OLED oder nicht?

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin! :)

Ich habe mir vor einem Viertel Jahr einen

LG OLED55CS9LA TV​

Gekauft..und was soll ich sagen. Genial.
Testweise mit dem PC verbunden. Hammer.
Wirklich. Die Spiele wirken ganz anders.
Ich bin aktuell am überlegen einen OLED Monitor zu kaufen.
Bin aber skeptisch wegen zwei Dingen:
Helligkeit und Langlebigkeit (v.a wegen burn-in)
Beim TV habe ich eigentlich keine konstanten Bilder, wie bei Windows, Spielen etc, deswegen hatte ich diese Bedenken beim Kauf des TVs nicht so wirklich.
Habe etwas Respekt davor 1000€ auszugeben und nach 3 Jahren hab ich dann eingebrannte Bilder.
Punkt 2 und auch 3: Helligkeit.
Der Raum ist Licht durchflutet. Sonnen-/Lichteinstrahlung direkt von hinten. Lässt sich auch nicht ändern. Da bin ich eben skeptisch, was die Helligkeit angeht.
Und Punkt 3: Lesbarkeit von Texten. Ich habe mehrmals in Kritikpunkten gelesen, dass die Schrift, gerade im Desktopbetrieb, nicht aber klar sein soll.
Es ist kein reiner Gaming PC. Also es wird auch oft einfach gesurft oder ein wenig Textverarbeitung gemacht. Ich sage mal im Verhältnis 70:30 pro gaming. Ist das Schriftbild wirklich so schlecht?

Wenn man diese Punkte außen vor lässt:
Welche Modelle sind denn aktuell empfehlenswert für folgende Specs:
27" (nicht mehr), WQHD, Minimum 144hz, Gsync (kompatible) und Freesync, Not curved.

LG:)
 
Die Frage ist halt was machst du mit dem Bildschirm?

Geht es zu 90% um Gaming und Videos wäre ich sofort bei einem OLED. Da beim Einsatzbereich beim PC aber zu 70% Office-Like Aufgaben sind, habe ich mich wieder für einen IPS entschieden.
 
Zum eig Thema kann ich nicht wirklich was sagen, aber vllt ist diese Alternative ja auch was für dich: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/KTC-M27P20-Pro-4K-HDR-1436866/
Klingt top. Aber leider 4k...
Die Frage ist halt was machst du mit dem Bildschirm?

Geht es zu 90% um Gaming und Videos wäre ich sofort bei einem OLED. Da beim Einsatzbereich beim PC aber zu 70% Office-Like Aufgaben sind, habe ich mich wieder für einen IPS entschieden.
Wie ich sagte...70:30 (Gaming:Office)

Was wäre denn für IPS zu empfehlen, um eine spürbare Verbesserung zu haben. Aktuell habe ich einen Gigabyte Aorus AD27QD (IPS, 27", 144hz, Freesync und gsync compatible, hdr400)
Ich gucke schon seit einigen Wochen, gerade bei Rtings, und irgendwie finde ich kein wirkliches Upgrade zum bestehenden Monitor.
 
Upgrade so mit ordentlichem HDR und WQHD und kein OLED?
https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275up3biiprx-um-hxxee-301-a3011233.html?hloc=de
Das wäre der Einstieg.
Und hier mehr Zonen.
Wenn dir HDR egal ist und du bei LCD WQHD bleiben willst, lohnt sich im Prinzip kein Upgrade.
OLED glare
OLED matt
 
Was spricht dagegen, 2 Monitore zu nutzen? Neben meinen IPS steht auch ein OLED, der für Spiele und 4K HDR Filme angeschmissen wird.

Der Raum ist Licht durchflutet. Sonnen-/Lichteinstrahlung direkt von hinten. Lässt sich auch nicht ändern. Da bin ich eben skeptisch, was die Helligkeit angeht.
Und Punkt 3: Lesbarkeit von Texten. Ich habe mehrmals in Kritikpunkten gelesen, dass die Schrift, gerade im Desktopbetrieb, nicht aber klar sein soll.

Wenn du keine Möglichkeit hast, dass Licht von hinten zu blockieren, ist OLED nicht zu empfehlen.
Habe aber keine Erfahrung wie es mit matten Panels ausschaut.

Lesbarkeit war weder unter Win10, noch Win11 ein Problem.
 
Zurück