erwarteter Weise die Soundblaster Live! nicht. Treiber vom Hersteller gibts auch keine, auch für Vista hab ich keine gefunden. Allerdings hab ich bei Official kX Project Site -- News Alternativ-Treiber gefunden.
Die hab ich dann installiert mit dem Ergebnis, dass der Treiber zwar die Karte erkennt (erkennt man an der Modellnummer, wenn man in dem Treiber die gefundenen Karten auswählen kann), aber Windows stellt sie immer noch als fehlerhaftes PCI-Gerät dar. Es kommt auch kein Ton raus.
In der Hinsicht steh ich also wieder bei Null. Aber vielleicht hat ja jemand anders, der das liesst, mehr Erfolg mit dem Treiber.

Wie ich jetzt weitermachen werde, wird sich zeigen. Ich werd mal eure Vorschläge für Hardware durchgehen und nachsehen, ob es dafür Treiber gibt und ob sich die Investition lohnt. Und davor muss ich noch rausfinden, ob es einen Treiber für den Joystick auf Win7 gibt, sonst wär der Aufwand voll für die Katz.

Ich werd den Thread weiterhin auf dem laufenden halten, was sich bei meinen Recherchen so ergibt.
Bis dahin hoff ich weiter auf Unterstützung, da sie mir bisher doch sehr geholfen hat - danke dafür!

Grüße Bloody

Zurück