Helligkeit verändet sich automatisch.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Helligkeit verändet sich automatisch.

Abend Leute,

Mir ist schon seit längerem beim bf3 spielen aufegefallen, dass das bild öfters mal plötzlich um einiges heller ist als es wohl eigentlich sein sollte. Vorallem in dunklen räumen ist es extrem auffällig. Normalerweise ist ein dunkler raum auch wirklich dunkel also nahezu schwarz... oft allerdings ist genau der gleiche raum plötzlich total aufgehellt und das bild wirkt ausgewaschen. Ein raum in welchem man normalerweise nur mit der taschenlampe an wirklich etwas erkennt ist plötzlich garnicht mehr dunkel und man erkennt alles wunderbar was eigentlich garnicht so sein sollte... ._. Woran kann das liegen? Hat da meine Grafikkarte ne panne und hellt das bild plötzlich auf oder macht mein Monitor schlapp? Wie gesagt ist es mal so mal so... Ob sich das bild nach dem neustart verändert oder einfach irgendwann im laufe des tagen kann ich nicht sagen, da es mir erst bei battlefield auffällt... Dass battlefield das problem verursacht kann man eigentlich auschließen oder? Bin echt verzweifelt :/...

grüße :bier:

AW: Helligkeit verändet sich automatisch.

Was du meinst nennt sich dynamische Kontraststeuerung
Sollte sich im OSD deines Monitors deaktivieren lassen.

hmmm oki danke ich werde mal schauen, aber ob mein alter 17 zoller sowas wirklich hat?... :D

EDIT: Hmm ne also das Menü ist ganz klein und von einem dynamischen Kontrast ist da nichts zu finden... Muss also an etwas anderem liegen.

Achso?
Ich dachte wir reden von dem Monitor in deiner Sig.
ASUS VG 278 HE Monitor

Vielleicht solltest du dann nächstes mal erwähnen um welchen Monitor es sich handelt ;)

oh sorry habe komplett vergessen, dass der auss monitor noch in der sig steht :D

Also sonst keine idee woran es sonst nocht liegen könnte ja? :/

Um dieses gute stück geht es. PRAD | Monitore | Hersteller AMW | Spezifikation: Datenblatt AMW X1700DS :D Viel zum einstellen gibt es dort nun wirklich nicht. :) Gestern hatte ich bei bf3 übrigens gesehen wie der monitor für nicht mal 1 sekunde dunkler und sofort wieder heller wurde. Es sah aus wie ein übertragungsfehler falls man das so sagen kann... als gäbe es irgendwo beim anschluss einen wackelkontakt. Es wäre wohl am besten einfach mal ein neues DVI kabel zu kaufen und dann zu schauen obs besser wird.

Vielleicht hat das Backlight bzw. dessen Steuerung einen weg.
Bei so einem alten TFT kann das schon mal vorkommen.

Und ein neues Kabel bei so einem alten - entschuldige ;) - "Schrott" lohnt nicht.

Am besten an einem anderen PC testen und wenns dort auch vorkommt dann weg damit.
Preiswerte "große" Bildschirme gibts ab ca. 120€

ja ich hatte ja eh schon einiges ausprobiert aber konnte bis jetzt nichts passendes finden... das Problem ist halt dass diese 120/144hz dinger nicht so schön aussehen (nicht mal schöner sondern wenn überhaupt schlechter als mein jetziger 17 zoller O_o). Ich werde jetzt mal n ips monitor probieren und sollte ich den auf 75hz rauftackten können bin ich mehr als zufrieden. =D Jop das stimmt... Hoffe sehr, dass das tatsächlich der monitor ist und nicht die graka. :D

grüße :bier:

Zurück