[HELP] pc stürzt im standby ab
hallo jungs und mädels,
hab mich eben extra hier registriert (sonst immer nur am lesen) weil ich seit einigen tagen ein seltsames problem habe und google mir nur lauter alten kram ausspuckt welches so auch eigentlich nicht direkt was mit meinem phänomen zu tun hat. aber vielleicht weiss wer rat, weil ich hab langsam keine idee mehr.
und zwaaar...
seit ca. 2 wochen passiert es mir öfter das mir der pc "freezed" während ich gar nicht am pc bin.
ich kann ganz normal mit dem teil spielen / surfen etc.
nur: gehe ich vom pc weg, kommt erst der bildschirmschoner, nach 10 min soll der monitor in den standby gehen (rest vom pc läuft normal weiter, bzw. sollte er). macht er auch ganz artig. nur passiert es halt in letzter zeit öfter das ich den pc dann nicht mehr "aufwecken" kann. aufgefallen is mir der "freeze" da sich die anzeige vom coretemp g15 applet nicht mehr bewegt. in diesem fall hilft nur der reset button.
die letzten paar tage war der fehler eigentlich weg, aber heute wieder aufgetreten.
hab daraufhin erstmal alles platt gemacht und alles neu installiert. für alles die neuesten treiber installiert (waren aber vorher auch up-to-date). hab den pc vorhin dann extra laufen lassen und als ich eben heim gekommen bin war er wieder abgeschmiert.
hier das verbaute zeugs im pc:
ASUS p6tws pro
intel core i7 920 (alle mögl. taktraten durchprobiert, von 2,67 - 3,4 ghz)
6 gb g-skill ddr3-1333
alpenföhn brocken
sapphire ati radeon hd5870
intel postville ssd 80gb
2x 1 tb samsung spinpoint f1
lg dvd brenner + lg bluray brenner
cougar 750w netzteil
alles schön verpackt in nem lian-li gehäuse mit 4 gehäuselüftern
ein temp-problem kann ich soweit ausschliessen
cpu geht bei 3,4 ghz unter vollast (prime) auf max. 60°C
graka hab ich noch nie wärmer als 76°C gesehen
das komische is halt das das ganze nur auftritt während der pc im idle ist und der monitor in den standby geht ( die letzten tage viel bc2 gespielt und nicht ein absturz etc.)
hab eben trotzdem mal die graka ausgebaut und nehm sie morgen mit zur arbeit zum ausblasen (ist aber kaum staubig, etwas halt)
vielleicht hat ja einer von euch ne idee, das wär bombe.
grüsse
hallo jungs und mädels,
hab mich eben extra hier registriert (sonst immer nur am lesen) weil ich seit einigen tagen ein seltsames problem habe und google mir nur lauter alten kram ausspuckt welches so auch eigentlich nicht direkt was mit meinem phänomen zu tun hat. aber vielleicht weiss wer rat, weil ich hab langsam keine idee mehr.
und zwaaar...
seit ca. 2 wochen passiert es mir öfter das mir der pc "freezed" während ich gar nicht am pc bin.
ich kann ganz normal mit dem teil spielen / surfen etc.
nur: gehe ich vom pc weg, kommt erst der bildschirmschoner, nach 10 min soll der monitor in den standby gehen (rest vom pc läuft normal weiter, bzw. sollte er). macht er auch ganz artig. nur passiert es halt in letzter zeit öfter das ich den pc dann nicht mehr "aufwecken" kann. aufgefallen is mir der "freeze" da sich die anzeige vom coretemp g15 applet nicht mehr bewegt. in diesem fall hilft nur der reset button.
die letzten paar tage war der fehler eigentlich weg, aber heute wieder aufgetreten.
hab daraufhin erstmal alles platt gemacht und alles neu installiert. für alles die neuesten treiber installiert (waren aber vorher auch up-to-date). hab den pc vorhin dann extra laufen lassen und als ich eben heim gekommen bin war er wieder abgeschmiert.
hier das verbaute zeugs im pc:
ASUS p6tws pro
intel core i7 920 (alle mögl. taktraten durchprobiert, von 2,67 - 3,4 ghz)
6 gb g-skill ddr3-1333
alpenföhn brocken
sapphire ati radeon hd5870
intel postville ssd 80gb
2x 1 tb samsung spinpoint f1
lg dvd brenner + lg bluray brenner
cougar 750w netzteil
alles schön verpackt in nem lian-li gehäuse mit 4 gehäuselüftern
ein temp-problem kann ich soweit ausschliessen
cpu geht bei 3,4 ghz unter vollast (prime) auf max. 60°C
graka hab ich noch nie wärmer als 76°C gesehen
das komische is halt das das ganze nur auftritt während der pc im idle ist und der monitor in den standby geht ( die letzten tage viel bc2 gespielt und nicht ein absturz etc.)
hab eben trotzdem mal die graka ausgebaut und nehm sie morgen mit zur arbeit zum ausblasen (ist aber kaum staubig, etwas halt)
vielleicht hat ja einer von euch ne idee, das wär bombe.
grüsse